Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.797
Für Heym Fans gibts nen anderen Faden.
Hier geht‘s um Waffen auf Mauser 98 System.
Ausser dem Winkelzugsystem haben eine SR21 und ein Mauser 98 nicht viel gemeinsam. Vielleicht noch, dass es Peng macht und vorne was raus kommt.

Zurück zum System Mauser 98 und dem Groschengrab.
Wie einige wissen habe ich mir vor ein paar Monaten einen „weissfertigen“ 98er zum vermeintlichen Schnäppchenpreis von 666€ gekauft.
Angesichts der verwendeten Teile (neuer LW Lauf, DWM System, Prechtl Schlösschen) war es das auch zweifelsohne.
ABER: die Waffe ist alles Andere als Weißfertig.
Der Schlossgang soweit ok, bedarf etwas Nachbearbeitung aber überschaubar.
Die Zuführung funktioniert knochig bis garnicht, da hat der Büchsenmacher noch ein gutes Stück Arbeit!
Der Vorderschaft zieht immer wieder nach links und liegt trotz mehrmaligen ausnehmen des Laufbetts nach einigen Tagen wieder rechts an.
Anhang anzeigen 272318
Um zu sehen ob sich der Aufwand lohnt, oder es wirklich zur extremen Geldverschwendung käme, hat mir der Büchsenmacher mittels EAW Hebelschwenkmontage ein altes Glas von mir montiert. Die Schussgruppen waren zufriedenstellend:Anhang anzeigen 272319
Somit habe ich das Go für weitere Bearbeitung gegeben.
Für das Schaftproblem hat sich auf eGun ein neuer Rohschaft für M98 gefunden, einen Klappdeckel Magazinkasten habe ich von einem guten Freund gesponsert bekommen (ich weiss dass du mitliest, darum hier ein herzlichstes Dankeschön 🤗)
Anhang anzeigen 272320
Anhang anzeigen 272321
Neuer gravierter Kammerstengel von Rausch liegt bereit.
Kimmensockel, Klappkimme, Ringriemenbügel und Rinkornsattel kommen dann jetzt noch dran.

Insgesamt wird man das Ganze wohl noch einige Euros verzehren. Würde ich aber eine Neuwaffe in dieser Qualität kaufen wollen, relativiert sich das wohl schnell wieder. Ausserdem kann ich das hier ganz nach meinen Vorstellungen gestalten.
Dafür ist der Mauser 98 einfach eine tolle Basis!

Die nächsten Schritte werde ich wieder posten, wenn gewünscht 😊
Wunderbar das verfolgen zu können. Vielen Dank und Waidmannsheil
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.271
man muss sich eigentlich inzwischen fragen, warum es denn wirklich ein 'originaler' 98er sein soll oder ob man nicht vlt. besser eine überarbeitete Variante wie z.B. eine Heym Sr21 Allblazer für rund 1500€ als Neuwaffe kauft, die viele moderne Merkmale aufweist (gerader Schaftrücken, 60° Öffnungswinkel des Verschlusses, stabile recht geschlossen gehaltene Systemhülse, Mündungsgewinde, Feinabzug, seitliche Sicherung, ...) und keinen möglicherweise schon etwas vernarbten Lauf oder ausgebrannten Übergangskonus aufweist.
...
Natürlich kann man das machen, aber entweder möchte man einen 98er oder halt irgendwas anderes. Eine SR21 weist sicher ein paar moderne Aspekte auf und kommt äußerlich klassisch daher, aber technisch finde ich sie eher (wohlwollend formuliert) uninteressant, das eigentliche K.O.-Kriterium ist aber der Hersteller selbst. Einen guten Büma zu finden, der sich eines 98ers annimmt, ist vielleicht nicht immer einfach. Einen Hersteller mit Direktvertrieb, der für ein aktuelles Modell keinen Service mehr anbietet, finde ich schwieriger.
Aber genug dazu. Ein 98er kann ein Groschengrab sein, muss aber nicht. So richtig teuer war eigentlich keiner meiner 98er. Ich hab zwar keine typischen 'Kassenzettel', wie man das beim Kauf einer normalen Neuwaffe hat und man vergisst auch schnell das eine oder andere, was so anfiel, aber den groben Rahmen weiss ich schon.
Meine 7x57, die ich ein paar Seiten vorher gezeigt habe, konnte ich zu einem sehr guten Preis mit viel Zubehör bekommen. Schlösschen mit seitlicher Sicherung und EAW Basen waren schon dabei. Selbst wenn die Basis nichts gewesen wäre, hätten die guten Teile und die Beigaben (Docter Sight auf EAW, Futteral, Putzzeug ...) den Preis gerechtfertigt.
Ich habe mal ein paar Schuss damit gemacht und die gingen ohne Klimmzüge soweit gut zusammen. Insofern offenbar kein Griff ins Klo. Morgen geht sie zum Schäfter und in ein paar Wochen habe ich dann eine hübsche, klassische und solide Büchse zu sehr überschaubaren Kosten.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
115
Natürlich kann man das machen, aber entweder möchte man einen 98er oder halt irgendwas anderes. Eine SR21 weist sicher ein paar moderne Aspekte auf und kommt äußerlich klassisch daher, aber technisch finde ich sie eher (wohlwollend formuliert) uninteressant, das eigentliche K.O.-Kriterium ist aber der Hersteller selbst. Einen guten Büma zu finden, der sich eines 98ers annimmt, ist vielleicht nicht immer einfach. Einen Hersteller mit Direktvertrieb, der für ein aktuelles Modell keinen Service mehr anbietet, finde ich schwieriger.
Aber genug dazu. Ein 98er kann ein Groschengrab sein, muss aber nicht. So richtig teuer war eigentlich keiner meiner 98er. Ich hab zwar keine typischen 'Kassenzettel', wie man das beim Kauf einer normalen Neuwaffe hat und man vergisst auch schnell das eine oder andere, was so anfiel, aber den groben Rahmen weiss ich schon.
Meine 7x57, die ich ein paar Seiten vorher gezeigt habe, konnte ich zu einem sehr guten Preis mit viel Zubehör bekommen. Schlösschen mit seitlicher Sicherung und EAW Basen waren schon dabei. Selbst wenn die Basis nichts gewesen wäre, hätten die guten Teile und die Beigaben (Docter Sight auf EAW, Futteral, Putzzeug ...) den Preis gerechtfertigt.
Ich habe mal ein paar Schuss damit gemacht und die gingen ohne Klimmzüge soweit gut zusammen. Insofern offenbar kein Griff ins Klo. Morgen geht sie zum Schäfter und in ein paar Wochen habe ich dann eine hübsche, klassische und solide Büchse zu sehr überschaubaren Kosten.
Von wie viel Euro sprechen wir hier?
Damit man das einschätzen kann.

Danke
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.834
Die Höhe und die Länge sind entscheidender Faktor. Dann kommen der Winkel des Griffs und die Möglichkeit der Umfassung des Griffs/Kolbenhalses. Ich mag es nicht, wenn beim Einpressen des Geschosses in die Züge des Laufs das Drehmoment nicht richtig aufgefangen wird, weil die Hand auf einer Seite offen ist.

Prinzipiell was ein gewöhnlicher Jagdschaft bietet, abgesehen von der steilen Handlage.
Mit dieser Form habe ich eher Probleme auf der Jagd, insbesondere wenn noch Fingerrillen am Griff sind. Die Hand wird immer in genau eine Position geführt. Der Blaser Lochschaft ist das zum Beispiel so ein Kandidat. Und da fängt es dann bei mir an, dass ich je nach Anschlag und Position des Ellenbogens, Spannung ins Handgelenk bekomme, was ich tunlichst vermeiden möchte. Einen schmalen, flacheren Griff kriege ich mit meinen Fingern immer umwickelt, ohne Druck.
Steile Griffe bevorzuge ich bei entsprechender Auflage, am Tisch, fester Auflage in der Kanzel oder ähnlich eingerichtet.
Es mag bei mir vielleicht daran liegen, dass ich viel mit Flinten aufgewachsen bin und immer schon am liebsten pirsche.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.126
Prinzipiell was ein gewöhnlicher Jagdschaft bietet, abgesehen von der steilen Handlage.
Mit dieser Form habe ich eher Probleme auf der Jagd, insbesondere wenn noch Fingerrillen am Griff sind. Die Hand wird immer in genau eine Position geführt. Der Blaser Lochschaft ist das zum Beispiel so ein Kandidat. Und da fängt es dann bei mir an, dass ich je nach Anschlag und Position des Ellenbogens, Spannung ins Handgelenk bekomme, was ich tunlichst vermeiden möchte. Einen schmalen, flacheren Griff kriege ich mit meinen Fingern immer umwickelt, ohne Druck.
Steile Griffe bevorzuge ich bei entsprechender Auflage, am Tisch, fester Auflage in der Kanzel oder ähnlich eingerichtet.
Es mag bei mir vielleicht daran liegen, dass ich viel mit Flinten aufgewachsen bin und immer schon am liebsten pirsche.
Genau so sehe ich das auch!
Hab schon x-mal über neuen Schaft für meinen 98er nachgedacht. Und dann treff ich mit dem alten Jagdschaft auch in schwieriger Situation.
Mit GRS hab ich in Finnland auf Elchscheibe traniert, gefiel mir nicht. Frei stehender Pistolengriff am KAR21 war unproblematisch.

Jagd ist eben kein Schießstandbesuch. Der Abschlag bei der Jagd mit der Kugelwaffe variiert zu sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.521
Würde ich mir einen neuen Schaft kaufen, käme (neben Holz natürlich) auch der Boyds Classic oder Platinum (pepper) in Frage.

Große Unterschiede zwischen den beiden Boyds Schäften könnte ich bis dato nicht finden.

Mein Büma zeigte mir kürzlich einen Carbonschaft in klassischer Form mit geradem Schaftrücken und deutscher Backe. Der hat mir auch gefallen!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.271
Von wie viel Euro sprechen wir hier?
Damit man das einschätzen kann.

Danke
Allgemein oder speziell die 7x57?
Die 7x57 wird (ohne ZF aber mit kompl. EAW SWM) vermutlich unter 2k bleiben, da habe ich den Gegenwert der Beigaben aber noch nicht gegengerechnet. Also inkl Doctersight auf EAW usw. Den Argentinokasten, den ich eingebaut habe, hab ich auch mit eher hoch angesetzten 200€ eingerechnet und nicht als 'hatte ich eh' angenommen.
Das ist doch okay, oder?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.271
Von wie viel Euro sprechen wir hier?
Damit man das einschätzen kann.

Danke
Meine 30-06 (hier in #4090 zu sehen) hab ich eben mal gedanklich überschlagen, das müssten so Richtung 3k gewesen sein. Wurde aber komplett neu aufgebaut.

Edit: zur Einordnung, das war vor 10 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.271
Hier nochmal (vermutlich gibt's hier irgendwo schon Bilder) meine sicher etwas polarisierende Variante eines 98ers in .308 Win auf Basis Argentino. Das waren in Summe (irgendwann kam nachträglich Ilaflon drauf, der Schaft war noch in Irland ... also keine Abschlussrechnung, wo ich schauen könnte) schätzungsweise so 2,5 bis 3k.

Edit: glaube, 2010 in Auftrag gegeben

1000000052.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
492
Oben