Zeiss Jena EDF 7x40 - Erfahrungen mit dem Einheitsdoppelfernrohr ?

Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Ich habe eins von Docter noch mit der originalen Optik mit dem leichten Gelbstich.Niemals sind Ferngläser härter getestet worden.Es wurden Falltests angestellt.Die optik würde auch durch einen Atomblitz nicht erblinden.Damit hat auch der leichte Gelbstich zu tun.Natürlich ist das Glas ein ziemlicher Klotz. Lurcher
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.739
@BBWölfchen
Führe besagtes Glas seit 23 Jahren als einzige Optik gut 300 x im Jahr in Deutschland bei allen Gelegenheiten, außerdem war es schon 20 x mit in Schottland und 4 x in Namibia...
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.997
Erstaunlich, dass die DDR auf einzelnen Sektoren absolute Spitzenprodukte fertigen konnte.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Das ist nicht erstaunlich, das ist nur die Frage wo die Prioritäten liegen und für welche Bereiche man Investitionen und wissenschaftliche Kapazitäten freisetzt.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.997
Das ist nicht erstaunlich, das ist nur die Frage wo die Prioritäten liegen und für welche Bereiche man Investitionen und wissenschaftliche Kapazitäten freisetzt.

Das sind bestimmt die Gründe dafür, doch erstaun es mich, dann man für ein Fernglas solche Klimmzüge anstellt und weit wichtigere (Rüstungs-) Gegenstände vernachlässigt.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Das sind bestimmt die Gründe dafür, doch erstaun es mich, dann man für ein Fernglas solche Klimmzüge anstellt und weit wichtigere (Rüstungs-) Gegenstände vernachlässigt.

Sowohl im Warschauer Vertrag als auch im RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) gab es das Prinzip der Arbeitsteilung. Ob das immer gerecht und ausgeglichen war mag hier mal nicht diskutiert werden. Und die DDR hatte eben eine sehr leistungsfähige optische Industrie mit den entsprechenden wissenschaftlichen Kapazitäten. Deshalb wurde z.B. das FG und andere optische Systeme eben nicht nur für die DDR sondern für den ganzen Ostblock gebaut und entwickelt. So blöd war diese Arbeitsteilung und die Konzentration auf bestimmte Schwerpunkte nicht. Dass das System als Ganzes nicht funktionieren konnte steht auf einem anderen Blatt...ist aber auch gut so...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
@BBWölfchen
Führe besagtes Glas seit 23 Jahren als einzige Optik gut 300 x im Jahr in Deutschland bei allen Gelegenheiten, außerdem war es schon 20 x mit in Schottland und 4 x in Namibia...

Das hört sich ja echt klasse an. Na dann werde ich mal mit meinem EDF 7x40 hoffnungsvoll und unbesorgt in die Zukunft blicken ! Ich hatte es gestern Abend erst wieder mit und konnte bei schwachem Mond eine Bache mit ihren noch sehr kleinen Frischlingen beobachten.;-)

WeiHei,
BBWölfchen
 
A

anonym

Guest
Hallöchen Zusammen,

Ich habe gerade bei ebay ein so gut wie neuwertiges EDF 7 x 40 entdeckt, das aus der Serie ohne Beleuchtung, sogar aus dem Herstellungsjahr 1990 stammen soll. Bei diesem EDF 7x40 sollen laut Verkäufer von einem Fachhändler Tritium-Leuchtelement und Strichplatte ausgebaut, das Glas demontiert, Prismensysteme aus- und eingebaut, Prismen gereinigt, neu poliert und das EDF neu justiert worden sein. Außerdem findet man im Angebot wohl noch ein zusätzliches „Ersatzteilset EDF 7x40 mit 2x Teleskopaugenmuscheln, 2x Körperbezug inkl. Klammern, 2x Stoßschutz Objektiv und 2x Hartplastikdeckeln“, das alleine schon mindestens 50 EUR extra kostet unter folgendem Link :

http://www.ebay.de/itm/EDF-7x40-Carl-Zeiss-Jena-im-Top-Zustand-/251521798392?pt=DE_Foto_Camcorder_Ferngl%C3%A4ser&hash=item3a8fde10f8

Wenn das alles so stimmt, ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein echt feines und auch noch preiswertes EDF 7x40, im Vergleich zu vielen dort reichlich zugestaubten EDF`s.


Für den, der schnell genug ist, ist das bestimmt die perfekte Gelegenheit für einen frischgebackenen Jungjäger, ein richtig feines deutsches Markenfernglas zu kaufen und auch noch Geld zu sparen, denn der Sofortkaufpreis ist definitiv mit all den angebotenen Zusatzleistungen ein Schnäppchen !


WeiHei,;-)

BBWölfchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
...definitiv ... ein Schnäppchen !

Da sind einige Ungereimtheiten in der Artikelbeschreibung!

Zuerst heißt es "Tritium-Leuchtelement und Strichplatte ausgebaut", im nächsten Absatz dann "stammt ... aus der Serie ohne Beleuchtung"! Wie jetzt?
Zitat. "Prismensysteme aus- und eingebaut … neu poliert" … poliert?!? - ist da jetzt keine Vergütung mehr drauf?

Ein Phasenkorrekturbelag, wie er bei hochwertigen Dachkantprismengläsern üblich und für erstklassige Abbildungsleistung auch notwendig ist, scheint bei diesen alten Militärgläsern grundsätzlich nicht vorhanden zu sein.
Der Startpreis ist obszön hoch, und 560 Euro Sofortkaufpreis scheinen mir für ein über dreißig Jahre altes FG einfachster Konstruktion (zwei zusammen geschraubte Monokulare) definitiv kein Schnäppchen zu sein.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die optik würde auch durch einen Atomblitz nicht erblinden.
Würde das denn andere Optik und warum?
Unter Atomblitz verstehe ich den Lichtblitz im sichtbaren Spektrum.
Wieso sollte optisches Glas durch sichtbares Licht blind werden?

Welche Auswirkungen hat die sonstige Strahlung auf optische Geräte?
Wird das Glas selbst blind oder der "Kitt", mit dem mehrere Linsen miteinander verklebt werden?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Zitat. "Prismensysteme aus- und eingebaut … neu poliert" … poliert?!? - ist da jetzt keine Vergütung mehr drauf?

Ein Phasenkorrekturbelag, wie er bei hochwertigen Dachkantprismengläsern üblich und für erstklassige Abbildungsleistung auch notwendig ist, scheint bei diesen alten Militärgläsern grundsätzlich nicht vorhanden zu sein.

Der Startpreis ist obszön hoch, und 560 Euro Sofortkaufpreis scheinen mir für ein über dreißig Jahre altes FG einfachster Konstruktion (zwei zusammen geschraubte Monokulare) definitiv kein Schnäppchen zu sein.


  1. Prismensysteme sind im EDF nur poliert, aber nüscht vergütet, also kann man da nix wegpolieren !!!:no:
  2. Phasenkorrekturbelag war bei dieser DDR-Optik noch gar nicht entwickelt, ist aber aufgrund der Kombination aus Vergrößerung und Objektivdurchmesser mit der hervorragenden Vergütung ohne Belang !;-)
  3. Der Startpreis ist bestimmt realistisch, auch wenn das "nur" Carl Zeiss Jena Optik ist, ist die Wertstellung korrekt.

WeiHei,
BBWölfchen
 
A

anonym

Guest
Es gibt eine kleine aber feine Ergänzung in Wartung & Justierung. Während wohl Optixxx in Arnstadt langsam aber sicher die Wartungszeiten ins Unermessliche verzögert und damit unglaubwürdig wird, gibt es doch noch "neue" Hoffnung am Carl Zeiss Jena-Wartungshorizont:

http://hegeroptik.de/index.php?route=common/home

Der Betrieb verkauft auch direkt neu gewartete und justierte hochqualitative CZJ-Optiken.:thumbup::thumbup::thumbup:

WeiHei,
BBWölfchen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
261
Oben