Unter ästhetischen Gesichtspunkten bevorzuge ich natürlich auch eine schöne Lederscheide - da ich meine Messer aber auch oft in Wald und Flur nutze und keine Möglichkeit habe, diese adäquat zu reinigen, bevor sie zurück in die Scheide wandern, ist mir unter hygienischen Gesichtspunkten eine Kunststoffscheide lieber. Bzw für mich einfach praktischer.schöne Auswahl was die Messer betrifft, Glückwunsch!
Was mich immer wieder nervt, sind die hässlichen Kydex-Scheiden, die aus den eleganten Messerchen ein unförmiges Gesamtkonstrukt machen, dass am Gürtel nur stört (mich zumindest). Das gilt übrigens auch für die gezeigte Lederscheide des Bobtails.
Wie man eine schöne und gleichzeitig passend elegante Messerscheide zu einem schlanken Messer konstruiert und fertigt, kann man am Grohmann Trout & Bird sehen...
Unter ästhetischen Gesichtspunkten bevorzuge ich natürlich auch eine schöne Lederscheide - da ich meine Messer aber auch oft in Wald und Flur nutze und keine Möglichkeit habe, diese adäquat zu reinigen, bevor sie zurück in die Scheide wandern, ist mir unter hygienischen Gesichtspunkten eine Kunststoffscheide lieber. Bzw für mich einfach praktischer.
Die Lederscheide für das Brisa habe ich gewählt, da ich die Messer auch gern waagerecht am Gürtel trage. Habe diese etwas schlanker/zierlicher erwartet, aber wirklich schlecht ist sie auch nicht.
Gefällt mir ausnehmend gut. Griff in Orange und ohne den Kydex-Krempel hätt ich das Teil schon bestellt. Überlege grade, ob es Sinn macht, die Griffschalen selber in orange herzustellen, G10 gibts ja zu kaufen und die Schalen sind geschraubt.Anhang anzeigen 233590Anhang anzeigen 233591
Zurzeit bevorzuge ich eher kleine Messer. Dieses OMESIO Neckie durfte heute seine jagdliche Eignung beweisen. Hat er gut gemacht, der kleine Schneidteufel.
Oh ja, das finde ich auch hübsch. Bin zwar kein "Verlierer" aber ich würde es auch nicht jeden Tag rumschleifen wollen, sondern nur zu besonderer Stunde, am besonderen Ort!Dieses Klappmesser habe ich geschenkt bekommen von meinem Bruder… es ist nur so hübsch, dass ich mich kaum trau es mitzunehmen bei meinen excellenten Verlierfähigkeiten.
Ja, allein deshalb ein sehr schönes Messer! Wenn man die Form aus Pulverstahl wollte müsste man es sich wahrscheinlich selber machen...Mir gefällt halt die Frevert' sche Försternickerform so gut.