Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Ist mittlerweile ganz normal und auch richtig .
Habe ich früher als Handwerker auch gemacht.
Und jeder selbstständige Handwerker kann da ein Lied davon singen .
Ist ja heute so einfach . Entweder hat der Kunde überhaupt kein Interesse die Arbeiten ausführen zu lassen , aber er will doch nur mal wissen was es kostet.
Oder ei Handwerker macht sich die Arbeit einen Kostenvoranschlag zu erstellen , Preis und Kopf rauskopiert , und dann bei 5 anderen Handwerkern nachfragen ......
Gerade im Bauhandwerk haben Kunden nicht verstanden , dass es ein großer Unterschied ist ein Angebot zu erstellen bei vorliegenden LV oder fehlendem LV ( Leistungsverzeichnis)
Und da soll ich als Handerker ( Elektro ) kostenlos erst mal mit dem Kunden die Anforderungen festlegen und beraten .
Dann eine Massenermittlung machen , und das ganze kostenlos ?
Kostet ja nur einen halben , bis ganzen Arbeitstag .

Mein 98er ist nun fertig und ich kann ihn abholen.

Geändert wurde:
- Gewinde schneiden
- Cerakote beschichten
- Ringriemenbügel am Lauf löten
- Monatgeunterteile auflöten
- Kunstharzbettung
- vorhandenes ZF montieren

Gesamtkosten belaufen sich auf € 650,- (Arbeit und Material)

KHH

Mein 98er ist nun fertig und ich kann ihn abholen.

Geändert wurde:
- Gewinde schneiden
- Cerakote beschichten
- Ringriemenbügel am Lauf löten
- Monatgeunterteile auflöten
- Kunstharzbettung
- vorhandenes ZF montieren

Gesamtkosten belaufen sich auf € 650,- (Arbeit und Material)
Sehr günstig

Gerade im Bauhandwerk haben Kunden nicht verstanden , dass es ein großer Unterschied ist ein Angebot zu erstellen bei vorliegenden LV oder fehlendem LV ( Leistungsverzeichnis)
Und da soll ich als Handerker ( Elektro ) kostenlos erst mal mit dem Kunden die Anforderungen festlegen und beraten .
Dann eine Massenermittlung machen , und das ganze kostenlos ?
Kostet ja nur einen halben , bis ganzen Arbeitstag .
Doch doch, die haben das doch verstanden. In der Kälte- Klima- Brange ist das so:
Meist fragen bei mir Firmenkunden mit riesen LV an, weil sie Iso 9000 zertifiziert ist und mindesten 3 Angebote einholen muss um dann den Auftrag dem zu geben der diesen sowiso bekommen sollte.
90 % dieser Anfragen landen bie mir in der Rundablage P.
Und da kann ich jeden Büchsenmacher verstehen der seine Zeit nicht mit (Verzichts)kunden verbringen will die zum Labern in den Laden kommen.

Das hat Schmuck oft so an sich ;) So sehen viele Käufer dieser Waffen das nunmal..ist ja auch ihr gutes Recht.

In meinem nahen Umfeld war ein Büxner, der v.a. in Ferlach Waffen der gehobenen Preisklasse für den Export in den Osten und nahen Osten hat fertigen lassen. Diese Waffen stehen nach dessen Tod vor etlichen Jahren heute noch wie Sauerbier bei der Erbin und haben erhebliches Kapital vernichtet. Der Markt und dessen Nachfrager sind nunmal so, wie sie sind... Handwerk ist auch bei Waffen extrem teuer geworden, Spitzenhandwerk zudem nahezu ausgestorben.. das macht auch vor "unserer" Branche nicht halt.

@Mistfink Die meisten Händler wären heute wohl überfordert, wenn ein Kunde mit einem 98er mit Auszieherproblemen aufschlägt. Das Reparieren ist nunmal umständlicher bzw. verlang mehr Fachwissen und Erfahrung als das Verkaufen. Die wenigsten 98er im Netz haben wirklich Potential oder lassen sich kostengünstig "modernisieren".
Soll kein Vorwurf sein, das ist eben die wirtschaftliche Entwicklung. Die Büxner mit Liebe zum Detail und feinem Handwerk wird es wohl nicht mehr lange geben.. auch wenn vielerorts GsD wirklich fähiger Nachwuchs nachkommt. Schiller kann man hier exemplarisch als Ausbildungsbetrieb wohl nicht oft genug danken, wenn ich mir so ansehe, wer alles aus dessen Schule kommt.
Hast da nen Überblick wen es alles gibt und wo die ehemaligen „Azubis“ mittlerweile tätig sind? Gerne auch per PN :)
Ich brauch hoffentlich die nächsten 50 Jahre jemanden, der was mit meiner Schiller anfangen kann wenn mal was wäre. 😅

Wo gibt es bitte diesen Schaft? Genau so Einen suche ich schon lange.
Da kann ich Dir leider nichts positives berichten. Die werden angeblich nicht mehr hergestellt. Hab vor Jahren die letzten beiden erworben, die bei Johannsen vorrätig waren.

Ein FN-System mit Husqvarnastempelung liegt schon bereit, um mit dem zweiten Schaft vereint zu werden.

Ich suche grad jemanden mit hinreichend großer Kopierfräse, um meine 4 verschiedenen Typen Schichtholzschäfte nach zu bauen und dabei gleich auf meine Körpermaße optimal anzupassen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
607
Oben