So haben wir uns unsere Freiheit nehmen lassen, Stück für Stück!Hab so WBKs schon gesehen. Irre. Heute undenkbar.
Zunächst ist mein post nur eine Feststellung.Nehmen lassen ist nett formuliert. Was hättest du denn dagegen machen wollen?
In den alten Manufrance Katalogen fondet man die Manufrance Rival-Repetierbüchsen mit originalen Zivil-Mausersystemen. 10,75x68 war das Standardkaliber. Nach 1945 wurden die noch mit FN-Systemen gefertigt10,75 wusste ich nicht.
In welchem Zeitraum wäre das einzuordnen....?In den alten Manufrance Katalogen fondet man die Manufrance Rival-Repetierbüchsen mit originalen Zivil-Mausersystemen.
das Daudeteau system war für ein militärgewehr , glaube spezialpatronen 6,5 und 8 mm Daudetau, fand aber keine kunden. vorhandene systeme wurde über den 1. weltkrieg hinweg bis 1930 aufgebraucht, die waffe wurde gebaut in 8x50R Lebel, 303 Brit. , 375NE 2,5" und 405 Win.Interessant, dass die Franzosen deutsche Mausersysteme verwendet haben!
Die hatten doch selbst eine blühende Waffenindustrie.
HWL
Die Rival in 10,75x68 habe ich auch schon bei naturabuy.fr mit MAS 36 System gesehen.das Daudeteau system war für ein militärgewehr , glaube spezialpatronen 6,5 und 8 mm Daudetau, fand aber keine kunden. vorhandene systeme wurde über den 1. weltkrieg hinweg bis 1930 aufgebraucht, die waffe wurde gebaut in 8x50R Lebel, 303 Brit. , 375NE 2,5" und 405 Win.
das kaliber 405 Win scheint das häufigste zu sein. als die vorhandenen systeme alle waren ist man einfach zu FN systemen 98 übergegangen
sieht dann so aus
die briten hatten auch eine blühende waffenindustrie und haben M 98 verwendet. die eigenen Lee Speed wurde wohl fast ausschließlich an patrioten verkauft. sind in 375 NE 2,5" gar nicht so schlecht wie man denkt.