Die Frage kann man sich getrost sparen. Zeiss repariert nur rückwärts bis zur ZM-Serie, die kam 1991. Außerdem möchte ich kein eloxiertes Zielsechs!Frag mal bei Zeiss nach. Erkläre das du einen Klassiker pimpen möchtest. Vielleicht können sie ja das Teil komplett zerlegen und dann mit der Serie lackieren bzw beschichten. Die sind da unheimlich nett.
von dem hörte ich auch schon... hat alte FG Hensoldt (BW) und Zeiss 7x50 GA für Bekannte repariert..Mein Zeiss Diasta hat ein ehemaliger Mitarbeiter (Herr Braun) aufbereitet. Kontakt gerne über PN. Ist aber auch schon 3 Jahre her.
Wmh
Es gibt innere und äußere Werte. Ich finde eine tadellose optische Leistung, die nicht von Kratzern, Pilz und Co getrübt wird, wichtiger als den Tubus. Der Phänotyp ist ja auch immer ein Spiegel der Zeit, in der Waffe und/oder ZF produziert wurden, also alte Waffe = lackierter Tubus o.ä.Hab da leider keinen Kontakt und kann zur Fragestellung daher auch nichts beitragen. Finde das Thema aber sehr interessant da mich die Arbeit mit alten, mechanischen Geräten und dem darin steckenden Erfindungsgeist immer schon fesselte.
Wie schaut es eigentlich aus mit dem Sammlermarkt? Sollen da die alten Gläser wirklich wieder in Neuzustand versetzt werden? Ich kenne es da aus den rein mechanischen Bereichen eher so dass eine Patina immer erwünscht ist und sich Gebrauchsspuren gerne abzeichnen dürfen.
Die Kontaktdaten hab ich, weil ich bei ihm schon mal zwei ZF Diavari ZA technisch überholen lassen habe. Den frag ich mal.Mein Zeiss Diasta hat ein ehemaliger Mitarbeiter (Herr Braun) aufbereitet. Kontakt gerne über PN. Ist aber auch schon 3 Jahre her.
Wmh
dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe dort vor einem Jahr mein Diatal 6x42 überholen und das Absehen tauschen lassen. Netter Kontakt und super Arbeit zu einem vernünftigen Preis.Mein Zeiss Diasta hat ein ehemaliger Mitarbeiter (Herr Braun) aufbereitet. Kontakt gerne über PN. Ist aber auch schon 3 Jahre her.
Wmh