Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Danke für die Hinweise! Sieht man als ungeübter Laie alles nicht. Wieder was gelernt, wobei ich nirgends was von Handschäftung lese.

Wenn ich aber sehe, was man heutzutage an Waffe für 3k bekommt, fand ich den Preis gar nicht so überzogen. Und auch bei den 98er Büchsenmachern würde eine Bestellung so wie dort zu sehen bestimmt nicht mehr vierstellig zu bekommen sein (außer Velser vielleicht, aber der hat ja auch vorgefräste Schäfte). Die denken ja, dass sie alle Gold im Keller gelagert haben.

Falls jemand einen Büchsenmacher kennt, der einen solchen M98 für unter 5000 zusammenstellt, dann bitte sofort PN an mich!

Den Schaft finde ich jetzt nicht so aufregend und in Form eher mittelmäßig. Die Seiten am System recht flach, der Griff auf der Oberseite stark abfallend, der Schwung der Backe leicht unförmig. Die Systemscheibe steht ein paar(!) mm unterm Holz. Und eben die Schaftkappe kurz vorm Bersten. Von einer Handschäftung erwarte ich etwas mehr. Und das lässt sich den relativ unscharfen Bildern entnehmen.
Die Holzoberfläche wirkt schon ziemlich abgetragen, ist an sich in Ordnung, dafür wurde die Büchse gebaut, für so eine gebrauchte Büchse finde ich 3k aber einfach zu teuer.
Was ist denn die Systemscheibe?

Was ist denn die Systemscheibe?
Der Teil des Systems, der unten die Systemschraube aufnimmt und oben als Nase in den Pistolengriff hineinragt. Wird bei Custom 98ern gern verlängert und zieht sich durch den ganzen Pistolengriff bis in den Schaftrücken.
Die Scheibe sollte als Ausdruck des Könnens des Schäfters keinen Übergang zum Holz haben sondern spielfrei saugend passen.

Zuletzt bearbeitet:

KHH

Zum Vergleich hier einer meiner einfachen 98er. Das würde ich echt gerne mal genauer sehen, die Kammer mit der Raste an der Schlagbolzenmutter muss ja auch zurückfahren können.

20230904_081719.jpg

ich nirgends was von Handschäftung lese.

Wörtlich stehts nicht drin, aber die Herkunft des Schaftes mitsamt Nennung eines Büchsenmachers lässt darauf schließen.

die Kammer mit der Raste an der Schlagbolzenmutter muss ja auch zurückfahren können.

Die wird sicherlich freigestellt sein und einfach durchlaufen. Die Scheibe ist konturiert, das Holz aber noch für die unveränderte Form belassen. Solche Sachen bringen mich auf den Gedanken, dass es sich um einen nicht komplett abgeänderten Fertigschaft verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Der Teil des Systems, der unten die Systemschraube aufnimmt und oben als Nase in den Pistolengriff hineinragt.

Genau das meine ich. Bei Kipplaufwaffen nennt es sich Scheibe, daher nenne ich es bei Repetierern auch so. Im Englischen nennt es bei beiden Waffen tang.

Ich war heute mit meinem Velser 98er bei Marco Frühauf gewesen...
Der Zustand ist soweit gut, aber bei weitem keine "ungeführte Schrankwaffe im Bestzustand"...
Der Schaft liegt an einer Seite am Lauf an und eine Montage für das Varipoint brauche ich auch noch.
Am liebsten hätte ich ein Vorsatzgerät auf der Büchse benutzt.
Dazu müsste man das Glas allerdings unnatürlich hoch montieren.
Dadurch würde das Gesamtbild der Waffe aber Schaden nehmen.
Deshalb habe ich davon Abstand genommen und lasse es schön flach mit einer Schwenkmontage montieren...

Sobald ich die Waffe dann wieder habe, kann ich gerne ein paar Bilder einstellen...

Der Zustand ist soweit gut, aber bei weitem keine "ungeführte Schrankwaffe im Bestzustand"...
Der Schaft liegt an einer Seite am Lauf an und eine Montage für das Varipoint brauche ich auch noch.
Deshalb habe ich davon Abstand genommen und lasse es schön flach mit einer Schwenkmontage montieren...

Sobald ich die Waffe dann wieder habe, kann ich gerne ein paar Bilder einstellen...
Bestätigt mich wieder, dass man bei dem Typen möglichst nicht kaufen sollte. Hoffentlich bewertest du ihn entsprechend.

Gibt es dort auf diesem Portal nicht nur "ungeführte Schrankwaffen mit keiner Nennenswerten Schussbelastung, die im Auftrag eines Freundes ohne Internet verkauft werden"?

Wie oft habe ich heir den Satz gelesen "War nichts, ging dann wieder weg"?

Vielen Dank an alle Experten hier die einem die Augen öffnen!

Kreative Beschreibungen und Stohmänner zum Hochbieten sind heute Standard.
Hatte mich letztlich auch erwischt.

Bestätigt mich wieder, dass man bei dem Typen möglichst nicht kaufen sollte. Hoffentlich bewertest du ihn entsprechend.

Sorry, aber ich sehe hier lediglich die Schaftfrage als "Problem", dass der Verkäufer evtl. zu vertreten haben könnte, dass ein Glas und die entsprechenden Montage-Oberteile noch vonnöten sein würden, ergibt sich ja wohl aus der Anzeige und ist damit logischerweise kein Sachmangel.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
329
Oben