Zeiss 8x56 Dialyt T*P* vs. Zeiss Victory 8x56 T* FL

Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
...hatte es auch eingeschworenen 8x56 Dialyt besitzern ausgeliehen die sich von der Leistung überzeugen ließen.
Gruß Max
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
385
Kannst Du einen deutlichen Helligkeitsunterschied festestellen ?

Oder meinst Du die Detailerkennbarkeit ?

Wie alt bist Du ? ( wegen der Pupillenöffnung )
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
...über alter Spricht man nicht... :D :D nein ich bin noch spunt jung...aber ich habe das Glas einem 50jährigen ausgeliehen der konnte einen deutlichen Unterschied erkennen, in Bezug auf die Helligkeit als auch die Detailerkennung.
Aber Nachts ist das Glas unschlagbar.
Gruß Max
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
Brunfthirsch schrieb:
Hat denn noch niemand diese beiden Gläser direkt verglichen ?

doch ich! habe mir vor kurzem das victory zugelegt und ich muß sagen, im vergleich zu meinem alten dialyt sind die unterschiede in der dämmerung und bei nacht schon erheblich!
allerdings ist mein altes glas auch schon knapp dreißig jahre und fairerweise müßte man natürlich zwei neue gläser vergleichen!
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
Also ich habe verglichen: mein altes Zeiss 8x56 B/ GA T* (ohne P) mit dem Docter 8x58. Dort sah ich keinen Unterschied, bis auf die Tatsache, daß das Docter einen deutlich besseren Einblick gewährt, vierfach verstellbare Okulare hat, angenehm anzufassen ist, eine gute Fokusierung besitzt und "schwer" ist. Das Zeiss ist wesentlich leichter, dadurch auch wackeliger, besitzt die gleichwertige Optik - leider nur spritzwassergeschützt und keine Innenfokusierung! Für mich bedeutet dies: Docter auf dem Ansitz, Zeiss zur Pirsch! Wenn das neue 8x56 FL soo toll ist, werfe ich natürlich wieder alle guten Vorsätze um! Aber das muß ich erst noch ausprobieren! (Mtwl. ist das Gewicht des Docter nicht mehr so schlimm - die Dämpfungseigenschaften überwiegen!)
 
A

anonym

Guest
RaubSaujäger schrieb:
Besitze selber nur das 10x56 Victory...habe mehrfach die MÖglichkeit gehabt das Glas mit dem 8x56 zu vergleichen und muss sagen das die UNterschiede sehr stark spürbar sind.
Wh. Max


:) Das 10x56 Victory ist auch mein Lieblingsglas... :)

Varminter
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
plaumjo schrieb:
Außerdem gefallen uns als Brillenträger die umstülpbaren Muscheln besser als jeder andere Lösung.

Ne, oder?? :shock: Genau das war mit ein Grund, warum ich meine alte Möhre in egun verkümmelt habe.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.470
ingo63 schrieb:
plaumjo schrieb:
Außerdem gefallen uns als Brillenträger die umstülpbaren Muscheln besser als jeder andere Lösung.

Ne, oder?? :shock: Genau das war mit ein Grund, warum ich meine alte Möhre in egun verkümmelt habe.

Seit Leica die ausziehbaren Okularmuscheln auf den Markt brachte, mag ich keine Stülpmuscheln mehr und die mehrfach rastenden Okularmuschel des Victory FL sind ein zusätzlicher Fortschritt aber jeder wie er mag.

WH
Amadeus
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Amadeus schrieb:
ingo63 schrieb:
plaumjo schrieb:
Außerdem gefallen uns als Brillenträger die umstülpbaren Muscheln besser als jeder andere Lösung.

Ne, oder?? :shock: Genau das war mit ein Grund, warum ich meine alte Möhre in egun verkümmelt habe.


Seit Leica die ausziehbaren Okularmuscheln auf den Markt brachte, mag ich keine Stülpmuscheln mehr und die mehrfach rastenden Okularmuschel des Victory FL sind ein zusätzlicher Fortschritt aber jeder wie er mag.

WH
Amadeus

Sag ich doch.. :wink:
 
Registriert
22 Jul 2002
Beiträge
467
Das Leica habe ich mir auch angeschaut, aber irgendwie habe ich die ausziehbaren Okularmuscheln nicht so einstellen können, dass ich ein schattenfreies Bild hatte.
 
Registriert
22 Jul 2002
Beiträge
467
Ich habe nicht den passenden Abstand zu meinem Auge einstellen können und hatte Schatten. Weiss nicht, wie ich das besser beschreiben kann.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.470
plaumjo schrieb:
Ich habe nicht den passenden Abstand zu meinem Auge einstellen können und hatte Schatten. Weiss nicht, wie ich das besser beschreiben kann.

Ich kann das jetzt zwar nicht nachvollziehen aber dann müßte das neue Zeiss für Dich ideal sein. Da gibt es zwischen ganz rein und ganz raus noch rastende Zwischenstufen.

WH
Amadeus
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Amadeus schrieb:
plaumjo schrieb:
Ich habe nicht den passenden Abstand zu meinem Auge einstellen können und hatte Schatten. Weiss nicht, wie ich das besser beschreiben kann.

Ich kann das jetzt zwar nicht nachvollziehen aber dann müßte das neue Zeiss für Dich ideal sein. Da gibt es zwischen ganz rein und ganz raus noch rastende Zwischenstufen.

WH
Amadeus

Gibts beim Leica auch...
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.470
ingo63 schrieb:
Amadeus schrieb:
plaumjo schrieb:
Ich habe nicht den passenden Abstand zu meinem Auge einstellen können und hatte Schatten. Weiss nicht, wie ich das besser beschreiben kann.

Ich kann das jetzt zwar nicht nachvollziehen aber dann müßte das neue Zeiss für Dich ideal sein. Da gibt es zwischen ganz rein und ganz raus noch rastende Zwischenstufen.

WH
Amadeus

Gibts beim Leica auch...

Ist mir noch nie aufgefallen. Wenn ich ein Glas probiere, dann mit ganz eingeschobenen Muscheln, ich bin ja Brillenträger. Mein jüngstes eigenes Leica hat schon über 10 Jahre, da waren die ausziehbaren Muscheln ziemlich neu und nur bei Leica erhältlich.

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
253
Oben