Zeigt doch mal eure Schätzchen her!

Hallo!

Das ist seit zwei Jahren meine Lieblingsbüchse. Blaser R8, Jagdmatchlauf, Swaro Z6i mit Ballistikturm. Ich habe sie mir speziell für die Rehwildjagd zugelegt. Das Kaliber 6,5 x 55 mit dem Doppelkerngeschoß von RWS mit 9,1 gr. sorgt für anhaltende Begeisterung. Mein persönlicher Wirkungsgrad ist bis zu 200 m. Die Patrone schießt enorm präzise und ist dabei in der Wirkung wildpretschonend. Einziger Nachteil ist, dass man (ich) den Handspanner nicht geräuschlos spannen kann.

19209433pe.jpg

kr1

img_0171x7oye.jpg

Merkel Helix HK4, 9,3 x 62

Zuletzt bearbeitet:
@ Baikal

Mit einem Vorderalder auf Rehwild zu weidwerken ist für mich neu und zugleich exotisch. Das ist aber mehr was für den Nahbereich?

Richtig, zumindest für mich. Aber ich schieße ohnehin meist nicht weit.
Meine erste Sau mit dem VL habe ich auf 3m geschossen, nein, nicht im Stall.

@ Kr1 Die Helix ist echt ein feines Gewehr! Ich durfte sie mal beim Büchsenmacher in der Hand halten. Wie kommst Du denn damit bei den Drückjagden zurecht?
Ich hatte den Eindruck, dass sie leicht kopflastig ist. Allerdings war da keine Optik montiert. Ich wünsche mir für das Mitschwingen eine neutral ausbalancierte Waffe.
Gerade wenn ich mal etwas weiter hinlangen will.

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Meine derzeitige Lieblingswaffe:

Roedale Avenger II mit einem Lauf von Benchrest, Kaliber 308 mit 1:10 Drall

ZF ist ein Swaro Z6i 2-12x50

Anhänge

• Roedale.jpg
    Roedale.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 744

kr1

@ Kr1 Die Helix ist echt ein feines Gewehr! Ich durfte sie mal beim Büchsenmacher in der Hand halten. Wie kommst Du denn damit bei den Drückjagden zurecht?
Ich hatte den Eindruck, dass sie leicht kopflastig ist. Allerdings war da keine Optik montiert. Ich wünsche mir für das Mitschwingen eine neutral ausbalancierte Waffe.
Gerade wenn ich mal etwas weiter hinlangen will.

Mit Kal. 9,3x62 gehe ich nicht zur Drückjagd, obwohl die Helix wegen des ultraschnellen Repetierens optimal dazu wäre. Für Drückjagden nehme ich meine führige KR1 mit Kal. .308.

@Kr1 Alles klar, danke für Die Auskunft!

@ Michl1977 Darf man das sagen, dass ich Dich um die Roedale aufrichtig beneide? Wie lange war denn die Lieferzeit?

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Die war fertig - Lieferzeit hielt sich also in Grenzen.

Die Waffe konnte aber mit dem originalen 260er Lauf meine Erwartungen nicht erfüllen.

Deshalb Lauftausch mit Kaliberwechsel und allgemeiner Überarbeitung. Hat ein guter Bekannter von mir in höchst professioneller Weise durchgeführt.

Den Originallauf von Lothar Walther würde es derzeit günstig auf EGUN geben. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist für dich "etwas weiter" auf DJ?

Das kommt ganz drauf an wie schnell das Wild anwechselt und wie die örtlichen Gegebenheiten sind. Eine flüchtige Sau auf 40 - 50 Meter ist für mich etwas weiter.
Kommt die hochflüchtig daher, dann ist sie für mich zu weit. Die Frage erübrigt sich im allgemeinen, weil ich entweder an Schneisen angestellt werde oder Durchgeschütze bin.
Gerne würde ich mal einen Kaiserstand besetzten. Aber ist schon in Ordnung so. Ich selber setze bei den Sonderaufgaben ja auch nur die Spezialisten an.

Dieses Schätzchen würde ich auch nie wieder weg lassen!

Merkel K1 Jagdmatch (stärkeres Laufprofil, jedoch 17 mm Mündung)
Schmidt & Bender Klassik 3-12x50 mit ASV
.308 Winchester

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
609
Oben