Habe mal auf der Page geschaut. 96% ist erst mal eine deutliche Ansage. Das würde ja mindestens auch einem HT von Zeiss entsprechen.
Zeiss Terra......
Zeiss liefert Müll mit blauem Etikett. Würde nicht Zeiss draufstehen, wäre das Geschrei groß.
Bzw. umgekehrt, weil Zeiss draufsteht muss es super sein.
Dass gut & günstig auch geht, beweist mein Hawke 1.5-6x42. Kein Unterschied in der Dämmerung im Vergleich zum zig Jahre alten Swaro 42 auf der BBF eines befreundeten Jägers.
Ist im Revier mit Schussdistanzen von +/- 100m völlig unerheblich. Der Fehler 2. Bildebene und ggf Vorsatzgerät gehen in der Praxis unter.Danke für deine Infos. Ich würde nämlich gern mal aus der Praxis erfahren, wer tatsächlich Abweichungen feststellen kann. Ich versuche seit längerem diese zu erfassen. Allerdings nur jagdlich. Ich bewerte die Schüsse auf erlegtes Wild für mich, wie ich jeweils einen Schuss angelegt habe um festzustellen, was tatsächlich an Abweichung vorhanden ist oder sein könnte. ( ich mache keine Versuche oder Experimente am Tier in irgendeiner Form - vorsichtshalber spreche ich das an!! _ ich mache das in der normalen Jagdpraxis um auszuschließen, das eben genau diese technischen Fehler vorkommen ) . In der Tat konnte ich bisher im Praxisbetrieb eine Abweichung nicht feststellen. Sie muss also entweder nicht da sein oder realistisch so klein sein, das sie tatsächlich komplett unwichtig ist - nicht relevant. Deswegen meine Frage. Ich möchte keinen theoretischen Schmuh hören der nachgeplappert wird. Ich nutze ein V8 in 1,8-14x50. Ich habe auch beim Schuss auf Scheibe keine Abweichung feststellen können bei Vergrößerungswechsel oder Wechsel mit ASV. Heißt aber eben nicht, daß keine vorhanden ist. In unterschiedlichen Tests sieht man ab und zu Auswertungen der Wiederholgenauigkeiten. Auch dort werden Zahlen genannt, die im Bereich von wenigen Millimeter bis auch mehrere Zentimeter liegen. Je nach Hersteller und Ausführung.
Ich nutze das V4 6-24 × 50 auf einer Mauser M03 in 6,5x55 für Stand und Feldjagd.Danke für deine Infos. Ich würde nämlich gern mal aus der Praxis erfahren, wer tatsächlich Abweichungen feststellen kann. Ich versuche seit längerem diese zu erfassen. Allerdings nur jagdlich. Ich bewerte die Schüsse auf erlegtes Wild für mich, wie ich jeweils einen Schuss angelegt habe um festzustellen, was tatsächlich an Abweichung vorhanden ist oder sein könnte. ( ich mache keine Versuche oder Experimente am Tier in irgendeiner Form - vorsichtshalber spreche ich das an!! _ ich mache das in der normalen Jagdpraxis um auszuschließen, das eben genau diese technischen Fehler vorkommen ) . In der Tat konnte ich bisher im Praxisbetrieb eine Abweichung nicht feststellen. Sie muss also entweder nicht da sein oder realistisch so klein sein, das sie tatsächlich komplett unwichtig ist - nicht relevant. Deswegen meine Frage. Ich möchte keinen theoretischen Schmuh hören der nachgeplappert wird. Ich nutze ein V8 in 1,8-14x50. Ich habe auch beim Schuss auf Scheibe keine Abweichung feststellen können bei Vergrößerungswechsel oder Wechsel mit ASV. Heißt aber eben nicht, daß keine vorhanden ist. In unterschiedlichen Tests sieht man ab und zu Auswertungen der Wiederholgenauigkeiten. Auch dort werden Zahlen genannt, die im Bereich von wenigen Millimeter bis auch mehrere Zentimeter liegen. Je nach Hersteller und Ausführung.