Zu langsame Ladung 8x68 S

Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.829
Hallo,

gestern habe ich auf dem Schießstand zum ersten Mal mit meinem R8 Standard Wechsellauf 8 x 68 S geschossen.

Ein Forumsmitgleid hatte freundlicherweise eine Laborierung in einem anderen Faden gepostet:

200 Grain Barnes TSX, N 160. Die Maximalladung betrug laut Tabelle 65 grain. Es sollte dann eine Geschwindigkeit
von 854 m/s dabei herauskommen.

Ich benutze ein Garmin Xero Pro. Bei insgesamt 10 Schuss mit Ladungen von 63,4,grain, 63,7 grain und 64 grain hat sich eine
Durchschnittsgeschwindigkeit von 770,5 MPS ergeben.

Frage 1: Sind MPS Meter pro Sekunde oder Miles per Second, als m/s und MPS identisch?
Frage 2: Wenn ja, wieso kommt die große Abweichung zustande?
Frage 3: 80 MPS wird ein Grain weniger ja nicht ausmachen, oder?

Damit kann ich ja wohl leider kaum Antilopen auf weite Distanzen bejagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.233
Die Ladung stimmt schon mal so, ist aehnlich zu den Daten auf der VV Website.
m/s sind nicht miles/sec...

Back to reloading basics:

identische Ladungsmittelmengen und Komponenten KOENNEN unterschiedliche Geschwindigkeiten hervorbringen wenn:
das Huelsenvolumen anders ist
die Setzlaenge anders ist
die Kammer mit einer anderen Toleranz geschnitten ist
das Pulver alt oder falsch gelagert ist
ein anderes Zuendhuetchen verwendet wurde

Deine Angaben sind in der Hinsicht unvollstaendig, daher ist es schwer eine Ursache auszumachen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.389
Ist nicht das ideale Geschoss für Antilopen. Das 200grain Barnes ist ja sehr sehr lang und benötigt viel Pulverraum. Entweder ein leichteres Barnes oder das ideale Nosler Partition 200grain.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.200
Frage 2: Wenn ja, wieso kommt die große Abweichung zustande?
Da können in Summe viele kleine Faktoren ursächlich sein. (Hülsenvolumen, Temp, Pulverlos, ...) Im Prinzip sind alle Ladungen nur als Ansätze zur eigenen Ladungsentwicklung zu verstehen.
Ein echter 1:1 Nachbau ist eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.336
Ist nicht das ideale Geschoss für Antilopen. Das 200grain Barnes ist ja sehr sehr lang und benötigt viel Pulverraum. Entweder ein leichteres Barnes oder das ideale Nosler Partition 200grain.
Das Barnes TTSX mit 210grs aus der 8,5 ist ein ganz hervorragendes Geschoss für Antilopen.
Auch auf weit draußen stehende
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.336
Hallo,

gestern habe ich auf dem Schießstand zum ersten Mal mit meinem R8 Standard Wechsellauf 8 x 68 S geschossen.

Ein Forumsmitgleid hatte freundlicherweise eine Laborierung in einem anderen Faden gepostet:

200 Grain Barnes TSX, N 160. Die Maximalladung betrug laut Tabelle 65 grain. Es sollte dann eine Geschwindigkeit
von 854 m/s dabei herauskommen.

Ich benutze ein Garmin Xero Pro. Bei insgesamt 10 Schuss mit Ladungen von 63,4,grain, 63,7 grain und 64 grain hat sich eine
Durchschnittsgeschwindigkeit von 770,5 MPS ergeben.

Frage 1: Sind MPS Meter pro Sekunde oder Miles per Second, als m/s und MPS identisch?
Frage 2: Wenn ja, wieso kommt die große Abweichung zustande?
Frage 3: 80 MPS wird ein Grain weniger ja nicht ausmachen, oder?

Damit kann ich ja wohl leider kaum Antilopen auf weite Distanzen bejagen.
Quickload sagt dazu, mit deiner Ladung von 64 grs erreicht man eine Vo von 781m/s aus einem 650mm Lauf .
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.829
Die Ladung stimmt schon mal so, ist aehnlich zu den Daten auf der VV Website.
m/s sind nicht miles/sec...

Back to reloading basics:

identische Ladungsmittelmengen und Komponenten KOENNEN unterschiedliche Geschwindigkeiten hervorbringen wenn:
das Huelsenvolumen anders ist
die Setzlaenge anders ist
die Kammer mit einer anderen Toleranz geschnitten ist
das Pulver alt oder falsch gelagert ist
ein anderes Zuendhuetchen verwendet wurde

Deine Angaben sind in der Hinsicht unvollstaendig, daher ist es schwer eine Ursache auszumachen.

Das Barnes TTSX mit 210grs aus der 8,5 ist ein ganz hervorragendes Geschoss für Antilopen.
Auch auf weit draußen stehende
TTSX gibt es für das Kaliber.323 nicht, da ist unter 200 Grain Schluss
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.829
Quickload sagt dazu, mit deiner Ladung von 64 grs erreicht man eine Vo von 781m/s aus einem 650mm Lauf .
Dann ist das besser als Gordon. Da ergeben die Parameter 822,40 m/s. Hinzukommt da das verwendete Pulver (noch ein kleiner Rest) nicht mehr traufrisch ist. Für eine größere Charge hab ich schon neues Pulver vorbestellt.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.233
Ist die Ladung denn praezise? Laut VV gehen bis zu 65 grain bei einer Laenge von 87mm,

Ich wuerde mich in 0.5 gr Schritten an die Zielgeschwindigkeit von 850 m/s heranarbeiten. Oder auf ein langsameres Pulver wechseln, das auch mehr Geschwindigkeit macht ( N565?)
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.829
Ist die Ladung denn praezise? Laut VV gehen bis zu 65 grain bei einer Laenge von 87mm,

Ich wuerde mich in 0.5 gr Schritten an die Zielgeschwindigkeit von 850 m/s heranarbeiten. Oder auf ein langsameres Pulver wechseln, das auch mehr Geschwindigkeit macht ( N565?)
Streuung war ok
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.336
Dann ist das besser als Gordon. Da ergeben die Parameter 822,40 m/s. Hinzukommt da das verwendete Pulver (noch ein kleiner Rest) nicht mehr traufrisch ist. Für eine größere Charge hab ich schon neues Pulver vorbestellt.
Wenn es noch geht mit dem Bestellen, dann nimm Reload Swiss - RS70. Damit erreichst du ohne auch nur in die Nähe von hohen Drücken zu kommen, knappe 900m/s.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
272
Oben