Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Nachdem ich mit einem "echten" Custommade leider nicht dienen kann, kommt hier wenigstens mal mein "Roselli Semi Custom"
Heimo Roselli hat unter den finnischen Messerherstellern einen ziemlich guten Ruf. Sein Credo ist wohl "Messer sind Werkzeuge" und sind daher von sagen wir mal sehr schnörkelloser Ästhetik. Die Griffe sehen aus wie Werkzeuggriffe und liegen sehr gut in der Hand, wenn man Pfoten wie ein finnischer Schmied hat. ;-)

So sah mein Roselli "Hunter" bei Auslieferung aus:



Also hab ich mir ein paar Raspeln, Feilen und Schleifpapier zur Hand genommen und losgelegt. Danach noch ein wenig eingeölt und ein Stückchen Leder zurechtgenäht.
Ich bin mit dem Resultat zeimlich zufrieden. Hoffe Euch gefällts auch :-D
 
Y

Yumitori

Guest
Nachdem ich mit einem "echten" Custommade leider nicht dienen kann, kommt hier wenigstens mal mein "Roselli Semi Custom"
Heimo Roselli hat unter den finnischen Messerherstellern einen ziemlich guten Ruf. Sein Credo ist wohl "Messer sind Werkzeuge" und sind daher von sagen wir mal sehr schnörkelloser Ästhetik. Die Griffe sehen aus wie Werkzeuggriffe und liegen sehr gut in der Hand, wenn man Pfoten wie ein finnischer Schmied hat. ;-)

So sah mein Roselli "Hunter" bei Auslieferung aus:



Also hab ich mir ein paar Raspeln, Feilen und Schleifpapier zur Hand genommen und losgelegt. Danach noch ein wenig eingeölt und ein Stückchen Leder zurechtgenäht.
Ich bin mit dem Resultat zeimlich zufrieden. Hoffe Euch gefällts auch :-D

,


N'Abend Rehragout

es ist a l l e s Geschmackssache, insbes. die Griffgestaltung des Roselli "Hunter" ab Werk... .
Die Deine gefällt m i r hundertmal besser !
(Die Scheide auch...)

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
332
Ich habe mir ein neues Jagdmesser gemacht. Diesmal ein CPM Stahl. Bin gespannt wie sich der CPM S90V schlägt.

4b3192bb6518488ff6ff955cfebfcfa9.jpg
8b6b7ecb1d74567af08d5648bc99aa12.jpg
6dd591bc721c56c95582fc3d98e80b04.jpg
468a8ff932b08be2b265a271bd685df0.jpg
a4a9026a370f266cf236b779f4174104.jpg


Gruß
PiedPiper
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Gefällt mir sehr gut...:thumbup:
Genau sowas täte mir wohl auch gefallen, die Klinge gerne noch breiter.
Was könnt ihr mir da empfehlen, nen Kumpel hat es genauso wie ich es mir vorstelle, weiß aber nicht mehr woher es ist... :no:


Nachdem ich mit einem "echten" Custommade leider nicht dienen kann, kommt hier wenigstens mal mein "Roselli Semi Custom"
Heimo Roselli hat unter den finnischen Messerherstellern einen ziemlich guten Ruf. Sein Credo ist wohl "Messer sind Werkzeuge" und sind daher von sagen wir mal sehr schnörkelloser Ästhetik. Die Griffe sehen aus wie Werkzeuggriffe und liegen sehr gut in der Hand, wenn man Pfoten wie ein finnischer Schmied hat. ;-)

So sah mein Roselli "Hunter" bei Auslieferung aus:



Also hab ich mir ein paar Raspeln, Feilen und Schleifpapier zur Hand genommen und losgelegt. Danach noch ein wenig eingeölt und ein Stückchen Leder zurechtgenäht.
Ich bin mit dem Resultat zeimlich zufrieden. Hoffe Euch gefällts auch :-D
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich habe mir ein neues Jagdmesser gemacht. Diesmal ein CPM Stahl. Bin gespannt wie sich der CPM S90V schlägt....

Gruß
PiedPiper

Sehr schön, kannst du noch was dazu schreiben und vielleicht ein Foto von "oben" (Klingen- und Heftrücken) einstellen?


CdB :cheers:
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Gefällt mir sehr gut...:thumbup:
Genau sowas täte mir wohl auch gefallen, die Klinge gerne noch breiter.
Was könnt ihr mir da empfehlen, nen Kumpel hat es genauso wie ich es mir vorstelle, weiß aber nicht mehr woher es ist... :no:


Vielen Dank für die Blumen!

Guck doch mal bei "Nordisches Handwerk" nach, die haben eine echt große Auswahl an Skandi- und Finnen Messern, Bausätzen und Klingen im Program.
Außerdem gibt's da noch jede Menge Materialien und Werkzeuge für Messerbau.
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
332
Sehr schön, kannst du noch was dazu schreiben und vielleicht ein Foto von "oben" (Klingen- und Heftrücken) einstellen?


CdB :cheers:
Ja gerne:

Stahl wie gesagt CPM S90v, 58,5 HRC, 3,8mm.

Gesamtlänge 21cm
Kkingenlänge 10 cm
Griff besteht aus chocolate brown/schwarz G10, 6mm je Seite, verschraubt und poliert.
Finish: bead blast
Scheide: Kydex chocolate/brown mot TekLok zur Gürtelaufnahme.

bdfb72fed29255b9cdd264f4bf5fe670.jpg
c3437b892c57dc1e75a40106bc51b3d0.jpg
67824e593f24dd66ba564e3e1cc38181.jpg


Vielen Dank.

Gruß
PiedPiper
 
A

anonym

Guest
Hallo,
das sind meine ständigen Begleiter.Der Nicker und das Taschenmesser zum aufbrechen.Was bringt mir ein teures Messer das nur in der Vitrine sein dasein fristet.

Waidmannsheil
D.
Anhang anzeigen 33444
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
353
Oben