Zielfernrohr geschenkt bekommen wie testen ?

Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Habe gestern von einem Jagdkollegen ein Zielfernrohr geschenkt bekommen. leider steht nirgends eine marke oder irgend etwas anderes zu dem teil. Ist ist ein 3-9 x 50 AOE (steht auf der Schwarzen Schachtel) und es hat Absehen 4 und ein in 11 Stufen Regelbaren Leuchtpunkt der auch Astrein geht. Vorne ist ein zusätzliche Verstellung angbeacht mit dem man die Optik auf nähere Entfernung scharf stellen kann (in Yard) komme gerade nicht auf die Bezeichnung. Montiert sind sehr robust aussehende 19 mm WeaverRinge. Tja frage ist nun was ist das für ein teil und macht das überhaupt Sinn das irgendwo drauf zu machen ? Wie kann man Schussfestigkeit und all die anderen Tugenden die so ein glas haben sollte testen nach möglichkeit bevor ich das für teuer geld bei Müchsenmacher montiere lasse ??? Ich denke mal es ist ein Billigglas aus China oder von Ebay obwohl es wirklich SEHR Robust scheint. Brauchen könnte ich schon eines aber wenn das eh keinen Sinn macht nehme ich das nur für die 22er oder so an sonsten würde ich das auf meine 308. drauf machen denn es ist etwas größer als mein 40er Glas.
Also sagt mal was Ihr meint und wie ich das genauer testen kann. Mir ist klar das ein Swarovski oder Zeiss besser ist aber für geschenkt wäre es nicht schlecht wenn es denn haltbar wäre und funktionieren würde.
Grüße
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
Schußfestigkeit kann man (mit Einschränkungen) mit einem Gummihammer und einem Kollimator prüfen. Manche Büchsenmacher verfügen über dieses Gerät.

WH
Amadeus
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Vor 10 Jahren hat ein Kumpel mal ein sehr robust aussehendes Russen 8x56 ZF auf dem Trödel gekauft. Es hat das Einschießen auf der Brünner Fox in .223 nicht überlebt...
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Hast du denn auf deiner 308 eine Weaverschiene? Dann kannst du es selbst aufsetzen und auf dem Stand testen.

Torf
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Nein leider nicht habe ne EAW Schwenkmontage drauf. Denke mal es macht wohl keinen Sinn das ganze. Glaube ich lasse das sein und suche weiter nach einem gebrauchten Glas was ich für Sauen nehmen kann aber eben was vernünftiges.
Bei Egun stehen ja öfter mal welche drin aber das meiste ist auch Chinazeug oder eben ganz teurere. Gebrauchte sind da auch rar zu finden.
Welches glas könnte man denn Gebraucht auftreiben für einen vernünftigen Preis was man eben auch für Dämmerung und Nach noch gut verwenden kann ?
Grüße
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Also Ihr hattet völlig Recht. Hab das Teil mit zu meinem Büchsenmacher genommen und er meinte sieht nicht soo schlecht aus und hat es mir mal Porbehalber montiert. Habe dann paar Schuss gemacht aber ziemlich schnell festgestellt das dass Glas egal wohin man verstellt hat immer ca. 2 m über der Scheibe in die Wand schoss. Also aus der Traum vom Sauenglas :-(
Naja zumindest war mein Büchsenmacher so nett und hat mir das so montiert.
Also falls das hier Jemand lesen sollte und noch ein taugliches Sauenglas liegen hat (Marke ist mir wurscht nur Schussfest muss es sein) schreibt mir Bitte ne PN. Mit meinem kleinen ist man schlecht vor allem Nachts.
Grüße
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
Carlsson schrieb:
.... egal wohin man verstellt hat immer ca. 2 m über der Scheibe in die Wand schoss.

Wenn ein Zeiss-Glas, dass als Longe-Range beworben wird einen Verstellbereich von 160 cm in der Höhe hat, also 80 cm rauf und 80 cm runter, wenn das Glas gerade montiert ist, was erwartest Du von einem billigen Glas?

Dein Büma hat Dir das Ding schief aufs Gewehr geschraubt und bei 2 m auf 100m merkt man das auch in der Werkstatt.

Honi soit que mal y pense.

WH
Amadeus
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
447
Oben