Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Ich empfinde das Klicken schon fast als Knacken und ungewöhnlich laut. Die Secura kenne ich nur leise mit einem leisen Klicken verursacht durch den Sperrstift wenn der Sicherungshebel ihn ansteuert.

Der Sperrstift muss frei in die Ausnehmung der Kammer gleiten , da er zwangsgesteuert durch den Sicherungshebel noch vor dem Eingriff in die erste Sicherungsposition vorgeschoben wird um dann in der Position 1 wieder zurück zu federn.
Dies kann gestört werden durch falsche Position ( wie im Bild ) , zu flache Nut und oder Gratbildung am Stift .
Den sollte man auch minimal anfasen.
IMG_4299.jpeg

So sieht es bei mir aus. Ich schicke sie morgen mal zurück. Für den Preis wollte ich die eigentlich schon ohne Klicken und Klacken haben.

20230926_200546.jpg

Wenn die Perspektive und Schatten nicht täuschen ist das genauso ein Ei wie im von mir geposteten Bild .
Der Fräser wurde minimal in Richtung Stängelansatz zentriert und dann nachgearbeitet. Aber nicht genug.
Wenn du das Schlösschen testest im ausgebauten Zustand, hast du vermutlich nur 2 dezidierte Rastpunkte aus Position 0 raus und keinen „ Zusatzknack“ vor Position 1

• Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Nö , ist bei den Minimalabweichungen zu beheben.
Allenfalls hat dann das Schlösschen in der Position 3( Kammer verriegelt) minimal Spiel .

Wie müsste es denn eigentlich aussehen und wie kann ich die Sicherung im ausgebauten Zustand testen? Entspanne ich nicht einfach mein Schloss wenn ich den Hebel nun entsichern würde?
Könnte der verantwortliche Büma das denn nun noch verschlimmbessern? Da hätte ich ja garkeine Lust zu.

Edit: Ich habe das Schlösschen gerade mal komplett ausgebaut und es ist so wie Du vermutet hattest. Ohne Verschluss kann ich ohne Stopp oder Knacken von Feuer zu Mittelstellung wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

KHH

Nimm doch das Schlösschen ab. Sonst klar, aus der Mittelstellung nach vorne entspannst Du.
So eierig, wie das aussieht, müsste m.E. links die Ausfräsung nachgearbeitet werden. Da hat er wohl schon etwas gemacht. Sollte nicht viel sein, was weg muß, sonst ginge das wohl auch nicht mit dem Klacken. Aber wer weiss, wer das so ausliefert, machts vllt noch schlimmer.

Ich habe das Schlösschen gerade mal komplett ausgebaut und es ist so wie Du vermutet hattest. Ohne Verschluss kann ich ohne Stopp oder Knacken von Feuer zu Mittelstellung wechseln. Liegt also an der fehlerhaften Fräsung. Hatte mir damals ein Video bei Youtube angeschaut dazu. Da hatte der Büchsenmacher Markierfarbe auf der Kammer aufgetragen und dann den Sicherungshebel paar mal bewegt/den Stift gegen den Rand des Verschlusses gedruckt um einen Abdruck der Position von Stift und benötigter Nut zu bekommen. Das wurde hier dann wohl nicht gemacht?
Blöde dass das Recht auf Nachbesserung besteht. Irgendwie sinkt das Vertrauen bei sowas ja schon wieder.

KHH

Mach doch mal Edding auf die Ausfräsung und schaue, wo es hängt. Das dürfte ja nur ganz wenig am Rand kratzen.

Die Beiträge der letzten Tage habe mich motiviert mal nachzufragen, wie ich den Verschluss meiner auf einer DWM Argentino 1909 basierenden Büchse zerlege. Im Internet gab es dazu keine Anleitungen (auch nicht englischsprachig). Vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen.
Vielen Dank.

Anhänge

• IMG_1742.jpg
    IMG_1742.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1741.jpg
    IMG_1741.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1731.jpg
    IMG_1731.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1730.jpg