Zeiss 6-24X72 gegen 3-12X56

Registriert
27 Jul 2009
Beiträge
100
Hallo,
an alle Nachtjäger.
Es geht mir um den Nachtansitz auf Fuchs.
Es gibt von Zeiss ein Nachtglas 6-24 X 72.
Da in Deutschland Nachtzielgeräte verboten, :( und die Qualität der erhältlichen „Lösungen für die Auslandsjagd“ sehr schlecht sein sollen, möchte ich mir ein solches Glas möglicherweise anschaffen. Ich besitze aber bereits ein Zeiss 3-12X56 mit LP.
Hat jemand ein solches Glas und lohnt sich der Wechsel.
Über Schönheit und Eleganz eines solchen Ofenrohrs brauchen wie nicht zu reden
Über Rückmeldungen und objektive vergleiche würde ich mich sehr :D freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Hallo!

Ich hab zwar keines der beiden genanten Gläser aber auch ein Kahles 3-12 x56.
ich denke dass das genügt in der Nacht. Auf welche Vergrößerung drehst du denn jetzt immer?
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
8) Gab mal in der Wild und Hund, glaube ich, einen Test! Wurde als echte Lichtkanone angepriesen! Ich persönlich denke, dass es keine wirklichen Vorteile in der Nacht gibt! Das 56èr Glas ist hervorragend. Einziger Vorteil ist, dass du warscheinlich eine höhere Vergrößerung in der Nacht nutzen kannst und somit ein wenig mehr Detaillgenauigkeit hast! Denke ich! Ob sich der Wechsel, nur für den Nachtansitz wirklich lohnt, bezweifle ich!

Gruß

AccuBond
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hallo Stefan71!

Benutz' doch einfach mal die Suchfunktion!
Diese Frage wurde hier schon öfter eingehend diskutiert.


WaiHei
 
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
33
Hallo,

im Grenzbereich ist das 72 er Objektiv im Vorteil. Bei mir war es so dass ich oft mit dem Fernglas das Wild noch erkennen konnte, mit dem 56er ZF ging aber nichts mehr. Beim 72er kann ich alles erkennen was ich auch im Fernglas erkenne. Klarer Vorteil und es ist nicht so ermüdend bei längerem Beobachten unter schlechten Lichtverhältnissen.
 
A

anonym

Guest
Stefan71 schrieb:
Hallo,
an alle Nachtjäger.
Es geht mir um den Nachtansitz auf Fuchs.
Es gibt von Zeiss ein Nachtglas 6-24 X 72.
Da in Deutschland Nachtzielgeräte verboten, :( und die Qualität der erhältlichen „Lösungen für die Auslandsjagd“ sehr schlecht sein sollen, möchte ich mir ein solches Glas möglicherweise anschaffen. Ich besitze aber bereits ein Zeiss 3-12X56 mit LP.
Hat jemand ein solches Glas und lohnt sich der Wechsel.
Über Schönheit und Eleganz eines solchen Ofenrohrs brauchen wie nicht zu reden
Über Rückmeldungen und objektive vergleiche würde ich mich sehr :D freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Tip: kauf dir eine Nachtsichtbrille und montiere dir einen abnehmbaren Laser (es gibt spezielle taktische verstellbare Laser dafuer) auf das ZF. Das ist eine vernuenftige und legale Nachtsichtloesung.
Denn wenns finster ist hilft auch ein 72er Objektiv nix mehr und bei Mond geht auch ein 42er.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Tip: kauf dir eine Nachtsichtbrille und montiere dir einen abnehmbaren Laser (es gibt spezielle taktische verstellbare Laser dafuer) auf das ZF. Das ist eine vernuenftige und legale Nachtsichtloesung.

VORSICHT!

IIRC ist in D die Verwendung von Dingen, die das Ziel anstrahlen, auf der Jagd verboten. Der Laser ist damit m. W. in D NICHT legal. Bei Euch in Österreich ist das wohl anders.

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
...und montiere dir einen abnehmbaren Laser (es gibt spezielle taktische verstellbare Laser dafuer) auf das ZF. Das ist eine vernuenftige und legale Nachtsichtloesung.

Äh, in Deutschland?

BJG § 19 Sachliche Verbote

5. a) künstliche Lichtquellen, Spiegel, Vorrichtungen zum Anstrahlen oder Beleuchten des Zieles,[...]

Ich denke, in Deutschland wäre das nicht legal.

Zur Ausgangsfrage: Ein Freund von mir hat das 72er Glas mit FD-Gläsern und ich muß sagen, daß es wirklich klasse ist und ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu den 56er-Gläsern.

Rolf2
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
AccuBond schrieb:
8) Einziger Vorteil ist, dass du warscheinlich eine höhere Vergrößerung in der Nacht nutzen kannstd

+1

und den erkaufst Du dir mit einem Batzen an Nachteilen... (extrem hohes Gewicht des Glases! etc.)
 
A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
vergleichsweise extrem schlechte Bildqualität, die den Vorteil zur deutlich besseren Konkurrenz wieder weg machen...

Wenn Du das "normale" Glas nimmst, magst Du recht haben.

Die teurere Ausführung mit den FD-Gläsern (oder wie auch immer die heißen - ich benutze einen Ausdruck aus der Fotographie) hat eine excellente Bildqualität.

Rolf2
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Rolf2 schrieb:
Die teurere Ausführung mit den FD-Gläsern (oder wie auch immer die heißen - ich benutze einen Ausdruck aus der Fotographie) hat eine excellente Bildqualität.
im Vergleich zu ohne FL besser... im Vergleich zu anderen Herstellern, wie Swaro, S&B und PR aber eher immer noch schlechter...
weswegen Zeiss sich in ihrer Werbung auch nur mit ihren eigenen Gläsern vergleichen...
aber zumindest bin ich mit dir einer Meinung, wenn Zeiss, dann FL... ohne geht garnicht mehr... weswegen es die anderen entsprechend auch verwenden... nur nicht so einen Aufriss deswegen machen...

aber das war nicht die Frage... sondern viel mehr, dass das große Objektiv - in Verbindung mit der kurzen Bauform - zum kleineren von Zeiss auch Nachteile hat... man kann aber eine Lochblende verwenden und alles wird gut... oder zumindest deutlich besser...
 
A

anonym

Guest
Rolf2 schrieb:
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
...und montiere dir einen abnehmbaren Laser (es gibt spezielle taktische verstellbare Laser dafuer) auf das ZF. Das ist eine vernuenftige und legale Nachtsichtloesung.

Äh, in Deutschland?

BJG § 19 Sachliche Verbote

5. a) künstliche Lichtquellen, Spiegel, Vorrichtungen zum Anstrahlen oder Beleuchten des Zieles,[...]

Ich denke, in Deutschland wäre das nicht legal.


Rolf2

Diese Laser haben eine Wellenlänge von 780nm und sind für das menschliche Auge "ohne Nachtsichtgerät" nicht sichtbar.
Damit ist das Zeug absolut legal weil es nichts anstrahlt oder beleuchtet was vom menschlichen Auge wahrgenommen werden kann !!!

Bei uns in AT sind lediglich Nachtsichtzielfernrohre und Aufsätze verboten wenn es sich ursprünglich um militärische Entwicklungen handelt (derzeit gibts nur ein legales 6x NS ZF in AT - kostet dafür auch ca. 7000 €).
Laser und Brille (beides legal) sind aber für Beobachtung und Schuss bis 75m bequemer.

In Realität hällt sich aber eh kaum ein Jäger an diese Verbote wenn ich sehe was da alles montiert wird :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Rolf2 schrieb:
......In Realität hällt sich aber eh kaum ein Jäger an diese Verbote wenn ich sehe was da alles montiert wird :roll:

Junge, Junge, bin ich froh dass unser germanischer Lebensraum aus zwei, zumindest formal, getrennten Rechtskreisen besteht ... so was tut natürlich keiner - ausser in AUT!

72er ZFs sind -nüchtern betrachtet- etwas für Urwaldmenschen, denen der Zugang zu -auch in Deutschland- legaler Nachtsichttechnik verwehrt ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
579
Oben