Zeigt her eure Jagdmesser

mo13159-morakniv-companion-heavyduty-black-edelstahl-mora-messer-01-big.jpg
Mora Heavy Duty. Kostet um die 30€, schneidet, ist sehr stabil und wenn es mal kaputtgehen sollte, kommt ein neues. Ich bin zwar Messer-Freund, habe aber irgendwann für mich beschlossen, dass ich für Messer, dass ich - teilweise unter schwierigen Bedingungen - auch wirklich einsetze, keine dreistelligen Beträge ausgebe...

20241024_213319593_iOS.jpg

Geschenkt bekommen. Muss aber eigentlich sagen das es ein nietliches messer ist das gar nicht schlecht gemacht wurde und die verarbeitung ist sehr nett. Es ist ein Nordic Knive Design Lizzard 75 im flachschliff.

Am riemen tragen geht horizontal und vertical. Stahl ist eigentlich nichts besonderes mit Sandvik 12c17 und etwa 58 Hrc. Nachscharfen ist recht einfach.
Es ist ein kleines messer und schon deshalb nicht fur grobe Arbeit. Der grif ist eigentlich recht klein fur meine Hände.

Fur fein arbeiten ist es aber sehr bequeem. Der wird sein nutzen finden. Nicht wenn ich Elche zerhakken muss aber mit Rehe geht's schon. Da brauch ich jetzt auch nur ein messre von 7,5 cm klinge.

Anhang anzeigen 275846

Geschenkt bekommen. Muss aber eigentlich sagen das es ein nietliches messer ist das gar nicht schlecht gemacht wurde und die verarbeitung ist sehr nett. Es ist ein Nordic Knive Design Lizzard 75 im flachschliff.

Am riemen tragen geht horizontal und vertical. Stahl ist eigentlich nichts besonderes mit Sandvik 12c17 und etwa 58 Hrc. Nachscharfen ist recht einfach.
Es ist ein kleines messer und schon deshalb nicht fur grobe Arbeit. Der grif ist eigentlich recht klein fur meine Hände.

Fur fein arbeiten ist es aber sehr bequeem. Der wird sein nutzen finden. Nicht wenn ich Elche zerhakken muss aber mit Rehe geht's schon. Da brauch ich jetzt auch nur ein messre von 7,5 cm klinge.
Sieht dem Brisa Necker oder Bobtail ähnlich.

Kommt genauso aus Finnland, wer weiß wie da wer mit wem geschäftlich verwoben ist.

Edit, mal etwas gegoogelt, der Eigentümer von NKD war auch mal "Cofounder" von Brisa....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf Scagel Design steht, ist man bei Behring richtig.

Beim ehemaligen Foristen @surfer, alias Nicolas Fetting, bekommt man ähnliche im Scagel Design.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

habe mir das Cold Steel Magnum Tanto II in San Mai (wegen des guten Kossosionsschutzes von VG10 gegenüber CPM 3V) gegönnt. Die Lungen werden auf breiter Stoßfront durchtrennt und es erfolgt ein schnelles Ausbluten in die Kammer. Geht auch bei großen Sauen wie durch Butter rein. Bin sehr zufrieden.

cst-35ac_cold_steel_messer_magnum_tanto_ii_san_mai_20184jokn6Abl1e6q_600x600.jpg

Dafür hat der VG10 andere erhebliche Nachteile gegenüber CPM 3V, gerade wenn du damit abfangen willst.
Allerdings bin ich auch noch nicht auf die Idee verfallen, mir so ein schmales Messer zum abfangen zuzulegen.

Beim hebeln, sollte es mal passieren, schon...
Was glaubst du warum der vg10 als SanMai verarbeitet wird?
Der 3V braucht den Aufwand nivht.

Für ein Abfangmesser reicht ein 420er, der ist sehr robust und man kann ihn für ein zwei Stiche scharf halten, spart ne Menge Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
552
Oben