Zielfernrohr Zeiss DIASTA 8x52

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Is doch schiet egol, ob die Linse gekippt ist oder nicht?!Ende ist.<HR></BLOCKQUOTE>
Offensichtlich bis du glücklicherweise KEIN Brillenträger - wie ich.
Sonst wüßtest du, daß eine schrägstehende Linse das Bild VERZERRT,
Bei mir wirkt sich das so stark aus, daß ich den "liegenden Fuchs" ohne Brille beschieße - und die Scharfeinstellung über das Zielfernrohr mache.
Die anderen drei Scheiben beschieße ich mit Brille - wie auch die Tontauben.
P.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:

Ok, aber wo ist das Problem? Is doch schiet egol, ob die Linse gekippt ist oder nicht?! Es sei denn man dreht ständig an der Absehenverstellung rum um veränderte Schußentfernungen zu kompensieren... aber spätestens beim testen merkt man dann ob man mit der Absehenverstellung am Ende ist. Ob zentriert oder nicht...
<HR></BLOCKQUOTE>

@Hallo Klappspaten.,
Hier nochmals erwähnt ob Seitenkorrekturen an der seitl.Absehenverstellung des Zielfernrohres mit zentriertem Absehen vorgenommen wird ist keines wgs egal indem eine Bildverschiebung erfolgt und bei Glasplattenabsehen wie heute üblich die Dämmerungsleistung geschwächt wird.Seitenkorrekturen sollte man am Support des hinerten Fußes vornehmen.
Überhaupt Drahtabsehen sind den Glasplattenabsehen vorzuziehen indem hierbei keine Lichtverluste entstehen.Die Herstellung der Drahtabsehen ist Handarbeit im Gegensatz zu Glasplattenabsehen die als Massenware aus Automaten ausgespuckt werden.
Die Beiträge hier ansonst gehören zu Stahlzielfernrohren.Empfehlen würde ich hier grundsätzlich EAW Schwenkmontagen und zwar
Vorderingfuß und Hinterringfuß.Letzterer mit Support.Interessant hierbei das die Supportunterteile des hinteren Fußes in verschiedenen Bauhöhen erhältlich sind und ausgetauscht werden können.
Waidmannsheil-Gewitter-Donnerkeil Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif

Zeiss-Diasta%206X42.jpg

[ 22. Januar 2005: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]

Standard Teile, standard ZF , standard Waffe und am besten noch von Blaser !
Dazu noch ne schnelle Mark ( Euro ) verdienen und möglichst wenig arbeit haben.

Tja , das sind genau die Gründe, warum gute Bümas´s selten werden, bzw viele ihre Kunstvertigkeit verlieren oder vergessen .

A

anonym

Guest
...., aber wohl zu vernachlässigen ist, was die gekippte Linse im ZF angeht.<HR></BLOCKQUOTE>
Als gelernter Techniker bemühe ich mich, Fehlerquellen weitgehend auszuschließen.
Ich mache selbst genügend Fehler , da kann ich auf Schlamperei vom BüMa verzichten.
Ich hasse nichts so, wie das Wort vom
icon_mad.gif
"Preis/Leistungsverhältnis"
icon_mad.gif
wenn mir Schrott mit einem etwas niedrigeren Preis schmackhaft gemacht werden soll.
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Offensichtlich bis du glücklicherweise KEIN Brillenträger - wie ich.
Falsch gedacht, trage ebenfalls ne Brille. Allerdings hatte ich noch nie Probleme wie du sie beschreibst. Ich kann mir zwar vorstellen, daß der von dir beschriebene Effekt auftritt, aber wohl zu vernachlässigen ist, was die gekippte Linse im ZF angeht.

Ich möchte das Absehen tauschen. Bei meinem Diasta ist ein ganz dickes 1er-Absehen drauf. Gegen den Zielstachel hat ein Gamserl in 20o Meter keine Chance, noch halbwegs hervorzugucken.

Falls ich das Absehen auf 4 wechseln lasse: wird mir dann eines der Glasabsehen eingebaut oder kriege ich da wieder ein Drahtabsehen?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaga-Sepp:
Falls ich das Absehen auf 4 wechseln lasse: wird mir dann eines der Glasabsehen eingebaut oder kriege ich da wieder ein Drahtabsehen?<HR></BLOCKQUOTE>

Da mußt du schon bei ZEISS anfragen. ich habe auf Absehen 8 gewechselt - vor Jahren - war aber nicht "billig".
Nachdem das Glas bei e-bay für m-W. 203 € den Besitzer gewechselt hat, KÖNNTE der Umbau mehr als das Glas kosten.
P.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Da mußt du schon bei ZEISS anfragen. ich habe auf Absehen 8 gewechselt - vor Jahren - war aber nicht "billig".
Nachdem das Glas bei e-bay für m-W. 203 € den Besitzer gewechselt hat, KÖNNTE der Umbau mehr als das Glas kosten.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Apropos, wer ein 8x52 Diasta Abs.1 mit Sem-Füßen haben will, bitte melden.

Danke. Habe ich auf Deiner Homepage gesehen. War mir nur nicht klar, ob das auch für Drahtabsehen gilt.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaga-Sepp:
Ich möchte das Absehen tauschen. Bei meinem Diasta ist ein ganz dickes 1er-Absehen drauf. Gegen den Zielstachel hat ein Gamserl in 20o Meter keine Chance, noch halbwegs hervorzugucken.

Falls ich das Absehen auf 4 wechseln lasse: wird mir dann eines der Glasabsehen eingebaut oder kriege ich da wieder ein Drahtabsehen?
<HR></BLOCKQUOTE>

@@Hallo Jaga-Sepp,Natürlich Einbau eines Drahtabsehens Nr.4.Kosten incl.aller Nebenarbeiten EURO 220,00 bei Diasta 8X52.
Waidmannsheil-Gewitter-Donnerkeil Wolfgang
icon_smile.gif
icon_cool.gif

Hochsitz2.jpg

[ 01. Februar 2005: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]

SB

Hat jemand Herstellerangaben zur Hand wie schwer ein Zeiss Diasta 8x52 ist?

A

anonym

Guest
Skt.Hubertus , das Urgestein, führt nicht nur ein Diasta 8x52.
Es handlet sich um eines der allerbesten Zielrfernrohre für den Nachtansitz, die je gebaut wurden.
Stabile, einfache Bauweise, - unzuerstörbar.
Selbst Extrem-Bedingungen u. Behandlungen können diesem Meister aller Klassen nicht`s anhaben.
Stahl-Gläser sind immer noch eben: etwas Besonderes.

So die Daten:
Dehfeild= 5,4 Meter
Okular Durchm.: 38
Obj. Durchesser : 57 mm
Augenabstand 80 mm
Gewicht: schlappe 530 Gramm

Ich besitze zwar 3 Stück -
verfüge aber über keine HERSTELLERANGABE::::
um eine Forumsfrage korrekt - und sinngemäß zu beantworten...
P. :wink: :wink: :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
669
Oben