Zeiss oder S&B?

A

anonym

Guest
Andre von den Ederauen schrieb:
Bora schrieb:
Zwei Büchsenmacher, wo ich mich habe beraten lassen, meinten, daß sie bei keinen ZFR soviel Reklamationen haben, wie bei den neuen Zeiss.

OH OH :shock:
Bin ja mal auf Antworten gespannt... :wink:

... und die verkaufen bestimmt nicht wenig hochwertige ZFR!

reauber98 schrieb:
uihhh schrieb:
beim varipoint gibts imho für mich zwei nachteile ...

1. wenn das leuchtabsehen nicht an ist, kann nicht geschossen werden, da man keine zielmarke sieht

2. absehen in der 1. bildebene - nur der rotpunkt ist in der 2. be

das s&b hat meines wissens auch das absehen in der 1. be

würde ich zwischen zeiss varipoint, classic diavari und dem zenith wählen müssen, würde ich das zenith nehmen.

warum schaust du dir nicht noch die gläser von swaro an?
Was wäre denn ein vergleichbares Svaro?

also das pvi2 von swaro ist sicherlich vergleichbar.

zudem ist für mich die montage mit der swaro-rail ungeschlagen.

ansonsten gibts die neue z6 serie von swaro, die auch ein traum ist.

8) Wenn ich irgendwas von"6" höre,denke ich auf keinen Fall an Zielfernrohre!!! :D

ich weiß ja, dass der Preis bei manchen ZFR echt zum Kotzen ist, bin aber trotzdem willens, etwas mehr auszugeben, wenn ich mal davon ausgehe, dass ich es die nächsten 20 Jahre benutzen werde).
Daher denke ich über das SuB nach. Meint ihr, der Preis lohnt sich? Mein altes Frankonia 6x42 macht macht nachts auf Sauen echt wenig Spaß. Und ich bin ein Typ, der die Sachen eher länger nutzt.
Vom SuB war ich auf den ersten Blick total begeistert, was ich vom Meopta nicht behaupten konnte, auch wenn es wahrscheinlich reichen würde. Außerdem würde ich es gerne auf DJ gerne nutzen.

WaiHei

Räuber

Wenn Du das Geld ausgeben willst,dann tu es.Zeiss,S&B oder Swaro ist Geschmacksache,optisch besser stellt sich keins von den Dreien.Willst Du ein bischen Allrount,dann nimm ein Z6 :!:

Und merke:Die eierlegende Wollmilchsau für gute Ansitzstrecken und Drückjagderfolg gibt es auch mit dem Z6 noch nicht.Mit einem 56er kommst Du bei der DJ schnell an Deine Grenzen.

waldgeist schrieb:
Und merke:Die eierlegende Wollmilchsau für gute Ansitzstrecken und Drückjagderfolg gibt es auch mit dem Z6 noch nicht.Mit einem 56er kommst Du bei der DJ schnell an Deine Grenzen.

Stimmt. Aber beim Ansitz auf Sauen macht es doppelt soviel Spaß.

reauber98 schrieb:
Ach... mach dich nicht verückt... wenn du nicht auf deutlich mehr als 10 Drückjagden pro Jahr gehst brauchst du auch keine spezielle Ausrüstung dafür. Ich hab mein letzten DJ-Frili auch auf 10m mit meinem 2,5-10x56 drauf geschossen.

Klappspaten schrieb:
reauber98 schrieb:
Ach... mach dich nicht verückt... wenn du nicht auf deutlich mehr als 10 Drückjagden pro Jahr gehst brauchst du auch keine spezielle Ausrüstung dafür. Ich hab mein letzten DJ-Frili auch auf 10m mit meinem 2,5-10x56 drauf geschossen.
Das beruhigt mich. Hab nächstes Jahr eine Einladung auf eine Jagd in einem Rotwild-Revier und aller Voraussicht nach ist ein Dreier-Hirsch frei. Da will ich gerüstet sein.....

Klappspaten schrieb:
reauber98 schrieb:

das ist zwar alles persönliche einstellung, doch gerade gestern hatte ich ausnahmsweise zu meinem halbautomaten mit holosight auch meine ansitzwaffe r93 mit 2,5-10x56 zur drückjagd mit, da ich dort evlt. weitschüsse auf verhoffendes wild zu vermuten waren.

alleine der unterschied, daß man mit den zielfernrohren nicht mit beiden augen gleichzeitig schaut, macht schon den hauptunterschied aus. damit fehlt einem deutlich sichtfeld, denn selbst wenn man ein druckjagdglas darauf hat, ist dessen sehfeld ebenfalls begrenzt.

mit einer reinen drückjagdoptik wie dem holosight hingegen schieße ich mit beiden augen offen und habe über mein gesamtes vorfeld einen überblick. gerade bei schnellem wild und nahbereich ist das unersetzlich.

reauber98 schrieb:
ich weiß ja, dass der Preis bei manchen ZFR echt zum Kotzen ist, bin aber trotzdem willens, etwas mehr auszugeben, wenn ich mal davon ausgehe, dass ich es die nächsten 20 Jahre benutzen werde).
Daher denke ich über das SuB nach. Meint ihr, der Preis lohnt sich? Mein altes Frankonia 6x42 macht macht nachts auf Sauen echt wenig Spaß. Und ich bin ein Typ, der die Sachen eher länger nutzt.
Vom SuB war ich auf den ersten Blick total begeistert, was ich vom Meopta nicht behaupten konnte, auch wenn es wahrscheinlich reichen würde. Außerdem würde ich es gerne auf DJ gerne nutzen.

WaiHei

Räuber

Dann kaufe Dir ein gebr. 1,5 - 6 x 42 ( 350-400 Euro ) und eine Montage und schon haste was optimales für die DJ.
Dann noch ein gebr. Zeiss oder Swaro und eine Montage für den Rest des Jahres für den Ansitz.

Dann biste immer gut gerüstet ...

Gruß Hallimasch

uihhh schrieb:
das ist zwar alles persönliche einstellung, doch gerade gestern hatte ich ausnahmsweise zu meinem halbautomaten mit holosight auch meine ansitzwaffe r93 mit 2,5-10x56 zur drückjagd mit, da ich dort evlt. weitschüsse auf verhoffendes wild zu vermuten waren.
Das ist ja wohl auch nicht der Standard, daß man 2 Waffen mit auf den Stand schleppt. Klar, es gibt immer die optimale Ausrüstung. Aber die hat man nie drauf. Hast das Holosight kommts Wild auf 120m... hasts ZF drauf, kommts Wild auf 10m ... nene, der beste Kompromiss für alles ist ein 2,5-10x56. Nur für DJ-Waffen das 1,5-6x42. Die paar Chancen, die dir durch die Lappen gehen kannste auch verschmerzen... oder mehr üben, denn kommt noch weniger durch :wink:

Klappspaten schrieb:
uihhh schrieb:
Das ist ja wohl auch nicht der Standard, daß man 2 Waffen mit auf den Stand schleppt. Klar, es gibt immer die optimale Ausrüstung. Aber die hat man nie drauf. Hast das Holosight kommts Wild auf 120m... hasts ZF drauf, kommts Wild auf 10m ... nene, der beste Kompromiss für alles ist ein 2,5-10x56. Nur für DJ-Waffen das 1,5-6x42. Die paar Chancen, die dir durch die Lappen gehen kannste auch verschmerzen... oder mehr üben, denn kommt noch weniger durch :wink:

absolut richtig ... das mache ich auch normal nicht ... aber gestern war mir einfach danach mal wieder zu vergleichen.

aber ich bin anderer meinung ... ich decke mit meinem holosight so bis 100m eigentlich alles ab. mit dem 2,5-10x56 ist mir aber der nachbereich bis 30-40m zu stark vergrößert.

daher deckt für mich ein holosight, welches ich wirklich zwischen 0-100m brauchbar einsetzen kann die blange einer drückjagd besser ab, als ein 2,5-10x56, welches erst ab 30m sinn macht und über 100m auf verhoffendes wild kommt sehr selten vor.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
206
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
611
Oben