Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Christ Maria...
Man merkt doch dass es heute warm in Deutschland ist...

Ich bin ja durchaus auf Arbeitsgewehren mit Plastikschaft einer Pica Schiene zugetan, aber auf so einem 98er mit Schäftung vom Walther und Viertelschiene, Ringen und Gravuren wäre dass dann doch ein bisschen viel.
Und wenn dann doch nur mit einer Gravur wie auf dieser DB...

Ich habe Vertrauen in Bastis Geschmack.
Zumindest lässt die Ausgangslage so eine Vermutung zu...

(...) Bixn Andy Matchlauf (...)
Das sind super Läufe, ich konnte mal einen in einer Blaser R8 testen. Für mein 98er Projekt war auch direkt klar, entweder wird es ein gehämmerter Lauf von Heym oder ein gezogener von Andy - was anderes habe ich gar nicht in Betracht gezogen.
Kommt auch noch der Abzug vom Andy rein?

(...) Kaliber 8,5x63 (...)
Das Kaliber fand ich ja schon immer spannend (.338er generell auch) - für mich als Nicht-Wiederlader zwar nicht ganz so relevant, aber ein wunderbares Allround-Kaliber.

Kommt auch noch der Abzug vom Andy rein?

Das Kaliber fand ich ja schon immer spannend (.338er generell auch) - für mich als Nicht-Wiederlader zwar nicht ganz so relevant, aber ein wunderbares Allround-Kaliber.
Ne der Abzug bleibt Recknagel, weil das Züngel noch getauscht und das Loch im Abzugsblech verschlossen wird.

Ist nicht meine erste/einzige 8,5x63. Ich mag die Patrone sehr.

Mal eine Frage, kann man einen 98er Stutzen "einfach" auf eine Büchse mit Halbschaft umbauen oder sind da am Lauf irgendwo weitere Befestigungen vorhanden die man bei einer Büchse mit Halbschaft nicht hat?

KHH

Das kann man nicht pauschal beantworten, da es beim 98er halt immer drauf ankommt, wer da ganz individuell was gebaut hat.

Mal eine Frage, kann man einen 98er Stutzen "einfach" auf eine Büchse mit Halbschaft umbauen oder sind da am Lauf irgendwo weitere Befestigungen vorhanden die man bei einer Büchse mit Halbschaft nicht hat?
Umbauen, ja. Einfach, kommt eben darauf an.
Sinnvoll?
Wenn man einen solchen Stutzen - den man eventuell als Stutzen nicht mag - hat, kann man darüber nachdenken und auch mal an der Waffe nachsehen. Extra einen solchen Stutzen erwerben ist mit Unsicherheit verbunden. Ich würde es für einen möglichen Umbau nicht tun und besser nach einer halbgeschäfteten Büchse suchen.

Ich habe das heuer gemacht. Bilder sind im Faden zu finden.

Nach dem Abschneiden müssen die Proportionen des Vorderschaftes angepasst werden. Der ist sonst so wuchtig

Bei mir war der Vorderschaftriemenbügel mit einer Gewindehülse an den Lauf gelötet.

Der Riemenbügel wurde dann als Ringriemenbügel neu auf den Lauf gelötet.

Einen 98er-Stutzenschaft absägen zum Halbschaft und neu schleifen und ölen am abgesägten Ende kann man in der Regel einfach machen. In der Regel sind am Lauf keine weiteren besonderen Vorrichtungen vorhanden zur Befestigung des Stutzenschaftes. Allerdings ist in der Regel der Riemenbügel am Holz befestigt und könnte dabei wegkommen. Dann könnte man leicht einen passenden Laufriemenbügel von ERA (gibt es in allen relevanten Durchmessern) dranschrauben und hat dann gleich eine bessere Lösung. Ich habe das mal mit einem Ruger-Blockstutzen gemacht, der einfach nicht gleichmäßig schießen wollte. Nach dem Absägen ist er schöner und führiger geworden und hat endlich geschossen wie eine normale Büchse.

Es gibt Klemmriemenbügel und welche zum Löten.
Bei mir wurde neu brüniert bzw beschichtet, daher wurde der Ring auch verlötet.
Bei meiner CZ527 Varmint habe ich den Klemmriemenbügel am Lauf montiert. Funktioniert ausgezeichnet!

Einen Stutzenschaft abzusägen, ist wie einem Kerl die Eier abzuschneiden...
Kann funzen, ist aber nicht wieder rückgängig zu machen.
Einen ordentlichen Schaft für einen Allerwelts-98er bekommt man für wenige €ros.
Einen Stutzenschaft nicht.
Ich würde mir einen schönen Schaft im Inet aussuchen und den Stutzenschaft bei egun verhökern. Der Verlust sollte sich in Grenzen halten.
Gruß-Spitz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
661
Oben