Zeigt her eure Jagdmesser

Ich habe hier ein Puma Alpinist (612331) und wollte mal fragen, ob dazu jemand irgendwelche Informationen hat. Im Internet findet man dazu sehr wenig. Es sollten ja wohl auch einige Nachbauten/Fakes im Umlauf sein.

Hier ein paar Bilder - wobei ich mir recht sicher bin, dass die Lederscheide nicht die dazugehörige ist:
IMG_9681.jpeg
IMG_9683.jpeg
IMG_9682.jpeg

Hier im Forum sind die einzigen Einträge zu dem Puma Alpinist anscheinend ein Thread von @Mistfink (https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/puma-alpinist.76180/), der aber unbeantwortet blieb und ein Post von @Mistfink im Jagdmesser-Thread (https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/jagdmesser.82925/page-2#post-2249082) mit einer Rückmeldung von Yumitori (https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/jagdmesser.82925/page-2#post-2249089), der aber leider auch nicht viel dazu sagen konnte.

Ich habe hier ein Puma Alpinist (612331) und wollte mal fragen, ob dazu jemand irgendwelche Informationen hat. Im Internet findet man dazu sehr wenig. Es sollten ja wohl auch einige Nachbauten/Fakes im Umlauf sein.

Hier ein paar Bilder - wobei ich mir recht sicher bin, dass die Lederscheide nicht die dazugehörige ist:
Anhang anzeigen 276994
Anhang anzeigen 276995
Anhang anzeigen 276996
Puma schon mal angeschrieben oder da mal angerufen?
Die sollten schon Anhaltspunkt haben um festzustellen, ob es ein original oder eine Kopie ist.

Eingeschlagene Seriennummer ?
Hat es nicht, aber da wäre es ja nicht das einzige Puma-Messer.

Puma schon mal angeschrieben oder da mal angerufen?
Die sollten schon Anhaltspunkt haben um festzustellen, ob es ein original oder eine Kopie ist.
Angeschrieben habe ich die vor einigen Tagen mal, allerdings bisher noch keine Rückmeldung. Aber ich habe von einem Puma-Sammler eine Rückmeldung bekommen.
Das Alpinist ist eigentlich gar kein Puma sondern ein Messer von Köller. Puma hat es lediglich eine Zeit lang mit seinem Logo versehen und verkauft - wenn man so will gibt es also gar kein "originales" Puma Alpinist.
Das Unternehmen Hugo Köller Stahlwarenfabrik wurde 1861 gegründet. 1989 wurde Köller von der Familie Hindrichs gekauft. Am 1. November 1991 erwarb die Familie außerdem das Unternehmen „Puma-Werk“ (Lauterjung & Sohn). 1979 übernahm Puma die Fabrik von Hugo Köller und nach dem Zusammenschluß wurde ein neuer "moderner" Schriftzug "Köller's Stahlwaren Solingen" verwendet.

Beitrag im Thema 'Zeigt her eure Jagdmesser'
https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/zeigt-her-eure-jagdmesser.125635/post-5155599

IMG_2706.jpeg

Irgendwie war ich im falschen Faden 🧐 @cast ja, die Klingenstärke war mir so nicht bewusst, gibt dem Messer eine üppige Schwere, wenn man das so nennen will.

Ich hatte mich für die Klingengeometrie entschieden, da ich vor über 2 Jahrzehnten vor und während dem Studium als Schlachter unterwegs war und gerne einen ‚Ausschlachter‘ nutzte, der zwar etwas länger war, mir aber gut lag. Mal gucken, wie sich das ‚Messerchen‘ beim Aufbrechen schlägt… 😉

Für Rehwild wird er etwas überdimensioniert sein. Aber da du ja mit einem Messer umgehen kannst, wird auch das gehen.

Ich habe hier ein Puma Alpinist (612331) und wollte mal fragen, ob dazu jemand irgendwelche Informationen hat.
Informationen habe ich leider keine. Ich möchte aber los werden, dass mir das Messer rein optisch außerordentlich gut gefällt. Mich reizt es ja ab und an ein Messer selbst zu fertigen, und diese Klingenform und Gesamt-Gestalt wäre durchaus ein Vorbild. Aber zu viele Projekte...

Die Puma-Hasser würden sagen, dass es ja nur besser sein kann wenn es eine Kopie ist (oder von Köller)🤘 . Meine Meinung wäre dass das Messer wertvoll ist wenn es dir gefällt, ganz einfach.

Informationen habe ich leider keine. Ich möchte aber los werden, dass mir das Messer rein optisch außerordentlich gut gefällt. Mich reizt es ja ab und an ein Messer selbst zu fertigen, und diese Klingenform und Gesamt-Gestalt wäre durchaus ein Vorbild. Aber zu viele Projekte...

Die Puma-Hasser würden sagen, dass es ja nur besser sein kann wenn es eine Kopie ist (oder von Köller)🤘 . Meine Meinung wäre dass das Messer wertvoll ist wenn es dir gefällt, ganz einfach.
Ein Sägerücken ist das Unpraktischste was es gibt, es sei denn mit dem Messer will man Feuerholz machen. ;)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
644
Oben