Zeigt her eure Jagdmesser

• Ersteller Ersteller anonym
  • Erstellt am Erstellt am
(y) schöne Auswahl was die Messer betrifft, Glückwunsch!

Was mich immer wieder nervt, sind die hässlichen Kydex-Scheiden, die aus den eleganten Messerchen ein unförmiges Gesamtkonstrukt machen, dass am Gürtel nur stört (mich zumindest). Das gilt übrigens auch für die gezeigte Lederscheide des Bobtails.

Wie man eine schöne und gleichzeitig passend elegante Messerscheide zu einem schlanken Messer konstruiert und fertigt, kann man am Grohmann Trout & Bird sehen...
Unter ästhetischen Gesichtspunkten bevorzuge ich natürlich auch eine schöne Lederscheide - da ich meine Messer aber auch oft in Wald und Flur nutze und keine Möglichkeit habe, diese adäquat zu reinigen, bevor sie zurück in die Scheide wandern, ist mir unter hygienischen Gesichtspunkten eine Kunststoffscheide lieber. Bzw für mich einfach praktischer.
Die Lederscheide für das Brisa habe ich gewählt, da ich die Messer auch gern waagerecht am Gürtel trage. Habe diese etwas schlanker/zierlicher erwartet, aber wirklich schlecht ist sie auch nicht.

Unter ästhetischen Gesichtspunkten bevorzuge ich natürlich auch eine schöne Lederscheide - da ich meine Messer aber auch oft in Wald und Flur nutze und keine Möglichkeit habe, diese adäquat zu reinigen, bevor sie zurück in die Scheide wandern, ist mir unter hygienischen Gesichtspunkten eine Kunststoffscheide lieber. Bzw für mich einfach praktischer.
Die Lederscheide für das Brisa habe ich gewählt, da ich die Messer auch gern waagerecht am Gürtel trage. Habe diese etwas schlanker/zierlicher erwartet, aber wirklich schlecht ist sie auch nicht.

Noch einmal zur Klarstellung: Du musst Dich weder rechtfertigen noch entschuldigen - schon gar nicht für die Messer...
Ich persönlich wüsste aber auf Anhieb auch keine Situation "in Wald und Flur" bei der ich nicht Wasser und/oder zumindest ein Tempo-Taschentuch greifbar hätte, mit denen ich SO ein verschmutztes EDC-Messer würde reinigen können...

z/7

Anhang anzeigen 233590Anhang anzeigen 233591
Zurzeit bevorzuge ich eher kleine Messer. Dieses OMESIO Neckie durfte heute seine jagdliche Eignung beweisen. Hat er gut gemacht, der kleine Schneidteufel.
Gefällt mir ausnehmend gut. Griff in Orange und ohne den Kydex-Krempel hätt ich das Teil schon bestellt. Überlege grade, ob es Sinn macht, die Griffschalen selber in orange herzustellen, G10 gibts ja zu kaufen :unsure: und die Schalen sind geschraubt.

Dieses Klappmesser habe ich geschenkt bekommen von meinem Bruder… es ist nur so hübsch, dass ich mich kaum trau es mitzunehmen bei meinen excellenten Verlierfähigkeiten.
Oh ja, das finde ich auch hübsch. Bin zwar kein "Verlierer" aber ich würde es auch nicht jeden Tag rumschleifen wollen, sondern nur zu besonderer Stunde, am besonderen Ort!

Mir gefällt halt die Frevert' sche Försternickerform so gut.
Ja, allein deshalb ein sehr schönes Messer! Wenn man die Form aus Pulverstahl wollte müsste man es sich wahrscheinlich selber machen...
Nur Dein Foto mag das Messer wohl nicht und stellt immer auf den Hintergrund scharf ;)

Bei mir sind 2 Bark River neu eingezogen. Fox River EXT-1 und Classic Drop Point Hunter LT. Beide in MagnaCut. Die Messer gefallen mir beide sehr gut und sind hervorragend verarbeitet. Die Messerscheiden dagegen sind unterirdisch. Bei den Preisen die Bark River aufruft ziemlich frech.

IMG_1142.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mein einziger Folder. Backlock Jäger Spezial Droppoint.

IMG_1156.jpeg

Spezial trägt das Messer wohl im Namen, weil ich es 2 mal einschicken musste zum korrigieren. Die Klinge stand im eingeklappten Zustand auf dem Pin auf. Dies führte dazu, dass ich nach mehrmaligem schließen eine Scharte in der Klinge hatte. Der Pin musste abgeschliffen werden, so dass das Problem nicht mehr auftritt. Hier hoffe für Herrn Müller doch sehr, dass das Problem nicht bei der ganzen Serie/Charge auftrat. Wie es dazu kommen konnte weiß ich nicht. Bin kein Messermacher aber das schreit für mich nach Produktionsfehler. Der Service von Herrn Müller war aber klasse und die Reparatur ging sehr schnell.

IMG_1157.jpeg
Es wurde beim Messermagazin zum Messer des Jahres 2023 gewählt. Für mich hätte es aber zu dieser Auszeichnung bei weitem nicht gereicht. Zu ordinär, aber jeder nach seinem Geschmack…

Ansonsten solides Messer mit dem man auch gut aufbrechen kann. Für EDC in der Hosentasche wärs mir zu schwer.

Deswegen gibts ja ein Gürtelholster dazu. Für EDC ist es völlig ungeeignet, zu groß, zu schwer. Dafür hat er das Linerlock Gent, das hat auch einen Clip.
Das obige ist ein Jagdmesser.
Ich habs mit orangen G10. Das war einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Das Linerlock Gent hatte ich auch mal mit Wüstenholzgriffschalen zur Ansicht. Ziemlich lumpig verarbeitet, klappriges Ding. Scharf geschliffen wars auch nicht. Bin auf den Müllerhype wegen des Forums aufgesprungen aber wertig sind die Dinger nicht. Selbst beim feststehenden MSP-Droppoint waren die Griffschalen nicht sauber geschliffen - nachschärfen musste ich da auch. Ist mir bei anderen Herstellern aber auch schon passiert. Die Qualität scheint allgemein etwas nachzulassen.

Es wird immer jemand geben, der tut als hätte er Ahnung, so wie du.
An dem Linerlock ist nichts klapprig und mein feststehendes ist sauber verarbeitet.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
416
Oben