ZF mit niedriger Grundvergrößerung und Parallaxenausgleich für Nachsatzgerät

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.486
Es gibt keine Nachsatzgeräte, wie oft denn noch! Es sind alles Vorsatzgeräte!!!

Je kleiner die Vergrößerung, desto wenig braucht man eine Paralaxeverstellung, also wird es auch nicht verbaut.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
947
Servus
Ich hab für den Zeck ein ARES BTR GEN2 HD 2,5-15x50 aber ist halt nur „2,5“ da gibts eine größere Auswahl.

Eine 1-10x28 mit Parallaxeneinstellung: 10m – ∞ hat Delta.

Delta Optical Stryker HD 1-10×28 FFP SDOG-1

Bezweifle dass letzteres vom Lichteinfall geeignet ist und an ein ddoptics 2,5-10x56 oder an das genannte Optika annähernd rankommt.
Lass mich gern durch Screenshots vom Gegenteil überzeugen. Hab auch mit 28ern getestet, das war bisher nicht erhellend.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.887
Ich habe das 56er Z6i auf der R8 gegen ein 50er MEOSPORT getauscht. Funzt mit dem PARD 007 und dem HT-88 hervorragend / besser. Gab's mal für 400 Euro, gerade eben habe ich es für 437 Euro gefunden.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.525
Es gibt keine Nachsatzgeräte, wie oft denn noch! Es sind alles Vorsatzgeräte!!!

Je kleiner die Vergrößerung, desto wenig braucht man eine Paralaxeverstellung, also wird es auch nicht verbaut.
Für die Deutlichkeit kann es schon hilfreich sein, diesen deiner Meinung nach nicht existenten Begriff zu verwenden. Schließlich hat ein Zielfernrohr, ja nicht zwei gegenüberliegende Seiten mit vorne zu bezeichnen.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
753
Für die Deutlichkeit kann es schon hilfreich sein, diesen deiner Meinung nach nicht existenten Begriff zu verwenden.
(y)

Schließlich hat ein Zielfernrohr, ja nicht zwei gegenüberliegende Seiten mit vorne zu bezeichnen.
@HeiLo will sagen, dass man ein Gerät vor das Objektiv oder vor das Okular klemmen kann...

Mir ist die Bezeichnung egal, solange sie eindeutig ist. Persönlich bevorzuge ich die Bezeichnung Okulargerät bzw. -lösung.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.157
(y)


@HeiLo will sagen, dass man ein aber nicht dasselbe Gerät vor das Objektiv oder hinter das Okular klemmen kann...

Mir ist die Bezeichnung egal, solange sie eindeutig ist. Persönlich bevorzuge ich die Bezeichnung Okulargerät bzw. -lösung.
Okulargerät oder -lösung ist ein guter Begriff, der Haarspaltern, die den Begriff zwar verstanden, aber nicht wahr haben wollen, den Wind aus den Segeln nimmt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.110
Bezweifle dass letzteres vom Lichteinfall geeignet ist und an ein ddoptics 2,5-10x56 oder an das genannte Optika annähernd rankommt.
Lass mich gern durch Screenshots vom Gegenteil überzeugen. Hab auch mit 28ern getestet, das war bisher nicht erhellend.
Dem Schließe ich mit vollumfänglich an.
Für VORsatz gehts.
Für Pard etc eher nicht. Das brauch schon etwas Objektivdurchmesser zum Sammlen, oder eben ien IRRE fetten Strahler, der dann aber ggf, schon wieder vom Wild wahrgenommen wird.
 
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
129
Besser als das Element Helix 2-16x50 ist das hier auch schon genannte Optics Vector 2-16x50, ich habe beide gegengetestet. Beide sind aber relativ schwer mit über 600g. Wenn nur für Nachtsichttechnik gedacht, sollte auch auf das Gewicht geachtet werden. Eine "leichte" Lösung ist da derzeit schwer. Interessant könnte auch das hier sein Primary Arms Optics PLX 1-8x24 Nova, 459g. Aber rund 2000€.
 
Registriert
9 Feb 2024
Beiträge
104
Aus eigener Erfahrung, lässt sich in Verbindung mit Pard hervorragend arbeiten.
Bild kann super scharf eingestellt werden.
Schießen bis 150m überhaupt kein Problem. (Wetterbedingungen müssen natürlich stimmen…Nebel etc.)IMG_0236.jpeg
 
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
189
Besser als das Element Helix 2-16x50 ist das hier auch schon genannte Optics Vector 2-16x50, ich habe beide gegengetestet. Beide sind aber relativ schwer mit über 600g. Wenn nur für Nachtsichttechnik gedacht, sollte auch auf das Gewicht geachtet werden. Eine "leichte" Lösung ist da derzeit schwer. Interessant könnte auch das hier sein Primary Arms Optics PLX 1-8x24 Nova, 459g. Aber rund 2000€.
Warum ist das Vector besser als das Element Helix?
Stehe auch gerade vor ner Neuanschaffung. Habe das Helix 2-16x50 gerade bekommen. Auch das Sightmark ist bestellt aber noch nicht da.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
129
Mein Jagdkollege und ich fanden die Sicht durch das Vector besser. Der Leuchtpunkt des Helix war mir auch bei weitem zu dick/groß, der des Vectors ist viel filigraner und dennoch gut zu sehen. Wenn man das Helix nur zur Drückjagd auf kurze Entfernung nutzt, könnte der Leuchtpunkt okay sein, da stört die Größe nicht. Die preisliche Differenz von ca. 100 € habe ich gern in Kauf genommen für das Vector.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
583
Oben