Zeiss Jena EDF 7x40 - Erfahrungen mit dem Einheitsdoppelfernrohr ?

A

anonym

Guest
Seit ca. 1 Jahr führe ich das EDF 7x40 jetzt auch neben meinem brillanten neuesten Swarovision 8x32 EL als robustes Lieblings-Zweitglas und möchte es keinesfalls mehr missen.

In schwierigen jagdlichen Lichtverhältnissen, wie bei Regen, Nebel oder grellem Gegenlicht, im Schnee sowie bei rauesten Bedingungen ist mein 1990 produziertes Original Zeiss Jena EDF 7x40 der ehem. NVA eines der besten Gläser, das ich kenne und ausgesprochen gerne nutze. Mein EDF 7x40 scheint es gerade zu lieben, schlecht behandelt zu werden, und ich bin immer wieder durch seine Robustheit erfreut. Die Baujahre der EDF können übrigens an der kleinen Scheibe am Mittelgelenk abgelesen werden, auf der meiner Seriennummer der Großbuchstabe „K“ vorangestellt ist, der in verschlüsselter Form die Jahreszahl der Herstellung preisgibt, siehe auch http://home.arcor.de/thuernagel/edf.htm.

Ich bin mittlerweile leicht alterskurzzsichtig und benötige deshalb auch auf dem Ansitz eine Fernbrille. Das EDF 7x40 zeigte mir bisher bei Brillennutzung überraschenderweise keine Sehfeldeinbußen bei dem sehr angenehmen 131 Meter großen Sehfeld. Vor der Brillennutzung ist jedoch das etwas umständliche Umkrempeln der Augenmuscheln erforderlich.

Dafür ist eine der angenehmen Eigenschaften der sogenannte"instant view", - Glas ansetzen und das Bild ist sofort"da". Das Bild ist sehr ruhig beim Beobachten, die Tiefenschärfe ist exzellent,auch am Rand, die Einzelokularfokussierung ist für mich vor allem wenn`s Nacht wird, perfekt im Gebrauch, weil das Nachfokussieren entfällt. Der Kontrast des EDF 7x40 ist bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen oder auch bei Beobachtungen im Gegenlicht einfach genial, Falschlicht ist sehr gut unterdrückt.

Beim Durchsehen bemerke auch ich immer einen sehr deutlichen Gelbstich, der sich aber bei starker Dämmerung so spürbar verändert, daß das EDF 7x40 plötzlich deutlich heller wirkt und trotzdem einen sehr guten Kontrast liefert. Der Blick auf schwimmende Wildgänse auf dem Wasser, in dem sich die Sonne spiegelt oder der in der Abenddämmerung im Kiefernhorst bei uns gar nicht mehr so seltene, einfliegende Seeadler ist immer ein Genuss. Auch wenn´s diesig wird ist das Bild durch den Gelbstich immer „sichtig“ und sauberes Ansprechen aller Schalenwildarten, ob in unseren Kiefer- und Bruchwäldern oder im nebligen Moor, ist garantiert ein optisches Erlebnis.

Sollte es mal gar zu grell werden – evtl. bei Beobachtung gegen sehr intensiv leuchtende Objekte oder extrem helles Umfeld, lassen sich nach der richtigen Auktion bei ebay oder egun die mitgesteigerten grau schimmernden Neutralfilter zusätzlich auf die Okulare aufstecken, deren Nutzung war jedoch bisher für mich noch nicht erforderlich.

Lediglich der graue kratzige Original-„Dederon“-Trageriemen und der Original-Hartplastik-Okularschutzdeckel sind Mist, die wurden von mir gegen den exzellenten Swarovski-Lift-Trageriemen und einen neuen schwarzen Regenschutzdeckel aus Weichgummi im jagdlichen Zubehörhandel eingetauscht.

Gegen geringen Aufpreis ließ ich mir von Firma OPTIXXX in Arnstadt (http://www.fernoptik.com/login.php?sess=dsok0cshm4ohp8fvbrv5k1hln1) die im Bild lästige Strichplatte und das Tritiumelement ausbauen, sowie eine dringend empfohlene Grundreinigung und eine ausgezeichnete Justage durchführen.

Das EDF7x40 wiegt übrigens mit der sehr robusten Gummiarmierung + Zubehör ca. 1000 Gramm, die mir seitdem am Hals jedoch noch nie zur Last wurden. Es ist für Jungjäger oder alle Anwender mit schmalerem Budget top empfehlenswert und wird aufgrund der langlebigen Konstruktion bestimmt noch Jahrzehnte zuverlässig seinen Dienst verrichten !:smile::smile::smile:

Wer führt noch das alte Einheitsdoppelfernrohr der ehemaligen Grenztruppen der NVA und hat gute Erfahrungen damit ?:-D

A

anonym

Guest
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln :

Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

(Konfuzius 551 - 479 v.Chr.)

A

anonym

Guest
Ein sehr substanzieller Beitrag! Bitte mehr davon! :thumbup::no:

Na gottseidank ist das hier kein Rechtschreibforum, sonst müßte ich mein Wild nicht erlegen sondern totreden !!:lol::lol::lol::lol::lol:

Aber vielen dank für den ausgesprochen belehrenden Hinweis mit erhobenem Zeigefinger !!!:lol::lol::lol::lol::lol:

Ich war vor kurzem auf der Suche nach einem handlichen Glas. Nicht zu teuer, etwas was man immer mal im Auto haben kann, ein Glas für die Pirsch bei Tageslicht, für die Jagd im Ausland. Das EDF kannte ich von früher, es war in der engeren Wahl, allerdings nicht schnell zur Ansicht verfügbar. Ich habe mir dann mal zur Ansicht 3 Gläser von DD-Optics kommen lassen und das Waldkauz 8x42 behalten. Davon bin ich für die o.g. Zwecke ganz angetan und hoffe damit keinen Fehler gemacht zu haben.
Wenn es auf Dauer nichts taugt gibt es ja dann immer noch das EDF. Danke für deinen Beitrag.

A

anonym

Guest
...
Das EDF7x40 wiegt übrigens mit der sehr robusten Gummiarmierung + Zubehör ca. 1000 Gramm, die mir seitdem am Hals jedoch noch nie zur Last wurden. Es ist für Jungjäger oder alle Anwender mit schmalerem Budget top empfehlenswert und wird aufgrund der langlebigen Konstruktion bestimmt noch Jahrzehnte zuverlässig seinen Dienst verrichten !:smile::smile::smile:

Wer führt noch das alte Einheitsdoppelfernrohr der ehemaligen Grenztruppen der NVA und hat gute Erfahrungen damit ?:-D

War lange mein (Auto-)Zweitglas.
Musste später einem DDoptics (Modell gibts nicht mehr) weichen. Grund war hauptsächlich das Gewicht. Das "Autoglas" ging auch regelmäßig mit wenn eine mehr oder weniger spontane Wanderung anstand. Und dazu ist der Klotz einfach zu schwer.
Heut fristet es also sein Dasein als Leihobjekt für künftige Jungjäger, für den schnellen Blick auf die Gartenvögel, usw.
Von der Optik her schon OK, aber das Gewicht hat mich immer gestört.

Ich habe das Nachfolgeglas 7x40 von Docter - angeblich mit dem EDF ident. Habe es einige Zeit als Hauptglas beim Ansitz gehabt, bei leichtem Mondlicht durchaus nachttauglich. Nach dem ich das Swaro 8,5x42 gekauft habe, nur mehr 2.Liga. Nur mehr Einsatz am Tag, Reviertour mit dem Fahrrad oder dgl. Aber auf alle Fälle sehr robustes Glas, mir gefallen die Gummierung und die weichen Augenmuscheln. Habe das Glas neu um € 499,- gekauft, diesen Preis ist es auf alle Fälle wert.

WH CA

A

anonym

Guest
Ich habe das Nachfolgeglas 7x40 von Docter - angeblich mit dem EDF ident. Habe es einige Zeit als Hauptglas beim Ansitz gehabt, bei leichtem Mondlicht durchaus nachttauglich. Nach dem ich das Swaro 8,5x42 gekauft habe, nur mehr 2.Liga. Nur mehr Einsatz am Tag, Reviertour mit dem Fahrrad oder dgl. Aber auf alle Fälle sehr robustes Glas, mir gefallen die Gummierung und die weichen Augenmuscheln. Habe das Glas neu um € 499,- gekauft, diesen Preis ist es auf alle Fälle wert.

WH CA

Ja den Preis ist es auf alle Fälle wert, das konnte ich auch feststellen ! Das alte EDF 7x40 ist allerdings noch etwas lichtstärker als das "neue" Docter 7x40 Nachfolgeglas, bei dem das Bild nicht mehr so gelbstichig ist und die Strichplatte serienmäßig fehlt. Nach dem ich das Swaro 8x32 gekauft hatte, war allerdings auch das geliebte EDF nur mehr 2.Liga. Aber für den Einsatz als "immer-dabei-Fernglas" im Handschuhfach oder bei groben Revierarbeiten im Rucksack oder wenn SchaZi`lein zum Jagen mitkommt als sehr gutes Zweitglas !:lol:

WeiHei,
BBWölfchen

P.S.: Kosewort SchaZi sagt Mann immer, wenn wir nicht wissen, ob wir "Schaf" oder "Ziege" sagen sollen.:lol::lol::lol::cheers:

Zuletzt bearbeitet:
... Das alte EDF 7x40 ist allerdings noch etwas lichtstärker als das "neue" Docter 7x40 Nachfolgeglas, bei dem das Bild nicht mehr so gelbstichig ist und die Strichplatte serienmäßig fehlt. ...

Das würde heißen bei Docter wird minderwertigeres Material verendet als bei dem alten DDR-Zeugs?

A

anonym

Guest
Das würde heißen bei Docter wird minderwertigeres Material verendet als bei dem alten DDR-Zeugs?

Der freudsche Versprecher soll wohl gleich die Antwort liefern? :lol:
Mich würde es nicht wundern wenn andere Vorgaben vorhanden gewesen wären - die heute dem marktwirtschaftlichen Rotstift zum Opfer fallen.
Außerdem: Jeder Blinde sieht anders. Von daher muß man sich da nicht in seiner Fortschrittsgläubigkeit beeinträchtigen lassen - wenn Dir schon so viel daran liegt...

1. Hast Du schon mal durch das alte DDR-Zeugs gesehen ?
2.Ein Freund aus Hessen mußte mit Verwunderung oder Entsetzen feststellen,daß das alte DDR-7x50 gegenüber seinem ellenlangen 8x56 Zeiss aus den 90igern bei zunehmender Dunkelheit um keinen Deut schlechter wurde.Ganz im Gegenteil.
3.Und zur Beantwortung der letzten Frage: Ja,es scheint zumindest so.
Ich verwende auf Sauen im Wald das 8x56Vic.(Viele Jahrzehnte das 7x50von Jena) von Zeiss ,im Feld das 10x58 von Minox,wegen der besseren Vergrößerung.Mit den alten Jenagläsern sehe ich dann noch ansprechbar,was ich vorhabe,wenn ein Schießen mit dem 56er Varipoint nicht mehr zu verantworten ist. Für einen Jungjäger,der finanziell beschränkt ist,sind die Jenagläser eine sehr gute Alternative zu Hochpreisprodukten,die sie logischerweise aber nicht erreichen.Mit einem guten 7x50 Jena für 200,-Eus ist man gut bedient.Optikerspray hilft gegen Beschlagen !
Das 7x40 ist auch ein Topglas,das mit dem Wegmachen der Strichplatte wußte ich noch nicht.
Meine alten Jenas hab ich bei einem bekannten Opticservice ........ regenerieren lassen. Ich weiß nicht,welche Linsen der eingebaut /womit beschichtet hat,aber die Optik ist an Brillanz jetzt kaum noch zu überbieten.Ich bin wieder mal begeistert von dem "alten Zeugs".;-)

A

anonym

Guest
Ein Freund aus Hessen mußte mit Verwunderung oder Entsetzen feststellen,daß das alte DDR-7x50 gegenüber seinem ellenlangen 8x56 Zeiss aus den 90igern bei zunehmender Dunkelheit um keinen Deut schlechter wurde.Ganz im Gegenteil.
Für einen Jungjäger,der finanziell beschränkt ist,sind die Jenagläser eine sehr gute Alternative zu Hochpreisprodukten,die sie logischerweise aber nicht erreichen.Mit einem guten 7x50 Jena für 200,-Eus ist man gut bedient.Optikerspray hilft gegen Beschlagen !
Das 7x40 ist auch ein Topglas,das mit dem Wegmachen der Strichplatte wußte ich noch nicht.
Meine alten Jenas hab ich bei einem bekannten Opticservice ........ regenerieren lassen. Ich weiß nicht,welche Linsen der eingebaut /womit beschichtet hat,aber die Optik ist an Brillanz jetzt kaum noch zu überbieten.Ich bin wieder mal begeistert von dem "alten Zeugs".;-)

Ich habe auch bei diesem Vergleich "alte DDR-Optik"- vs. - "neue High-Tech-Optik" sowieso den leichten Verdacht, dass an den alten Gläsern nicht mehr viel zu verbessern war und ein ständiger Modellwechsel bei den Herstellern von Spitzenoptik hauptsächlich der Produktionskostenminimierung und zur Rechtfertigung von Preiserhöhungen dienen soll.
Willkommen im ach so wunderbaren Wirtschaftswunderland ! :no:
:evil:
:no:

WeiHei,
BBWölfchen

1. Hast Du schon mal durch das alte DDR-Zeugs gesehen ? ...
Ein 7x50 Binoctem steht bei mir auch herum, optisch recht brauchbar, aber ein gewaltiger Brummer.
Ich jage seit meiner Jugend mit 7x42er Gläsern, das hat mir immer gereicht, und ich jage sehr viel in der Nacht.
Beim Ansprechen ist die Software mindestens so wichtig wie die Hardware…;-)

...3.Und zur Beantwortung der letzten Frage: Ja,es scheint zumindest so. ...
Das wirft kein gutes Licht auf Docter Optik.:no:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
410
Oben