Oder man könnte aufhören eine unbejagbare Ablenkfütterung zu unterhalten.....
Irgendwie sieht man in letzter Zeit kein Raubwild, es muss aber da sein, dort wo ich meine Nutria verklappe (Samstag war wieder einer in der Falle) ist regelmäßig der Nutria weg, leider ist das genau an der Grenze zum Staatsforst und auch nah an der Siedlung, jagd also nicht wirklich möglich.
Ich rede mir selbst ein, dass ich den Fuchs zwar nicht kriege, ihn aber mit "Fastfood" vom Niederwild weg halte.
Am Luderplatz ist nix auf der Kamera, auch die Fallen sind seit Monaten leer, ich hoffe, die Bauern bringen die Zwischenfrüchte die jetzt noch Brusthoch stehen demnächst noch ein und nicht erst im Februar...
Vielleicht bessert sich dann auch unsere Fang/Anblickquote.
Man könnte sich jetzt naiv einreden, dass einfach kein Raubwild da ist, ich gehe eher davon aus, es ist nicht da wo wir gucken...
wer intensiv Fallenjagd auf Fuchs und Co. betreibt, sollte in seinem Revier keine Luderplätze anlegen und auch sonst keine Nahrung ins Revier einbringen. Und schon gar nicht Luderplätze anlegen, die überhaupt nicht bejagbar sind. Dann bekommt man weder in den Fallen noch am Luderplatz etwas. Also völlig kontraproduktiv. Fallen sollten die einzigen Stellen im Revier sein, wo das Raubwild, insbesondere der Fuchs, immer Nahrung findet. Und niemals vor den Fallen oder im ersten Rohr ködern, nur und ausschließlich mittig im Wipprohr. Das erhöht definitiv die Fangerfolge. Lediglich die Ranzzeit ist eine schlechte Fangperiode für Füchse, aber danach wird es umso besser. Die Bejagung des Fuchses mit der Technik, wo erlaubt, ist eine sehr effektive Ergänzung. Aber immer dran denken: jeder Fuchs kann nur einmal erlegt werden. Effektive Jagd mit der Technik schmälert logischerweise die Fallenjagd. Hauptsache ist, dass möglichst viele Füchse zur Strecke kommen, vor allem, je mehr wir uns dem Frühjahr nähern.Oder man könnte aufhören eine unbejagbare Ablenkfütterung zu unterhalten..
Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass de Nutria Kadaver dort, wo Du sie ablegst von anderen Nutzern mitgenommen werden? Sprich: Holt die vllt. ein Hund oder Hundebesitzer für seinen Fiffi. (An andere Nutzer will ich jetzt garnicht denken...) Ich würde da mal eine Kamera aufhängen und gucken, wer da wann die Nutria holt.Ich habe die ja schonmal versucht 300m weiter zu verlegen in eine Ecke wo man auch Kugelfang hätte.
Keine Chance, da bleibt es liegen.
Vor die Falle geb ich nichtmal in einer reinen Anluder-Phase (Schonzeit) etwas.Ich gehe schon Mal bei und streue Federn vor der Falle. Hat auch nicht so Recht was gebracht. Rotfuchs würdest Du auch das weglassen?
jaIch gehe schon Mal bei und streue Federn vor der Falle. Hat auch nicht so Recht was gebracht. Rotfuchs würdest Du auch das weglassen?
Im Bezug auf den Fuchs stimme ich dem nicht komplett zu. Zunächst kommt es auf die Reviergröße und -struktur an. Bei einem 300ha Revier ist es zusätzlich zu den Fallen aber sicherlich sinnvoll eine Luderplatz speziell für den Fuchsansitz einzurichten. Dabei ist es besser einen sehr guten Luderplatz einzurichten und mit Funkkamera zu überwachen und sehr regelmäßig (am besten täglich) zu beschicken, als bspw. 2 oder3 Luderplätze, die aber nur sporadisch beschickt werden. Nur Fallenjagd reicht beim Fuchs einfach nicht aus, da es auch Füchse gibt, die keine Falle annehmen. Das der Ansitz die Effektivität der Fallen senkt ist logisch aber am Ende geht es ja um das Gesamtergebnis. Und das wird durch die zusätzliche Jagdart, zumindest wenn man es richtig macht, definitiv besser.wer intensiv Fallenjagd auf Fuchs und Co. betreibt, sollte in seinem Revier keine Luderplätze anlegen und auch sonst keine Nahrung ins Revier einbringen. Und schon gar nicht Luderplätze anlegen, die überhaupt nicht bejagbar sind. Dann bekommt man weder in den Fallen noch am Luderplatz etwas. Also völlig kontraproduktiv. Fallen sollten die einzigen Stellen im Revier sein, wo das Raubwild, insbesondere der Fuchs, immer Nahrung findet. Und niemals vor den Fallen oder im ersten Rohr ködern, nur und ausschließlich mittig im Wipprohr. Das erhöht definitiv die Fangerfolge. Lediglich die Ranzzeit ist eine schlechte Fangperiode für Füchse, aber danach wird es umso besser. Die Bejagung des Fuchses mit der Technik, wo erlaubt, ist eine sehr effektive Ergänzung. Aber immer dran denken: jeder Fuchs kann nur einmal erlegt werden. Effektive Jagd mit der Technik schmälert logischerweise die Fallenjagd. Hauptsache ist, dass möglichst viele Füchse zur Strecke kommen, vor allem, je mehr wir uns dem Frühjahr nähern.