Zünder abgeschlagen, Pulver drin - Patrone zündet nicht???

A

anonym

Guest
Wenn ich so ein Mist lese ''' die Abdrücke sind auch sehr schwach ''' dann stellen sich bei mir die Haare. Ob es Blaser Waffen sind, Heym, Woere oder andere; hatte ich noch nie tiefere Abdrücke als diese und alle haben gezündet. :lol:

WmH - 8,5mm M.M.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
... die Abdrücke sind auch sehr schwach ''' dann stellen sich bei mir die Haare. ...
Dann wollen wir doch nicht, dass Deine Frisur in Unordnug gerät. ;-)
Kein Anlass zum Spekulieren. Die Tiefe des Schlagbolzenabdrucks lässt sich mit der Schiebelehre halbwegs messen.

Ich komme an meine Hülsen grade nicht ran. Was soll den da als Messwert raus kommen?
 
A

anonym

Guest
Messner dir kann sich von mir aus noch viel mehr aufstellen.
Schau dir die Bilder mal genau an und selbst du wirst feststellen das die nicht gezündeten Patronen flachere eindrücke haben als die die gezündet haben.
Ich würde hier den Fehler bicht bei den Patronen alleine suchen.
Ich würde fast wetten das Dreck im Verschluss ist der den SB weg blockiert. Das zusammen mit evtl zu tiefem ZH führt dann zu genau solchen Aussetzern.
Ca 20-30 mal schon so gesehen und erlebt.
Sehr gerne an freien Schlagbolzen bei denen dann der Freiflug durch Dreck behindert wird
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.585
Wenn ich so ein Mist lese ''' die Abdrücke sind auch sehr schwach ''' dann stellen sich bei mir die Haare. Ob es Blaser Waffen sind, Heym, Woere oder andere; hatte ich noch nie tiefere Abdrücke als diese und alle haben gezündet. :lol:

WmH - 8,5mm M.M.

Messi, du hast so viel Ahnung.... wenn du was liest, das nicht stimmt, oder dir zumindest unwahrscheinlich vor kommt,...kannst du das nicht etwas freundlicher schreiben?

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
Messner dir kann sich von mir aus noch viel mehr aufstellen.Schau dir die Bilder mal genau an und selbst du wirst feststellen das die nicht gezündeten Patronen flachere eindrücke haben als die die gezündet haben.Ich würde hier den Fehler bicht bei den Patronen alleine suchen.Ich würde fast wetten das Dreck im Verschluss ist der den SB weg blockiert. Das zusammen mit evtl zu tiefem ZH führt dann zu genau solchen Aussetzern. Ca 20-30 mal schon so gesehen und erlebt.Sehr gerne an freien Schlagbolzen bei denen dann der Freiflug durch Dreck behindert wird
Wie macht man das mit dem zu tiefem ZH ? voher Amboss abfeilen oder Zündglocke tiefer senken ?
 
A

anonym

Guest
zündglocke zu tief gesenkt bein nacharbeiten. Kommt gelegentlich vor, ich hab schon leute gesehen die den Fräser zum reinigen genommen haben und dabei dann immer mal weiter raus gesetzt. Wenn dann in 5 Durchgängen immer 0,05-0,1mm abgenommen werden und zu beginn schonmal ausgefräst wurde kommt was zusammen
Fräser falsch eingestellt Anpressdruck zu hoch usw
Matrize am Minimum und Lager am Maximum.
Meist addieren sich kleine einzelne Fehler die dann zum versagen führen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich warte immer noch auf den Bericht zur Schulterlänge (L1/L2), die bekanntlich bei randlosen Hülsen den Verschlussabstand bestimmt.

Erscheint mir am wahrscheinlichsten, dass da der Hauptfehler liegt. dafür sprechen auch die platten Zündhütchen der gezündeten Patronen, die mitnichten einen zu hohen Druck anzeigen, sondern dass das ZüHü Platz hatte, während der Schussentwicklung nach hinten raus zu kommen und bei vollem Gasdruck dann platt gedrückt wird.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Bericht zur Schulterlänge (L1/L2
Hmmh so ganz genaue Messdaten würde da vermutlich nur ne Patronenlehre liefern die ich aber nicht habe. Mit der Schieblehre messe ich
L1 : 46,10 , Soll 46,20
L2 : 48,80, Soll 48,90
D.h. es scheint so als das es tatsächlich an zu großem Verschlussabstand, bedingt durch zu weit zurückgesetzte Schulter liegt
ich werde jetzt mal Hülsen von in der Waffe abgefeuerten Patronen nur halskalibrieren und dann mal sehen. Die weiteren Erklärungen mit ausgefrästen Zündglocken usw. erscheinen mir doch sehr abenteuerlich und spielen im konkreten Fall absolut keine Rolle

Jed
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
... Schau dir die Bilder mal genau an und selbst du wirst feststellen das die nicht gezündeten Patronen flachere eindrücke haben als die die gezündet haben. ...
Das ist bei nicht gezündeten Patronen völlig normal, da das ZH ja nicht durch den Gasdruck gegen den Stoßboden/Schlagbolzen gepresst wird.

Für mich sieht es auf dem Bild nicht so aus als säßen die ZH zu tief , aber das ist bei dem Aufnahmewinkel natürlich nicht mit Bestimmtheit festzustellen…
 
A

anonym

Guest
Das ist bei nicht gezündeten Patronen völlig normal, da das ZH ja nicht durch den Gasdruck gegen den Stoßboden/Schlagbolzen gepresst wird.

Für mich sieht es auf dem Bild nicht so aus als säßen die ZH zu tief , aber das ist bei dem Aufnahmewinkel natürlich nicht mit Bestimmtheit festzustellen…

Ich bleib dabei das es ein Zusammenspiel ist.
Dreck lässte den SB nicht weit genug vor plus evtl sehr weites Lager und sehr enge Matrize dazu das ZH zu weit eingesenkt. Der Eindruck auf den nicht gezündeten Patronen zu schwach
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.742
Ich warte immer noch auf den Bericht zur Schulterlänge (L1/L2), die bekanntlich bei randlosen Hülsen den Verschlussabstand bestimmt.

Erscheint mir am wahrscheinlichsten, dass da der Hauptfehler liegt. dafür sprechen auch die platten Zündhütchen der gezündeten Patronen, die mitnichten einen zu hohen Druck anzeigen, sondern dass das ZüHü Platz hatte, während der Schussentwicklung nach hinten raus zu kommen und bei vollem Gasdruck dann platt gedrückt wird.

Bingo.

Meine Heym in 8,5x63 hat im vergleich zu meinem 98er auch ein sehr großzügig bemessenes Lager.
 
A

anonym

Guest
Um den Verschlussabstand zu prüfen, muss man den Schlagbolzen komplet aus dem Schloss entfernen und eine Schulterlehre ( MINI und MAXI ) verwenden alles andere ist kalter Kaffe oder Pfusch. Wenn das Schloss mit der '' MAXI '' noch '''' leicht schliesst '''' ; dann ist der Verschlussabstand viel zu gross und nach der CIP nicht mehr zulässig.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Lehn dich doch nicht immer mit Kraftausdrücken so weit aus dem Fenster.
Mit den beiden Lehren bestimmt man den Verschlussabstand der Waffe. Das hilft uns in diesem Fall aber zunächst mal wenig weiter, es sei denn, er wäre schon bei der Waffe viel zu groß.
Wozu dabei der Schlagbolzen ausgebaut werden muss, weißt wohl nur du.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
127
Oben