Für Heym Fans gibts nen anderen Faden.
Hier geht‘s um Waffen auf Mauser 98 System.
Ausser dem Winkelzugsystem haben eine SR21 und ein Mauser 98 nicht viel gemeinsam. Vielleicht noch, dass es Peng macht und vorne was raus kommt.
Zurück zum System Mauser 98 und dem Groschengrab.
Wie einige wissen habe ich mir vor ein paar Monaten einen „weissfertigen“ 98er zum vermeintlichen Schnäppchenpreis von 666€ gekauft.
Angesichts der verwendeten Teile (neuer LW Lauf, DWM System, Prechtl Schlösschen) war es das auch zweifelsohne.
ABER: die Waffe ist alles Andere als Weißfertig.
Der Schlossgang soweit ok, bedarf etwas Nachbearbeitung aber überschaubar.
Die Zuführung funktioniert knochig bis garnicht, da hat der Büchsenmacher noch ein gutes Stück Arbeit!
Der Vorderschaft zieht immer wieder nach links und liegt trotz mehrmaligen ausnehmen des Laufbetts nach einigen Tagen wieder rechts an.
Anhang anzeigen 272318
Um zu sehen ob sich der Aufwand lohnt, oder es wirklich zur extremen Geldverschwendung käme, hat mir der Büchsenmacher mittels EAW Hebelschwenkmontage ein altes Glas von mir montiert. Die Schussgruppen waren zufriedenstellend:
Anhang anzeigen 272319
Somit habe ich das Go für weitere Bearbeitung gegeben.
Für das Schaftproblem hat sich auf eGun ein neuer Rohschaft für M98 gefunden, einen Klappdeckel Magazinkasten habe ich von einem guten Freund gesponsert bekommen (ich weiss dass du mitliest, darum hier ein herzlichstes Dankeschön
)
Anhang anzeigen 272320
Anhang anzeigen 272321
Neuer gravierter Kammerstengel von Rausch liegt bereit.
Kimmensockel, Klappkimme, Ringriemenbügel und Rinkornsattel kommen dann jetzt noch dran.
Insgesamt wird man das Ganze wohl noch einige Euros verzehren. Würde ich aber eine Neuwaffe in dieser Qualität kaufen wollen, relativiert sich das wohl schnell wieder. Ausserdem kann ich das hier ganz nach meinen Vorstellungen gestalten.
Dafür ist der Mauser 98 einfach eine tolle Basis!
Die nächsten Schritte werde ich wieder posten, wenn gewünscht