Zecken - so viele normal?

Gutes Thema indem ich vielleicht eine Frage beantwortet bekommen könnte. Hatten vor 2 Wochen ein Stück Rotwild, Schmaltier - war an den Keulen voller Zecken - habe beim Bergen und Aufbrechen nicht eine abbekommen. Letztes Wochenende meinen ersten Bock geschossen und konnte keine Zecken entdecken, am nächsten Tag direkt 2 Zecken vom Arm gezogen. Die letzte Zecke habe ich mir gestern vom Schambein entfernt, war die 5te seit dem.

Nun frage ich mich: War es nichtmal so, dass man sagt wenn der Winter "hart" bzw. ordentlich kalt ist das diese ganze Mücken und Zeckenplage dann nicht all zu schlimm ist? Oder ist das nur eine so daher gesagte Bauernweisheit? Allein durchs Aufbrechen vom Bock im Wald hab ich knapp 30 Mückenstiche durchs Tshirt auf dem Rücken .. (Arme, Gesicht, Hals, Nacken waren gut eingeschmiert).

Grüße!

A

anonym

Guest
Auch hier hat die Zeckenpopulation enorm zugenommen. Früher war die Zecke eine Sensation, heute, na ja.
Auch hier heisst es immer: Wenn wir richtige Winter hätten, würde die ganze Brut vernichtet und wir hätten weniger Probleme, nur:
Wir hatten doch schon gute Winter und was war? Und wie ist das in den nördlich, kalten Ländern? Die werden regelmässig von Mücken und Co. überrannt, obwohl dort nun beileibe kein Mangel an kalten, langen Wintern herrscht. Vor kurzem war ein interessanter Bericht, ich glaube in der Sendung Galileo. Dort wurde mal "getestet", was so eine Zecke an Kälte, Hitze etc. aushält. Also, auf natürlichem Wege werden wir die nicht reduzieren :?

Hm also ich resümiere mal ganz kurz die Antwort zu meiner 1. Frage:

So viele Zecken abzubekommen - im Schnitt 1-2 nach jedem Reviergang - ist nicht normal. Und die Riesenanzahl an meiner Hose schon gar nicht!

Ich war gesetn abend wieder los, hatte nur ca. 400 m auf einem Waldweg zurückgelegt der nicht einmal besonders mit Gras bewachsen war: Am Sitz angekommen habe ich wieder die Hosenbeine kontrolliert, Ergebnis: 7 Zecken!!!

Das macht doch keinen Spass :x

Gruss
Stefan

Bei uns ist es dieses Jahr auch ganz schlimm, was Zecken anbelangt. Kann mir auch sobald ich auf dem Stand sitze immer mindestens 2-3 Zecken von der Hose kratzen.

Was nur noch schlimmer ist: Das Abziehen der Decke beim Rehwild! Da kann man an beiden Händen schon mal 20 (!) Nymphen zählen, die sich über die Arme in Richtung Körper fortbewegen. :shock: Ist aber erst seit letzter Woche so schlimm geworden, vorher kein Problem.

Was aber erfräulich ist, dass wir bislang kaum Mücken haben :wink: .

Hallo!

Das mit der Parasitenreduktion durch lange kalte Winter ist ziemlich hanebüchener Quark, das Beispiel mit den hochnordischen Mücken etc. trifft es ziemlich gut.
Zudem überwintern vor allem Mücken bevorzugt in Kellern oder Höhlen, wo es bestenfalls einstellige Frostgrade gibt, da machen die paar, die in Baumhöhlen etc überwintern und bei - 23 Grad erfrieren, keinen Unterschied aus.
Was sich auf Mückenpopulationen negativ auswirkt, sind regenarme Jahre, da die ja Tümpel und Pfützen etc. brauchen, um sich fortzupflanzen.
So hatten meine Süße und ich bei der gesternabendlichen Glühwürmchenpirsch trotz dichtem Bewuchs in einem Hohlweg und feuchtem Wiesengrund aber auch nicht eine einzige Mücke, weder am Leib noch überhaupt gehört... Was ich optimal fand ^^...

Was die Zecken angeht, so habe ich das Glück, dass die Viecher mich überhaupt nicht mögen. Bin nun so gut wie 36, und hatte zwar schon manche zu krabbeln, aber angestochen hat mich niemals eine. So hatte nach einem längeren Spaziergang durch hohes Gras etc. der Hund mal gleich 4 Zecken, meine Ex zwei, und ich keine einzige...
Was an Zecken doof ist: Trockenheit begünstigt die! Und davon haben wir ja dies Jahr genügend.

So bleiben uns die Mücken erspart, aber die Zecken gedeihen gut... Da helfen nur eng anliegende Klamotten, ein vorauslaufender Hund, oder Autan... Und die feierliche Schlachtung wirklich jeder Zecke, die man erwischt...

Grüße, Andreas

Sir Henry schrieb:
Zu Hause von meiner Frau weitere 4 an schlecht einsehbaren Stellen...

Herrlich! Ist doch wunderbar, wie diese Plagegeister einem noch zu einem kreativen Vorspiel verhelfen können...
...Schatzi, kannste ma kucken, ich komm da nich dran...

:lol:

}:-\
P

Plimbes schrieb:
Sir Henry schrieb:

Herrlich! Ist doch wunderbar, wie diese Plagegeister einem noch zu einem kreativen Vorspiel verhelfen können...

P

Tja jagtgevär, da kannste nur neidisch gucken:
"Die letzte Zecke habe ich mir gestern vom Schambein entfernt,"

Merke: an dieser Stelle ist es meddizynisch geboten, die Zecke mit den Schneidezähnen rauszuziehen und hinterher die Wunde auszusaugen.
Dummerweise kann man das ja nicht selbst machen.

Thersites schrieb:
Plimbes schrieb:
Sir Henry schrieb:

P

Tja jagtgevär, da kannste nur neidisch gucken:
"Die letzte Zecke habe ich mir gestern vom Schambein entfernt,"

Merke: an dieser Stelle ist es meddizynisch geboten, die Zecke mit den Schneidezähnen rauszuziehen und hinterher die Wunde auszusaugen.
Dummerweise kann man das ja nicht selbst machen.

Wirklich zuuuu dumm ;)

A

anonym

Guest
Heiko 84 schrieb:
Lavendelöl soll wohl helfen wenn man es an die Fuß und Handgelenke (Zecken passierpunkite) schmiert...
Gehen auch Raupenleimringe für Obstbäume? ;-) ;-) ;-)

Hap

Mein am Samstag gestreckter Jährling war richtig gespickt mit Zecken. Vorm Aufbrechen sprühe ich immer die Arme und manchmal auch Nacken und Haare mit Autan ein, dann krabbeln weder die Zecken noch diese widerlichen Hirschläuse auf einem herum. Kann ich nur empfehlen. Und wenn man mit Handschuhe arbeitet, schmeckt nacher auch nichts nach Autan.

Hap schrieb:
Mein am Samstag gestreckter Jährling war richtig gespickt mit Zecken. Vorm Aufbrechen sprühe ich immer die Arme und manchmal auch Nacken und Haare mit Autan ein, dann krabbeln weder die Zecken noch diese widerlichen Hirschläuse auf einem herum. Kann ich nur empfehlen. Und wenn man mit Handschuhe arbeitet, schmeckt nacher auch nichts nach Autan.
Jährling,gespickt -klingt gut ! Hmmmmm.....

tiggernordmark schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit diesen vorimprägnierten Zeckenschutzklamotten?

Moin.

Hatte letztes Jahr auch ein Revier mit sehr vielen Zecken. Hab mir deswegen diese imprägnierten "Klamotten" (Rovince) gekauft. Es hilft, deutlich.
Der Schutz soll ca. 80 Wäschen erhalten bleiben.

haeschen schrieb:
Heiko 84 schrieb:
Lavendelöl soll wohl helfen wenn man es an die Fuß und Handgelenke (Zecken passierpunkite) schmiert...
Gehen auch Raupenleimringe für Obstbäume? ;-) ;-) ;-)

Mich mögen die Biester nicht.
Daher nur ein Gedanke von mir: Ballistol.
Soll angeblich helfen.

Ein Tuch sauber getränkt damit und in einen verschließbaren Plastikbeutel gepackt wär dann ja gleich für verschiedene Zwecke zu brauchen.
Handgelenke vorm Aufbrechen "präparieren", anschließend Messer abwischen. Zwischen Gesellschaftsjagd bei ungemütlichem Wetter und Schüsseltreiben mal die Büx abwischen. Usw.

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit diesem "Hausmittel". Ich kanns nicht testen, bei dem Zecken-Anlauf den ich habe könnt ich auch die Brauchbarkeit von Mineralwasser zur Zeckenabwehr "beweisen". :lol:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
601
Oben