<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElFiligrano:
Ja dann mal vielen Dank für eure Ideen, ich werde mich dann mal hinsetzen und was tippen, damit ich mich endlich für das Freiwillige Ökölogische Jahr im kanadischen Nationalpark bewerben kann!!<HR></BLOCKQUOTE>
Das freiwillige ökologische Jahr, ersetzt aber imho, nicht Bund oder Zivildienst.
Es kann zusätzlich geleistet werden.
Oder hat sich daran, in den letzten paar Jahren etwas geändert?
Wenn ich die kurze Wehrdienstzeit heute sehe, würde ich in jedem Fall wieder zum Bund gehen (auch, wenn es noch länger wäre
).
Bei uns wurde es nie langweilig. Die Zeit verging, wie im Flug und man konnte eine Menge lernen, wenn man wollte.
Der kurze Wehrdienst heute, ist so schnell rum, daß Du es kaum mitbekommst.
Es geht dort auch längst nicht mehr so streng zu, wie früher. Zapfenstreich etc., fällt da auch weg.
Kannst zu Hause schlafen, wenn Du dich rechtzeitig, heimatnah bewirbst ("Truppenwerbung" oder so ähnlich, in einer Kaserne vor Ort).
Wenn Du dich verpflichtest und die Offizierslaufbahn einschlägst (mit ABI), hast Du sowieso ein noch lockereres Leben. Beförderungen gehen dann ruckzuck und Geld, gibt es auch genug.
Unser Leutnant hat anschließend, sein Studium auf Staatskosten begonnen.
Bei uns war ein Verweigerer dabei, der zu spät verweigert hatte.
Er mußte dann zum Bund, bis seine Verweigerung durch war.
Damals war es noch alles ein bißchen anders.
Er durfte während dieser Zeit keine Waffe anfassen, da er aus Gewissensgründen, den Dienst an der Waffe verweigert hatte. Aber beim Waffenreinigen, war er trotzdem immer dabei.
Er hat auch sonst alles mitgemacht, brauchte nur keine Waffe zu schleppen.
Als dann, nach rd. zehn Monaten, endlich die Verweigerung durch war, hat er gesagt, "jetzt reiß ich den Rest auch noch ab", weil er die Zeit, beim Zivildienst nicht angerechnet bekommen hätte.
Er hatte zwar vorher, noch nie ein G3 geschossen, aber als erstes die goldene Schützenschnur.
War halt ein Sportschütze, wie sich dann herausstellte.