Zeigt her das Gesicht hinter dem Computer! :)

Mmmm muss vielleicht Mal zum Essen bei dir vorbei kommen wenn ich Weihnachten in D. bin!
eat.gif

Sehr gerne doch :)

Vielleicht kann ich bis dahin ja sogar kochen :lol:

Ne kleiner Scherz. Bissl kochen kann ich sogar :cool:

@Solms: Das Beeindruckende an diesem Experiment kommt auf diesem Foto leider nicht heraus. Die Instron, die über 2m hoch ist, ca. 1t wiegt, Kräfte von bis zu 600kN erzeugen kann und dabei eine Wegauflösung im sub-micrometer-Bereich hat, steht auf dem Omega-Kreis einer Euler-Wiege. Wir haben in-situ (also während der Verformung) SAXS-Messungen mit Synchrotronstrahlung an der Grenzfläche zwischen zwei zylindrischen Druckproben aus zwei verschiedenen Werkstoffen bei verschiedenen Temperaturen gemacht. D.h. T draufgegeben, zusammengedrückt und geschaut, wie sich die Grenzfläche in Abhängigkeit von der Belastung entwickelt und unter welchen Bedingungen beide Werkstoffe eine mechanisch belastbare Übergangsschicht ausbilden. Sorry, ich schweife ab :oops:

Hochinteressant. Vielleich treffen wir uns mal IRL und können uns austauschen.

Ich hatte hochempfindliche AgCL-Kristalle in der riesigen Instron. Wir hatten gute Kontakte von der Uni zum Batelle Institut (mittlerweile geschlossen), die eine installiert hatten.
Das durch Tempern feinkristalline AgCl wurde mit dem sog. kritischen Reckgrad gedehnt und dann wieder getempert, wodurch große Einkristallite entstanden. Daraus nach Dotierung mit Cd durch Diffusion wurden sog. Präzipitationsdetektoren für ionisierende Strahlung gefertigt, die u.a. beim Apollo 16 mitflogen. Über den Einsatz der Detektoren vllt. mal persönlich.
Problem beim Ganzen war einmal die Lichtempfindlichkeit des AgCl und zweitens die Flexibilität weil ja das Material keinesfalls vor dem Recken schon eine Biegebeanspruchung durchmachen durfte.

Sorry an die Übrigen für OT.

Leider ohne den Hund, der hat sich schnell verdrückt.
a2ytesa7.jpg

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
630
Oben