Zerwirkanlage mit elektrischer Seilwinde

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Wenn es nur um‘s

aus der Decke schlagen geht, kann man das Stück dafür ja auch einfach am Kiefer an den (Dreh)haken hängen. Von oben nach hinten / vorne nach hinten geht die Decke ohnehin leichter runter.

Und Sauen ab etwa 40kg kommen bei mir auf den Sägebock, weil es dann bequemer ist, sie mittels Fleischmesser abzuschwarten. Da muss man nur ein paar Mal die Seite wechseln.

Wenn die Schwarte / Decke runter ist, wird wieder an den Hinterläufen aufgehängt.

Mbogo
 
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Wie befestigt man denn diese Billigwinden am besten an der Rohrbahn?
Eigentlich egal welcher Hersteller haben diese zwei Montagebügel.

Winde.JPG

Mit sowas?
damit.JPG
 
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Ohne den Bügel wäre es mir am liebsten, da mein Schlachtraum recht niedrig ist.
 
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Hallo zusammen,

bisher begeisterter stiller Mitleser hier.

Jetzt hätte ich eine kurze Frage an die Zerwirkprofis hier. In meinem Zerwirkkeller steht der Kühlschrank ganz an der Wand, Wild zerwirken würde ich jedoch gerne in der Mitte des Raumes. D.h. ich habe zwei Punkte an denen ich Wild nach oben ziehen will (1. Auf die verlängerte Rohrbahn in den Kühlschränk, 2. Auf 2 Haken in der Mitte des Raumes zum Zerwirken ca. 1m weg von der Rohrbahn.

Bisher habe ich 0 Erfahrung mit elektrischen Seilwinden. Therotisch am schönsten fände ich es die Seilwinde in die Mitte zwischen den beiden Hebepunkten (s. oben) an der Decke zu befestigen. Rechts und links jeweils 50cm davon entfernt Umlenkrollen in die Decke, so dass ich das Seil je nach bBdarf umhängen kann.

So wie jetzt beschrieben kaum verständlich fürchte ich, daher Zeichnung anbei;-).

Das Seil würd ein dem Fall gleich an der Seilwinde nach links oder rechts an die Umlenkrolle an der Decke geführt werden:


1. Geht das überhaupt? Der Metallbügel unter der Seilwinde ist vermutlich eine automatische Abschlaltung, die vermutlich ausgelöst wird, wenn Zug darauf kommt?!

2. Falls dem nicht so wäre, wäre vermutlich zu viel Druck auf dem Metallbügel und das Seil würde dort scheuern?!


Hätte jmd. sonst noch eine gute Idee?

Vielen Dank!
in meiner alten Wildkammer wurde das einfach durch zwei Seilwinden gelöst - bei ca. 100 Euro pro Stück die einfachste Lösung. Und Du kannst zur Not auch mal zwei Stück anheben, von einer an die andere "übergeben", und - ziemlich praktisch - eine Winde pro Hinterlauf nehmen. Dann dreht sich auch nix beim Aufbrechen/Abschwarten. Spart auch etwas Einbauhöhe.
 
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Wie befestigt man denn diese Billigwinden am besten an der Rohrbahn?
Eigentlich egal welcher Hersteller haben diese zwei Montagebügel.
Toorlaufschiene.JPG
Du Brauchst die Rollen der Toorlaufschiene. Aber bitte 2.... Nimmst du eine Hilfsplatte auf dem Rücken der Seilwinde ist es Vorteilhaft wen die Rollen dann Vor- und Hinter der Seilwinde an den Stirnseiten sind... wer Geschikt in der Metallverarbeitung ist ( = Landmaschienenmechaniker..) kann die Hilfplatte auch Kröpfen, dann gewinnst du noch einige cm in der Bauhöhe. 4-Fach Rollen ( Also 2 Rollen Hintereinander) würde ich nicht nehmen; je weiter die Rollen an der Seilwinde Auseinander sind umso Stabiler die ganze Konstruktion.
Punkt Kabelführung : Das Kabel an der Toorlaufschiene Rückseit bis Mitte Laufweg führen; von da eine Kabelreserve auf der Seiltrommel-Abgewandten Seite bis Max Bewegungs der ganzen Konstruktion; Bitte das Kabel an der Seilwinde nach Hinten führen und mittels Abweiser an der Seilwinde von der Konstruktion weitgenug abweisen... sonst hast du das Kabel beim Arbeiten oft an den Läufen vom Wild wo es sich in den Schalen " Einfädelt" und stört.
 
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Wie wärs mit zwei Winden?
Eine zum aufbrechen und eine über der Kühlkammer. Das Seil verläuft durch ein Rohr in die Kühlkammer und über eine lose Rolle zurück zur Winde und ist dort eingehängt. . Nach der roten Arbeit wird das Stück auch an der Kühlkammerwinde eingehängt und damit in die Kammer gezogen. Gleichzeitig wird die Aufbrechwinde abgelassen. Der Boden wird max. von den langen Hinterläufen des Rotwildes berührt, Alles andere bleibt in der Luft.
Winde3.jpgWinde1.jpgWinde2.jpg
 
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Du Brauchst die Rollen der Toorlaufschiene. Aber bitte 2.... Nimmst du eine Hilfsplatte auf dem Rücken der Seilwinde ist es Vorteilhaft wen die Rollen dann Vor- und Hinter der Seilwinde an den Stirnseiten sind... wer Geschikt in der Metallverarbeitung ist ( = Landmaschienenmechaniker..) kann die Hilfplatte auch Kröpfen, dann gewinnst du noch einige cm in der Bauhöhe. 4-Fach Rollen ( Also 2 Rollen Hintereinander) würde ich nicht nehmen; je weiter die Rollen an der Seilwinde Auseinander sind umso Stabiler die ganze Konstruktion.
Warum schraubst Du die Rollen nicht einfach über die Diagonale in die Gewinde direkt an der Winde? Ok, der rechte Winkel ist dann nicht mehr gegeben, aber rechte Winkel kann jeder.
 
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Noch eine dämliche Frage, die mir gerade beim Bestellen gekommen ist:

Die lange "Seite" der Seilwinde läuft vermutlich parallel zur Laufschiene, d.h. ich muss mich vorher entscheiden, ob die "Vorderseite" der Seilwinde (wo auch der Haken runtergeht) nach links oder rechts zeigt, oder?

Oder kann die lange "Seite" der Seilwinde im 90°-Winkel zur Laufschiene ausgerichtet sein, dann wäre der Haken mit Seil immer vorne (wäre mir lieber)?

Hoffe verständlich, sonst gern Zeichnung;-)
Ich weiß was du meinst. Aber das Quer funktioniert so nicht. Du müsstest dann zwei parallele Schienen haben. Der Schwerpunkt der Winde ist nicht im Bereich des Hakens sondern in Richtung Motor. Wenn du die Halterung nicht überm Haken hast, dann kippelt das alles. Zwei Schienen würde gehen.
 
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1713354304653.png
Mal vereinfacht eine Stück Platte eingezeichnet wie ich es gelöst habe. Schlitze für den Bügel der Rolle. So bin ich knapp unter der Rolle. Und an dieser Aluplatte die Seilwinde mit Schrauben direkt in die Befestigungslöcher wo sonst die Bügel sind.
 
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An der Rolle hängt dann eine Ösenmutter wo man die Waage einhängen kann. Wiegen ohne das Stück umzuhängen.
 
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1713354867709.png
Sorry , die Klemme für in der Schiene fehlt noch. Damit die Seilwinde nicht fährt wenn man es nicht will.
 
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Ich habe das mehrfach schon so umgesetzt. Wichtig vor allem wenn jeder mm gebraucht wird.
 

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