Ich habe ja aus meiner Vergangenheit vier Gläser innerhalb von etwa 2-3 Jahren vergleichen können. Auch im direkten Vergleich. S&B 56er Zenith; Zeiss 42erVic HT; Zeiss 50er V8 Vic und das V4 in 56. Hier geht es um das V4. ZeissV8 50er =Klasse; Zeiss Vic 42er HT = Klasse; im Vergleich waren die Beiden mit dem 56er Zenith eindeutig besser. Das Zenith hatte dabei noch einen Fehler, das bei Sonneneinsteahlung sich so ein Schleier einstellte. Übertrieben gesagt- als ob man durch eine Gardine schaute. Dazu jetzt mein Nachtvergleich V8 50er zu V4 56 = für den Preis ist das V4 ein sehr gutes Glas. Ich habe es direkt miteinander verglichen. Bei Zeiss ist es auch nur die Nummer 3 in der Produktlinie. Die sagen ja gar nicht das es Spitze ist. Von mir aus ist es ein mieses Zeiss - Produkt, das durch den Aufkleber verkauft wird - aber klare Ansage: brauche ich wieder ein ZF , schaue ich was es bei V4 für eine Auswahl gibt. Ich war früher uneingeschränkter Fan von S&B. Ich habe aber immer wieder im Vergleich gesehen was geht und was ich will. Das ist kein Zenith in 42 oder 56. Die S&B sind gut -aber für mich nicht in der Oberklasse.