Zivildienst trotz Jagdschein???

E

ElFiligrano

Guest
Ja dann mal vielen Dank für eure Ideen, ich werde mich dann mal hinsetzen und was tippen, damit ich mich endlich für das Freiwillige Ökölogische Jahr im kanadischen Nationalpark bewerben kann!!

Gruß

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Hier ging auch mal das Märchen um, daß Zivildienstleistenden der Jagdschein verweigert würde, ein absoluter Schmarrn! <HR></BLOCKQUOTE>

Diese Regelung gilt nur in Österreich. Da wird er nicht verweigert sondern entzogen falls man ihn schon hat.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:

Ist doch noch harmlos. In der Schweiz gehst Du für Wehrdienstverweigerung in den Knast.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da ist die Welt noch in der Ordnung.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:
Und jeder, der eine robuste Einstellung zu Krach, Tötung von Tieren oder gar blutigem Handwerk zeigt, ist pumperlgsund - <HR></BLOCKQUOTE>

feuerlein, für diesen schönen Satz verzeihe ich Dir das Rehwildmassakrieren!

J

JCR80

Guest
hallo
bei mir war es mit der verweigerung so, dass ich als einen grund gerade den jagdschein angeführt habe. Ich habe in der verweigerung aufgeführt, dass mir durch den täglichen Umgang mit Jagdwaffen die wirkung von waffen bewusst ist. das habe ich als begründung dafür genommen, eine waffe nicht gegen menschen einzusetzen.
kurze zeit später war die verweigerung anerkannt.
viele grüße jcr

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElFiligrano:
Ja dann mal vielen Dank für eure Ideen, ich werde mich dann mal hinsetzen und was tippen, damit ich mich endlich für das Freiwillige Ökölogische Jahr im kanadischen Nationalpark bewerben kann!!<HR></BLOCKQUOTE>

Das freiwillige ökologische Jahr, ersetzt aber imho, nicht Bund oder Zivildienst.
Es kann zusätzlich geleistet werden.
Oder hat sich daran, in den letzten paar Jahren etwas geändert?
icon_confused.gif

Wenn ich die kurze Wehrdienstzeit heute sehe, würde ich in jedem Fall wieder zum Bund gehen (auch, wenn es noch länger wäre
icon_wink.gif
).
Bei uns wurde es nie langweilig. Die Zeit verging, wie im Flug und man konnte eine Menge lernen, wenn man wollte.
Der kurze Wehrdienst heute, ist so schnell rum, daß Du es kaum mitbekommst.

Es geht dort auch längst nicht mehr so streng zu, wie früher. Zapfenstreich etc., fällt da auch weg.
Kannst zu Hause schlafen, wenn Du dich rechtzeitig, heimatnah bewirbst ("Truppenwerbung" oder so ähnlich, in einer Kaserne vor Ort).

Wenn Du dich verpflichtest und die Offizierslaufbahn einschlägst (mit ABI), hast Du sowieso ein noch lockereres Leben. Beförderungen gehen dann ruckzuck und Geld, gibt es auch genug.
Unser Leutnant hat anschließend, sein Studium auf Staatskosten begonnen.

Bei uns war ein Verweigerer dabei, der zu spät verweigert hatte.
Er mußte dann zum Bund, bis seine Verweigerung durch war.
Damals war es noch alles ein bißchen anders.
Er durfte während dieser Zeit keine Waffe anfassen, da er aus Gewissensgründen, den Dienst an der Waffe verweigert hatte. Aber beim Waffenreinigen, war er trotzdem immer dabei.

Er hat auch sonst alles mitgemacht, brauchte nur keine Waffe zu schleppen.
Als dann, nach rd. zehn Monaten, endlich die Verweigerung durch war, hat er gesagt, "jetzt reiß ich den Rest auch noch ab", weil er die Zeit, beim Zivildienst nicht angerechnet bekommen hätte.

Er hatte zwar vorher, noch nie ein G3 geschossen, aber als erstes die goldene Schützenschnur.
War halt ein Sportschütze, wie sich dann herausstellte.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Zu diesem Thema kann ich dringend, http://www.wehrpflicht-abschaffen.de empfehlen, habe es auch gleich unterzeichnet, sollte jeder tun.
Von meiner Klasse wurde einige Jungs erst gar nicht angeschrieben. Einer der besten Jungs in Sport von der ganzen Schule (in meiner Klasse), hatte was am Finger und mußte keinen Wehrdienst/Zivildienst leisten. Ich böser bin ein Wehrdienstverweigerer, mußte mich dafür rechtfertigen.. Ich frage mich schon länger, wie das eigentlich mit dem Grundgesetzt vereinbar ist diese Rosinenpickerei, echt eine Schweinerei, entweder alle oder keiner, die Wehrpflicht ist schon längst überholt nur bis hier was in die Gänge kommt das dauert Jahrzente, ja nicht vorausdenken.

Wird höchste Eisenbahn den Zwangsdienst abzuschaffen, schaut mal in andere Länder, Spanien, Belgien, Italien, Frankereich, Schweden, Großbritanien, Luxemburg, Niederlande, Slowakei (2006)... oder Kanada, USA,... haben das alle nicht mehr.

Von nem Kumpel die Schwester ist gerade von einem Trip nach Hause gekommen (nach dem Abi), 6 Monate Australien...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

War 97/98 immernoch so.Der Spass kann sich über die gesamte Grundi hinauszögern.
icon_sad.gif

Doch, es ist zwar nicht ursprünglich vorgesehen, aber im Zivildienstgesetz steht §14c: "Kriegsdienstverweigerer werden nicht zum Zivildienst herangezogen,[...]wenn Sie sich nach Ihrer Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer zu einem freiwilligen Dienst nach dem Gesetz zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres oder nach dem Gesetzt zu Förderung eines freiwilligen ökologischen Jahres schriftlich verpflichtet haben."

Hab das aus Jörn Fischers "Zivi Weltweit" abgeschrieben. Ein sehr interessantes Buch, wenn man vor dem Studium nochmal ins Ausland möchte.
Allerdings gibt es dabei dann nicht den guten Sold u.a. Zivi-/Wehrdienstvorteile.

Übrigens hab ich auch Zivildienst, trotz Jagdschein(auch mit 15 gemacht) in einem Naturpark gemacht. Höchst interessant!!!!

Grüße vom
Waidmann

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:

Das freiwillige ökologische Jahr, ersetzt aber imho, nicht Bund oder Zivildienst.
Es kann zusätzlich geleistet werden.
Oder hat sich daran, in den letzten paar Jahren etwas geändert?
icon_confused.gif

Wenn ich die kurze Wehrdienstzeit heute sehe, würde ich in jedem Fall wieder zum Bund gehen (auch, wenn es noch länger wäre
icon_wink.gif
).
Bei uns wurde es nie langweilig. Die Zeit verging, wie im Flug und man konnte eine Menge lernen, wenn man wollte.
Der kurze Wehrdienst heute, ist so schnell rum, daß Du es kaum mitbekommst.

Es geht dort auch längst nicht mehr so streng zu, wie früher. Zapfenstreich etc., fällt da auch weg.
Kannst zu Hause schlafen, wenn Du dich rechtzeitig, heimatnah bewirbst ("Truppenwerbung" oder so ähnlich, in einer Kaserne vor Ort).

Wenn Du dich verpflichtest und die Offizierslaufbahn einschlägst (mit ABI), hast Du sowieso ein noch lockereres Leben. Beförderungen gehen dann ruckzuck und Geld, gibt es auch genug.
Unser Leutnant hat anschließend, sein Studium auf Staatskosten begonnen.

Damals war es noch alles ein bißchen anders.
Er durfte während dieser Zeit keine Waffe anfassen, da er aus Gewissensgründen, den Dienst an der Waffe verweigert hatte. Aber beim Waffenreinigen, war er trotzdem immer dabei.

Er hat auch sonst alles mitgemacht, brauchte nur keine Waffe zu schleppen.
Als dann, nach rd. zehn Monaten, endlich die Verweigerung durch war, hat er gesagt, "jetzt reiß ich den Rest auch noch ab", weil er die Zeit, beim Zivildienst nicht angerechnet bekommen hätte.

Er hatte zwar vorher, noch nie ein G3 geschossen, aber als erstes die goldene Schützenschnur.
War halt ein Sportschütze, wie sich dann herausstellte.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:

Wird höchste Eisenbahn den Zwangsdienst abzuschaffen, schaut mal in andere Länder, Spanien, Belgien, Italien, Frankereich, Schweden, Großbritanien, Luxemburg, Niederlande, Slowakei (2006)... oder Kanada, USA,... haben das alle nicht mehr.
<HR></BLOCKQUOTE>

Na das sind ja auch mal die Vorzeigestaaten schlechthin (in militärischer und sozialer Hinsicht
icon_biggrin.gif
)
Getreu dem Motto, was die anderen machen müssen wir auch machen. Aber was ist eigentlich mit Israel (auch so ein tolles Vorbildland), die haben sogar für Frauen Wehrpflicht.

Ich finde auch, das es den meisten doch mal ganz gut tut, wenn sie nach der Schule aus dem behüteten Hotel "Mama" mal ne Weile rauskommen. Kann man zwar auch als Zivi, da kenn ich auch ein paar die weg sind von zu Hause, aber doch die Minderheit. Außerdem ist das mal eine Erfahrung, die man sonst nirgendwo sammelt und wie man hier schon sieht sollte da jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und nich auf das allgemeine Geschwätz (von wegen nur saufen und Langeweile) hören.
Ich hab in meiner Bundzeit ziemlich viel von Deutschland kennengeernt, Fremdsprachenkenntnisse vertieft (Nato-Übungen waren immer in Englisch) und auch die verrücktesten Leute kennengelernt (egal ob deutsch oder international)

In diesem Sinne

shampy

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von shampy:

Na das sind ja auch mal die Vorzeigestaaten schlechthin (in militärischer und sozialer Hinsicht
icon_biggrin.gif
)
Getreu dem Motto, was die anderen machen müssen wir auch machen. Aber was ist eigentlich mit Israel (auch so ein tolles Vorbildland), die haben sogar für Frauen Wehrpflicht.

Ich finde auch, das es den meisten doch mal ganz gut tut, wenn sie nach der Schule aus dem behüteten Hotel "Mama" mal ne Weile rauskommen. Kann man zwar auch als Zivi, da kenn ich auch ein paar die weg sind von zu Hause, aber doch die Minderheit. Außerdem ist das mal eine Erfahrung, die man sonst nirgendwo sammelt und wie man hier schon sieht sollte da jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und nich auf das allgemeine Geschwätz (von wegen nur saufen und Langeweile) hören.
Ich hab in meiner Bundzeit ziemlich viel von Deutschland kennengeernt, Fremdsprachenkenntnisse vertieft (Nato-Übungen waren immer in Englisch) und auch die verrücktesten Leute kennengelernt (egal ob deutsch oder international)

In diesem Sinne

shampy
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist das denn 24 Mrd. € (nur "Verteidigung") / Jahr wert? Immerhin eine stolze Summe für "tolle Erfahrungen" (welche die betreffenden Peronen ja im Prinzip auch selber machen bzw. organisieren könnten, wenn sie denn wollten)...

[ 14. August 2005: Beitrag editiert von: rotring ]

M03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
Ist das denn 24 Mrd. € (nur "Verteidigung") / Jahr wert? <HR></BLOCKQUOTE>

Freiheit ist unbezahlbar !

Schon alles vergessen was nach 45 so gewesen ist ? Soooooo lange ist das alles noch gar nicht her.

Der Betrag würde sich mehr als verdoppel, wenn man unsere " Beschützer" wie die Amis etc. dafür bezahlen müßte.

Und die Arbeitslosenzahl würde schlagartig auf min.6 Mio ansteigen ohne die Arbeitsplätze in Rüstungsunternehmen etc.

Was würde das alleine schon kosten ?

Gerhard

M03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:
http://www.wehrpflicht-nein-danke.de[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

jo, gleich der serste Satz gefällt mir besonders gut :

"Etwas Besseres als die Wehrpflicht finden wir überall."

Klaro, mir fällt auch jeden Tag was Besseres ein als meine Pflichten in einer Gemeinschaft zu erfüllen.

Gerhard
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von M03:

Freiheit ist unbezahlbar !

Schon alles vergessen was nach 45 so gewesen ist ? Soooooo lange ist das alles noch gar nicht her.

Der Betrag würde sich mehr als verdoppel, wenn man unsere " Beschützer" wie die Amis etc. dafür bezahlen müßte.

Und die Arbeitslosenzahl würde schlagartig auf min.6 Mio ansteigen ohne die Arbeitsplätze in Rüstungsunternehmen etc.

Was würde das alleine schon kosten ?

Gerhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei dieser Annahme geht man aber davon aus, daß:
- die Bundeswehr verteidigen muß - unsere Freiheit nach Ende des kalten krieges also real bedroht ist;
- die Bundeswehr verteidigen kann;
- vollsubventionierte Arbeitsplätze volkswirtschaftlich sinnvoll sind.

Das wage ich zu bezweifeln ...
icon_wink.gif

[ 14. August 2005: Beitrag editiert von: rotring ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
654
Oben