Zeiss Victory V8 2,8-20x56 Dentler Montage.

Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
98
So, habe gestern mein neues Zeiss 2,8-20x56 beim Büchsenmacher abgeholt und gleich mittels Dentlermontage montiert. Macht einen guten Eindruck. Nacher geht es trotz des bescheidenen Wetters raus. Probeschuß und dann Ansitz. Mal sehen was geht und wie sich das Glas beim ersten Ansitz schlägt.
 
Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
98
Also soweit schon mal sehr gut. Ich hoffe immer noch irgendwann mein Z6 zurück zu bekommen dann kann ich einen direkten Vergleich anstellen. Vielleicht kommt es heute endlich.
Randschärfe ist gut und die 2,8-fach reichen mir sicher mehr als gut für die zwei Drückjagden die ich, wenn überhaupt besuche. 20-fach ist auf alle Fälle ein kleiner Fortschritt gegenüber meiner bisherigen 15 und 18-fach Z6. Der dreier Ballistikring passt genau auf meine Ladung. Angaben zu Farbe und Bild folgen.
Die Montage finde ich sehr gut, stabil, wiederholgenau und dank Schienenversion am Glas sehr einfach zu montieren. Das Erscheinungsbild past gut zu dem 36er Rohrdurchmesser. Einzig das Gewicht von Glas und Montage ist an der Obergrenze, also nichts für eine Kipplaufbüchse.
Weitere Eindrücke folgen.
 
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Okay das hört sich schon mal gut an. Ich stelle gerade selber auf die Dentler Montage um und ein Zielfernrohr neukauf steht ebenfalls an.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
@Schusspflaster

Waidmannsdank für deinen "Testbericht"! :thumbup:

Da hast du dir ein schönes V8-Glas ausgewählt! An diesem bin ich auch sehr interessiert.
Vielleicht werde ich es mir zu meinem nächsten runden Geburtstag schenken lassen. ;-)
Deshalb interessieren mich deine ersten Eindrücke sehr!

Funktioniert denn die ASV perfekt? :roll:

Hast du schon mal auf dem Stand ein Viereck auf folgende Weise geschossen?

- 100 m Fleck
- dann: 10 Klicks nach oben
- dann: 10 Klicks nach rechts
- dann 10 Klicks nach unten
und: wieder 10 Klicks nach links!

Die ganze Prozedur 2 oder 3 mal! Sitzt dann der jeweils 5. Schuss wieder fast beim 1. Schuss? :roll:

Kommt das V8 von der Dämmerungsleistung an deine v6 Swarovski-Gläser oder deine anderen ZF heran? :roll:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
@Schusspflaster


Vielleicht werde ich es mir zu meinem nächsten runden Geburtstag schenken lassen. ;-)

Kannst du mir deine Angehörigen mal bis nächstes Jahr um die Zeit ausleihen? Ich suche noch eine solche spendable Spezies für mein nächstes Projekt.......:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Kannst du mir deine Angehörigen mal bis nächstes Jahr um die Zeit ausleihen? Ich suche noch eine solche spendable Spezies für mein nächstes Projekt.......:biggrin::biggrin::biggrin:

Fuchsjäger, das geht am besten, indem du bei mir einen Antrag auf Adoption stellst! Ab 500 T € aufwärts könnten wir ins Geschäft kommen. :biggrin:

Dann würden dir meine Verwandten sicher auch ein V8 zu deinem "Runden" schenken! :biggrin:
 
Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
98
@Schusspflaster

Waidmannsdank für deinen "Testbericht"! :thumbup:

Da hast du dir ein schönes V8-Glas ausgewählt! An diesem bin ich auch sehr interessiert.
Vielleicht werde ich es mir zu meinem nächsten runden Geburtstag schenken lassen. ;-)
Deshalb interessieren mich deine ersten Eindrücke sehr!

Funktioniert denn die ASV perfekt? :roll:

Hast du schon mal auf dem Stand ein Viereck auf folgende Weise geschossen?

- 100 m Fleck
- dann: 10 Klicks nach oben
- dann: 10 Klicks nach rechts
- dann 10 Klicks nach unten
und: wieder 10 Klicks nach links!

Die ganze Prozedur 2 oder 3 mal! Sitzt dann der jeweils 5. Schuss wieder fast beim 1. Schuss? :roll:

Kommt das V8 von der Dämmerungsleistung an deine v6 Swarovski-Gläser oder deine anderen ZF heran? :roll:

Also auf dem Stand habe ich bisher nur die Waffe mit dem Glas und der neuen Montage eingeschossen, desweiteren habe ich den Ballistikring für meine Labrierung getestet. Brauche jetzt dringend neue Geschosse, Brenneke schwächelt da gerade ein bischen. Beim Ansitz kann ich leider noch nicht vergleichen, hab das 56er Z6 schon eine Zeit lang nicht mehr jagdlich geführt und der Mond momentan macht an sich ja schon sehr hell. Gestern Abend hatte ich einen sehr positiven Eindruck von der Bildhelligkeit, aber wie gesagt der Mond. Laut Swarovski soll ich mein Glas diese Woche noch zurückbekommen, kann dann besser vergleichen. Das Zeiss hat natürlich ein paar nette Details. Die automatische Abschaltung bei Seitenlage und sofortigem einschalten beim aufnehmen ist klasse, lässt sich sogar deaktivieren, haben aber mitlerweile auch viele andere Hersteller. Die Leuchtpunktbedienung an sich gefällt mir beim Z6 besser, vor allem auch weil man für Tag und Nacht eine seperate Einschaltmöglichkeit hat, allerdings habe ich noch die erste Z6 Variante und die ist wiederum empfindlich für unbeabsichtigtes einschalten, auch finde ich macht der Einschalter an sich keinen besonders robusten Eindruck, weiß aber nicht wie da die zweite Generation Z6 ist. Da giebt es beim Zeiss wiederum keinerlei Kritik, alles wirkt robust und wertig. Wenn ich endlich neue Geschosse habe werde ich auch die Absehenverstellung genauer unter die Lupe nehmen und eben auf mein Z6 warten und vergleichen wenn ich mich noch recht erinnere konnte ich mit dem Swarovski auf nahe Entferung bei 15facher Vergrößerung mittels Prallaxeausgleich schärfer stellen als beim Zeiss. wird aber noch geauer verglichen, nächstesmal ist der Entferungsmesser dabei. Bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
374
Also auf dem Stand habe ich bisher nur die Waffe mit dem Glas und der neuen Montage eingeschossen, desweiteren habe ich den Ballistikring für meine Labrierung getestet. Brauche jetzt dringend neue Geschosse, Brenneke schwächelt da gerade ein bischen. Beim Ansitz kann ich leider noch nicht vergleichen, hab das 56er Z6 schon eine Zeit lang nicht mehr jagdlich geführt und der Mond momentan macht an sich ja schon sehr hell. Gestern Abend hatte ich einen sehr positiven Eindruck von der Bildhelligkeit, aber wie gesagt der Mond. Laut Swarovski soll ich mein Glas diese Woche noch zurückbekommen, kann dann besser vergleichen. Das Zeiss hat natürlich ein paar nette Details. Die automatische Abschaltung bei Seitenlage und sofortigem einschalten beim aufnehmen ist klasse, lässt sich sogar deaktivieren, haben aber mitlerweile auch viele andere Hersteller. Die Leuchtpunktbedienung an sich gefällt mir beim Z6 besser, vor allem auch weil man für Tag und Nacht eine seperate Einschaltmöglichkeit hat, allerdings habe ich noch die erste Z6 Variante und die ist wiederum empfindlich für unbeabsichtigtes einschalten, auch finde ich macht der Einschalter an sich keinen besonders robusten Eindruck, weiß aber nicht wie da die zweite Generation Z6 ist. Da giebt es beim Zeiss wiederum keinerlei Kritik, alles wirkt robust und wertig. Wenn ich endlich neue Geschosse habe werde ich auch die Absehenverstellung genauer unter die Lupe nehmen und eben auf mein Z6 warten und vergleichen wenn ich mich noch recht erinnere konnte ich mit dem Swarovski auf nahe Entferung bei 15facher Vergrößerung mittels Prallaxeausgleich schärfer stellen als beim Zeiss. wird aber noch geauer verglichen, nächstesmal ist der Entferungsmesser dabei. Bis dahin.
Hallo,

Überlege mir auch gerade ob ich mir ein v8 zulege weis blos no ned welches von beiden, mit meinem z6i gen 2 2,5-15x56 war i ned glücklich.
Gruss treiti
 
Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
98
Gestern Abend konnte ich mit der Zeiss/Dentler Kombi einen braven 4-5 Järigen Sechser erlegen, war spannende Jagd.
Also nochmals zu den beiden erwähnten Gläsern. Den Eindruck von Treiti kann ich nicht ganz bestätigen. Das Z6 finde ich ein hervorragendes Glas.
Weiterer Vergleich mit dem V8.
Beim letzten Licht habe ich beide jetzt noch nicht direkt verglichen, ist auch etwas schwierig, das montierte Glas läßt sich ruhiger halten. Beide abmontiert ist in dieser Qualitätsklasse durch nicht ganz verwacklungsfreies halten der Vergleich auch sehr schwer. Was mir am Z6 auf alle Fälle besser gefällt ist das Absehen, liebe die dünnen Fäden. Auch läßt sich der Leuchtpunkt tatsächlich etwas heller stellen und ist eine Kleinigkeit größer, ist mir bei Drückjagd lieber. Und dann eben die oben schon erwähnten zwei Stufen, ist durch die sehr dünnen Fadenkreuzfäden von Vorteil. Im dämmrigen Wald kann man das Tagabsehen entsprechend dunkel einstellen und das Nachtabsehen dann für die tiefste Dämmerung bzw. Nacht. So kann man einfach ohne nachregulieren die gewünschte Leuchtintensität mit dem Schalter nach links oder rechts wählen. Allerdings wie auch schon erwähnt finde ich den Bedienschalter nicht sehr robust. Ebenfals kann man wenn ich beide Gläser auf 15-fache Vergrößerung stelle mit dem Z6 näher scharf sehen, beim Zeiss läßt sich der Parallaxeausgleich auch nur bis 50m herunter drehen beim Z6 noch etwas darunter. Bei der Bildwiedergabe läßt sich wie ich meine irgendwie ein kleiner Unterschied feststellen, wohlgemerkt nicht in der Qualität. Habe öfters durchs eine, dann durch andere geschaut, kann aber nicht genau beschreiben was anders ist. Bei anderen Vergleichen habe ich schon gelesen das Zeiss Bild wäre "kälter" was auch immer das ist. Ich denke auch die Qualität der Augen der Anwender ist unterschiedlich und einer stellt unterschiede eher fest, bzw. findet die eine Bildwiedergabe besser als die andere. Was die Gläser leisten ist schon klasse, vor allem auch bei der Randschärfe. Alles andere wäre in der Preisklasse auch nicht akzeptabel. Das Zeiss wirkt robuster, hat serienmäßig Absehenschnellverstellung und höhere Vergrößerung. Ach so, gegen Licht von der Seite oder hinten sind beide Gläser wie ich finde empfindlicher als die herkömmlichen, könnte an dem höheren Zoomfaktor liegen.
Im Prinzip bin ich der Meinung, wenn man das eine besitzt, egal welches, wird man das andere nicht vermissen. Dies waren jetzt meine sujektiven Eindrücke. Manch einer mag andere Erfahrungen gemacht haben oder gerade beim Absehen etwas anderes empfinden und es giebt sicher noch mehr Unterschiede auf die ich jetzt nicht eingegangen bin und die vielleicht auch wichtig oder noch wichtiger sind. Im Labor kann man sicher auch noch diverse Unterschiede finden.
Einen entscheidenden Punkt giebt es allerdings der mich dazu bewogen hat auf Zeiss umzusteigen, hat aber vielleich mit meinem persönlichen Pech zu tun und sollte nicht unbedingt hier erwähnt werden. Würde sicher neue Diskusionen anfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
98
So nun aber auch noch was zur Dentler Montage. Habe sie jetzt schon mehrfach auf und abgenommen. Giebt ein unheimlich vertrauenerweckendes Gefühl. Das Glas hat eine wesentlich längere Auflagefläche als bei anderen Montagen und ergiebt ein sehr sattes halten. Daß das Glas jetzt etwas höher sitzt finde ich nicht mal so übel wie anfangs befürchtet. Der Anschlag ist immer noch perfekt und beim Schießstandbesuch letzten Samstag hatte ich auch nicht gleich Hitzeflimmern im Zielfernrohr. Ich bin begeistert von der Montage. Wenn ich die Dentler Vario Grundschiene auf meinem Wechsellauf habe melde ich mich wie es mit dem einschießen geklappt hat. Werde dann über kurz oder lang nur noch das Zeiss V8 auf allen Läufen mit der Dentler Montage führen, ausgenommen der Kipplaufbüchse.
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
374
Warum nicht, Treiti? :roll:
Hallo , ich komme mit dem einblickverhalten ned zurecht und des nervt mich sehr , habe des z6i auch schon verkauft , mit gewinn sogar.Mir ist beim v8 es viel einfacher gefallen ein sauberes bild ohne schatten hinzubekommen, zu swarovski kann ich sonst sagen dass es ein tolles glas ist. Aber des v8 hat mir persönlich besser gefallen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
455
Oben