Zielfernrohr für K95 und weite Schüsse

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Wenn Blaser damit wirbt, dass die K95 eine der leichtesten Waffen ist, wird aus der in 300 WM wohl keine kommod zu schießende 300m-Büchse.

Da du das anscheinend erst projektierst, kommst du u.U. auf was anderes.

Ich wollte auch nicht hetzen, bloß damit sagen dass das Kaliber noch nicht feststeht. Und wohl irgendwie alles noch drin ist, auch härtere Sachen.
Zumindest ich würde mich für dieses Kaliber in der Waffe nicht entscheiden. Aber der Fragesteller scheint weniger mädchenhaft zu sein.

Danke für die Antworten. Das Zeiss 4-16x50 sieht interessant aus, per Suchmaschine finde ich auch zahlreiche Händler die es anbieten, auf der Zeiss homepage finde ich es jedoch nicht (komme nicht auf die deutschsprachige Seite, vermutlich da ich im Ausland lebe). Auch wird ja immer wieder von Qualitätsmängeln erzählt...
Das kleinere Glas von DD würde von den Daten her auch super passen, fragt sich nur wie gut die Leistung im Dunkeln ist?

Nur um nochmal die Kaliberwahl anzusprechen. Geplant ist zunächst 308 Win. Ich denke das dürfte zu verkraften sein. Da ich zahlreiche 300m Stände in meiner unmittelbaren Umgebung habe (Im Abstand von 30 Minuten Autofahrt habe ich mindestens 3) und ich gerne weitere Schüsse üben möchte denke ich dass ich die Waffe durchaus auf diese Distanz häufiger zum Einsatz kommt. Ansonsten war ich am überlegen einen Wechsellauf in einem potenterem Kaliber dazu zu bestellen (siehe anderer thread).

Gruss

Tiur

300 WM aus der zierlichen Waffe würde ich mir auch nochmal überlegen und v.a. erst mal testen. Insbesondere, wenn du damit viel auf den Stand willst.
Ich fand die .30 R schon recht unangenehm aus der K 95. Selbst bei diesem Mittelkaliber mußt du auch den Vorderschaft richtig festhalten.
Aber- die Waffe ist ein Traum!

EDIT: Oha- Sorry- hatte die 2. Seite des threads nich gesehen. .

Das DDoptics ist von Preis/Leistung her wirklich top, jedoch muss einem schon klar sein, dass es eine deutliche Klasse unter dem Zeiss rangiert.
Das Gute an den DDs ist, dass man die sich einfach mal nach Hause bestellen kann, ausprobieren, und wieder zurückschicken wenns einem nicht passt.

Zeiss soll ja rein vom optischen her, Swarovski nicht mehr ebenbürtig sein, aber ich persönlich hab das noch nicht vergleichen können. :cry: Dafür kostet das Zeiss aber auch weniger...
Auf jeden Fall würde ich aber die "ASV" vom Zeiss bevorzugen, der Ballistikturm von Swaro ist crap.

S&B und Premer Reticles dürften wohl zu schwer und groß sein, und zu tägdiggel aussehen. :wink:

Hylax schrieb:
300 WM aus der zierlichen Waffe würde ich mir auch nochmal überlegen und v.a. erst mal testen. Insbesondere, wenn du damit viel auf den Stand willst.
Ich fand die .30 R schon recht unangenehm aus der K 95. Selbst bei diesem Mittelkaliber mußt du auch den Vorderschaft richtig festhalten.
Aber- die Waffe ist ein Traum!

EDIT: Oha- Sorry- hatte die 2. Seite des threads nich gesehen. .

die 30R Blaser ist eine Magnum auch wenns nicht auf dem Hülsenboden steht.
Wird gerne aus Bergstutzen nicht geschossen, dafür mehr die kleinere Kugel. :wink:

Tiur schrieb:
Ich möchte mir demnächst eine K95 zulegen. Nun suche ich ein passendes Zielfernrohr. Da ich die Möglichkeit habe auch öfters mal auf 300m zu schießen such ich etwas passendes hierfür. Ich möchte das Glas jedoch auch auf dem Ansitz bis in die Nacht verwenden können. Folgende Anforderungen schweben mir vor:
- Hohe Vergrößerung (12x oder höher)
- 50er Objektiv
- ASV
- Parallaxenausgleich
- Leuchtpunkt (möglichst fein)

Für die K95 wurde ich Ihnen die Swarovski 3-18 x 50 mit BTund und SR Schiene emphelen. Mein favorit ZF.Montiert an mein 257 wby Lauf.

Dann lieber das von Leupold, hat auch ASV (heißt da "Speedial"), gibt´s aber bisher nur ohne Leuchtabsehen:
http://leupold.com/hunting-and-shooting ... ong-range/

S&B und Premer Reticles dürften wohl zu schwer und groß sein, und zu tägdiggel aussehen.
Ich persönlich würde auf das da warten:
viewtopic.php?t=70624

dann ist´s auch mit der Länge und dem "Tactical-Appeal" nicht mehr so arg. Ich überlege mir derzeit wirklich, meine K95 umzurüsten, wenn die endlich verfügbar sind.

Dr. CH schrieb:
...
Für die K95 wurde ich Ihnen die Swarovski 3-18 x 50 mit BTund und SR Schiene emphelen. Mein favorit ZF.Montiert an mein 257 wby Lauf.

Ich habe auf meinem K95 Lauf im Kaliber .270 Win auch das 3-18x50 (BT und SR) montiert. Mit der Leistung des Glases bin ich sehr zufireden. Die Gesamtoptik der Waffe mit diesem doch recht langen und 'großen' Glas ist etwas grenzwertig. otional würde ich über das 2,5-15x44 nachdenken.

Aus der K95 schieße ich (teilweise) eine .270 Win Volldampfladung, das empfinde ich - zumindest für größerer Serien auf dem Schießstand - als gerade noch verträglich/ angenehm. Jagdliche Verwendung solcher Ladungen oder auch dickerer Murmeln sicher kein Problem, auf dem Stand aber wohl eher unspaßig.

Grosso

Danke für die vielen Vorschläge! Ich glaube das Zeiss und Swarovski könnten in Frage kommen. Auch das PR sieht interessant aus wobei die Frage ist wann das denn erhältlich sein wird...

Tiur

Tiur schrieb:
Danke für die vielen Vorschläge! Ich glaube das Zeiss und Swarovski könnten in Frage kommen. Auch das PR sieht interessant aus wobei die Frage ist wann das denn erhältlich sein wird...

Tiur

Ist doch gerade IWA und danach kannst Optronika befragen.
PR kann ich empfehlen.
Schick ne PN an dcjs hier im Forum.

michik007 schrieb:
Ist doch gerade IWA und danach kannst Optronika befragen.
Danke für den Verweis auf Optronika, habe mir gerade mal deren webseite angeschaut. Laut dem weiter oben erwähntem thread zu Premier soll das Glas ja auf der IWA nicht dabei sein, oder?

Tiur

A

anonym

Guest
Was ist denn mit den Z5 von Minox 4-20x44???

Warum denn kein 72er :lol: :lol: :lol:

Bei schlanken Damen sollten die Überhänge schon zu einem gesamt harmonischen Bild beitragen! Sonst neigen sie zum überkippen beim Laden von hinten. Ein Tisch zum auflegen findet sich eher selten im freien Gelände.

Hab´ gerade mal auf der Minox homepage nachgeschaut. Die haben dort ein 4-20x50, jedoch kein Leuchtpunkt...

Ich denke ein 50er Objektiv ist für meine Bedürfnisse ideal
- man "verschenkt" keinen Platz unter´m Objektiv (da durch Blaser Sattelmontage zu montieren ist man da nicht so flexibel)
- nachttauglich
- gerade noch so erträglich von der Größe her finde ich.

Tiur

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
159
Oben