Zf Doppelbüchsdrilling

Suche Anregungen für ein Zielfernglas für einen Doppelbüchsdrilling.

Einsatzfeld:
DJ bei schönem Wetter
Morgen/Abendansitz

Keine Nachtjagd
Keine Pirsch
Keine Bergjagd
Kein Long range

Im Schrank stehen einige Alternativen, es muss also nicht das Superglas sein.

Habe mir natürlich selbst auch schon ein paar Gedanken gemacht. Manchmal übersieht man aber eine interessante Variante.
Ohne neue Investitionen würden 1x Docter Sight 1x Blaser Hit Point pro und ein einfaches 2,5-10x50 zur Verfügung stehenden. Beim 2,5-10 ist nur das sehfeld mit max 12,5m/100m nicht wirklich so der Bringer. Habe aber mit ähnlicher Kombi diese Woche 2 Stück Rehwild auf DJ erlegt. Nur wenn es eng wird und schnell gehen muss gibt es besseres.

Obwohl mein Paps früher auch mit dem 6x42 zur DJ gegangen ist. Da hieß es bei normalen stand mit Glas und wenn es eng war Glas runter und K&K.

Chips stehen bereit, dazu ein Glas Weißwein;-)

Wer sich einen DBD leistet, sollte auch am Glas nicht sparen, daher nix unter den schon genannten Marken, außer Meopta. Solche Waffen benötigen schon einen gewissen Stil.
Und jetzt komm bitte mir keiner mit DDoptics oder son Zeug...

JEF

Wer sich einen DBD leistet, sollte auch am Glas nicht sparen, daher nix unter den schon genannten Marken, außer Meopta. Solche Waffen benötigen schon einen gewissen Stil.
Und jetzt komm bitte mir keiner mit DDoptics oder son Zeug...

Das der Hinweis auf "solche Waffen" kommt, war mir klar - 6,5x57r hat aber ausdrücklich geschrieben "es muss nicht das Superglas" sein.

Natürlich kann man für sein "Wohlbefinden" auch ein SuB, Leica, Swaro etc drauf klemmen aber tauglich ist das Meopta eben auch.

Der Grundtenor aller Anregungen geht ja auch in die gleiche Richtung: geringe Grundvergrößerung, 6 fach Zoom reicht, 42er Objektiv - los gehts 😉

Ein Doppelbüchsdrilling ist eine Drückjagdwaffe, beim Ansitz nur ein Behelf.

Ich hab ein Swaro Z6 1-6x24, damals gab es noch kein Z8.

Wechselglas ist ein Zeiss, ich meine 2-10x50.

Nur für alle Fälle.

Wer sich einen DBD leistet, sollte auch am Glas nicht sparen

So sehe ich das auch !
Max 42er Glas und evtl Rotpunkt für Schluppen... Ist ja schon vorhanden.

Mache auf einen Sortwagen ja auch keine Runderneuerten Reifen :eek:

Ich habe auch gute Erfahrung mit DDoptics oder Meopta, würde es aber nie auf einen DBD machen.

.... ich hab ein Bergstutzen Drilling und ein 50 er Z 6 i Swaro drauf, das Ding ist Top....
hoppel61

Zeiss 6-24x72 und für alle Fälle am Mittelrohr auf 45 Grad montiert noch ein Rotpunkt oder "Sight". Ironie aus.
Was für ein Doppelbüchsdrilling? Auf einen älteren ein 1,5-6x36 Diavari-D mit Diavari- Absehen. Mehr braucht für Drückjagd und Ansitz kein Mensch.
Wenn's ein neueres Gewehr ist, wäre eines der modernen Drückjagdgläser von Zeiss, S&B oder Swaro mit 24er oder 30er Objektiv kein Stilbruch. Ein 42er wäre mir auf jeden Fall zu dicke, ich bin da Purist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
553
Oben