Das ist das Modell "Fabrikker"von Helle.Von welchem Hersteller ist das?
Das gefÀllt mir
Das ist das Modell "Fabrikker"von Helle.Von welchem Hersteller ist das?
Das gefÀllt mir
Als bekennender Messerfetischist, der kauft, was in sein Beutespektrum passt, dieses jeweils am Wild ausprobiert (im Rahmen der jagdlichen Möglichkeiten) wundere ich mich immer wieder darĂŒber, dass es so wunderschöne Messer gibt; dass hier immer wieder Messer als non plus ultra dargestellt werden, dass es bei der Frage um den Einsatz im Rahmen der Wildversorgung im teutonischen Umfeld immer wieder so ultimativ definitive Ansagen gibt, welche Stahlsorten fĂŒr den jagdlichen Einsatz taugen und welche nicht.
Ich hab mir das immer recht einfach gemacht: Kaufen, was gefĂ€llt, in der Praxist testen, feststellen, dass es das Non Plus Ultra anscheinend nur fĂŒr einen User gibt; dieses zĂ€hneknirschend und unterwĂŒrfig akzeptierend als BegrĂŒndung fĂŒr den Kauf des nĂ€chsten Messers, das den absolut objektiven hessischen Kriterien nicht genĂŒgt, irgendwie schönrechnen. Hat bis dato gut funktioniert.
Und jetzt dachte ich schon Du wolltest einen Puma Försternicker loswerden...Nachbau eines Pumamessers: Klinge 10 cm, Universell geeignet
Ja ja, der Puma Försternicker!Und jetzt dachte ich schon Du wolltest einen Puma Försternicker loswerden...
Ich glaube, wer solch Messer nachbauen kann, hat den gröĂeren Sachverstand als ich - tolle Messer, Deine !!Ja ja, der Puma Försternicker!
Zu meinem 12 Geburtstag hatte ich das Geld fĂŒr dieses Messer zusammengespart. 70.-DM hat der Försternicker damals gekostet - 2 mal einen Lehrlingsmonatslohn.. Jeder Pfennig, jedes FĂŒnferl , Zehnerl so wie so, wurden von der StraĂe aufgehoben und auf's "Messerkonto" gelegt.
Leider ist das das einzige Messer in meinem ganzen Leben, das mir irgendwie abhanden gekommen ist. Darum der Nachbau (Versuch). Immerhin hast du ihn ja erkannt. Das spricht fĂŒr deinen Kenntnisstand.
Ich greif mal deine Gedanken auf.
Du hast recht, es gibt nicht DAS Jagdmesser. FĂŒr die Jagd ist ein "Universalmesser" gefragt. Ein Messer, mit dem problemlos jeder alle Arbeiten am Wild, vom aufbrechen ĂŒber aus der Decke schlagen bis zum zerwirken erledigt werden können. auch Salami radeln gehört zu diesen Arbeiten.
Es gibt Messer auf dem Markt, die vielleicht schön an zu schauen sind, aber fĂŒr o.g. Arbeiten ungeeignet sind (was nicht heiĂen soll, man könne gar nichts damit anfangen).
Im Bild einige Messer von mir (ein paar sind bekannt).Anhang anzeigen 222692
Von links:
Buck 110 - jagdlich nur im Notfall brauchbar - ich muĂte es aber unbedingt haben;
Droppoint - 8cm Klinge, auch Rotwild kein Problem;
Nicker, 9cm Klinge, ein Messer fĂŒr alles;
Nicker groĂ: Klinge 11 cm, war noch nicht im Einsatz;
Droppoit kurz: sehr gut fĂŒr jagdliche Arbeiten geeignet (abfangen Rehwild geht noch, gröĂer nimmer);
Nachbau eines Pumamessers: Klinge 10 cm, Universell geeignet;
Gefundenes Klappmesser: nur und höchstens zum Schwammerl suchen geeignet.
...Flaschen bekommt der versierte Trinker mit egal was auf.
CdB
FĂŒr WĂŒsteneisenholz geht die Maserung.So, jetzt hast mich so lang provoziert bis ich mal kurz den Helden vom Ignore genommen habe.
An der Stelle muss ich ihm mal helfen. FĂŒr WĂŒsteneisenholz ist die Maserung in meinen Augen gar nicht mal so schlecht.
Ein schönes StĂŒck - und was man dabei auf Fotos nicht festhalten kann: Fast schon fĂŒr die Ewigkeit.