Man sagt dass bei einem gesundes Auge eine die Pupille auf 7 mm in Dunkelheit aufmachen kann.Das kam weiter oben schonmal vor, jetzt muss ich doch mal Nachfragen:
Theoretisch könnte das V8 eine Austrittspupille von 2,8-20mm haben (max-min Vergrößerung), was aber praktisch nicht möglich ist. Zeiss gibt 2,8-9,9mm an.
Worauf beziehen sich diese 7 mm?
Im unteren Zoombereichen arbeiten die Optikhersteller oft mit Blenden da sonst das Bild zu sehr verzehrt wird (Achtung bin kein Optiker ).
In deinem Fall kann Du da Rückwärtsrechnen: AP von 9,9mm x 2,8 fach Vergrößerung = 27.72 mm. Das heißt bei 2,8 facher Vergrößerung nutzt die Optik 27,72 mm vom 50er Objektiv. Bei welcher Vergrößerung die Optik die 50mm objektivdurchmesser voll nutzt kann kur der Hersteller sagen. Beim 50er wäre es sbei 7x nicht verkehrt. Obs so ist?
Bevor ich mir die Polars gekauft habe bin ich auf Swaro, S&B und Zeiss und Kahles zugegangen und habe mir den wirksamen Objektivdurchmesser verschiedener Optiken (bei unterschiedlichen Vergrösserungen) geben lassen.
Ich mach mal ein plakatives Beispiel der mir im Kopf ist:
S&B 3-20x50 erreicht erst bei 15 facher Vergößerungde den vollen wirksamen Objektivdurchmesser von 50 mm (davor ist der geringer...)
Polar 4-16x56 erreicht den wirksamen Obkel´tivdurchmesser von 56 mmbei 8x Vergrößerug (davor ist der geringer...)
Jetzt kann man das rechnen starten