Zastava Großwildbüchse in 458 Win wer kennt sich aus?!

Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.003
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Murmel Michi:
Schön, wenn Deine Büchse gut "funzt", wo setzt Du die denn ein?<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Michi,

bisher zweimal in Afrika - einmal auf Eland und Wasserbock (sowie einen Keiler) und einmal auf 2 Büffel (und einen Puku).

Ist natürlich auch das ideale Kaliber für annehmendes Rehwild
icon_biggrin.gif


WH

Erik
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Wie sieht es denn mit der 375 H+H aus hat sie Vorteile oder Nachteile gegenüber der 458?
 
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
2.508
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:



Ist natürlich auch das ideale Kaliber für annehmendes Rehwild
icon_biggrin.gif


WH

Erik
<HR></BLOCKQUOTE>

uff, dann brauche ich mir ja um Dich keine
Sorgen mehr zu machen, bei all den hundsgemeinen Viechern in unseren Wäldern...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Waidmannsheil zu Deinen Afrika-Erlebnissen!
Grüße,

Michi
 
A

anonym

Guest
@ Tino.
Für Elefanten ist die .375 H&H nicht zugelassen.
Mindestkaliber .40
Da ich mit der .458 nie auf Wild geschossen ahbe (mit Ausnahme eines toten Kaninchens) kann ich nur die gegenfrage stellen:
"Wieveile Elefanten willst du schießen ?"
icon_razz.gif

P.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
In Namibia und Südafrika aber auch in Simbabwe ist das Mindestkaliber für Elefanten 375 ~ 9,5 mm, gleiches gilt auch für Tansania. Welches Land schreibt denn die .40er als min. vor?

MfG Abbiatico
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Für Elefanten ist die .375 H&H nicht zugelassen.
Mindestkaliber .40
<HR></BLOCKQUOTE>

Bärentöter,

äh, meines Wissens ist das von Land zu Land verschieden. In einigen Ländern ist die .375 wohl Minimum.
Für Büffel ist die .375 offensichtlich generell O.K.
Da ich nie einen Elefanten schiessen werde aber immer noch vom Büffel träume habe ich mir eine .375 zugelegt.
Die Experten werden jetzt wohl sagen: "ist zu wenig". Ich denke es wird reichen.
Und die .375 ist für alles andere Wild brauchbarer als .416 oder .458 - und tritt weniger.

Fuhrmann
Da
 
A

anonym

Guest
Das mit Mindestkaliber .40 auf Elefant habe ich irgentwo gelesen.
da ich nei einen Schießen wollte, habe ich mir die Quelle nicht gemerkt.
Mit der .375 H&H auf den Stich ist mein Büffel noch ca. 80 m gegengen.
Die Büffelkuh meines Jagdpartners blieb mit der .458 an Ort und Stelle.
Habe mir aber bei meinem ersten Afrikabesuch 1969 am Lagerfeuer stundenlange Diskussionen anhören dürfen, ob nun die .375 oder die .458 besser auf Büffel ist.
damals fuhren die S.A.-Faarmer zur Büffeljagd nach Mosambique - da haben die mehr als einen geschossen.
Mit reduzierten Ladungen ließ sich die .375 auch bei hiesigen Drückjagden mit Erfolg einsetzen.
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif

P.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von buchenholzteer:
In allen Ländern mit der Ausnhame von Südafrika ist 9,3x64 das Minimum. In Tansania wird die 9,3 x 64 geduldet.
Wie es die Südafrikaner hanhaben weiß ich nicht, aber Südafrika ist sicher nicht das Hauptland für Büffel und Elefant.
<HR></BLOCKQUOTE>

In Tanzania und S.A. ist .375 Pflicht, in Namibia 5700 Joule, überall sonst eghts auch mit 9,3x74R, ) 9,3x64, 9,3x62!!!
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
also schießt sich die 375 angenehmer als die 458..für mich wäre wenn auch nur büffel oder kleiner interesant..und eben auch mal zuhause im Revier..ist die 375 also die bessere wahl!?
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
also schießt sich die 375 angenehmer als die 458..für mich wäre wenn auch nur büffel oder kleiner interesant..und eben auch mal zuhause im Revier..ist die 375 also die bessere wahl!?<HR></BLOCKQUOTE>

Auf jeden Fall.

MfG Abbiatico
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
naja es geht ja eben auch wegen dem Rückstoß der Kaliber bin ja einges gewöhnt 338win,45/70,444Marlin aber solche einen brummer..habe mich jetzt in richtung CZ550Magnum eingeschossen mal sehen was sich da so bietet oder ne zkk602 Magnum.!was denkt Ihr welches kaliber ist verträglicher auch mal zum üben
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
In allen Ländern mit der Ausnhame von Südafrika ist 9,3x64 das Minimum. In Tansania wird die 9,3 x 64 geduldet.
Wie es die Südafrikaner hanhaben weiß ich nicht, aber Südafrika ist sicher nicht das Hauptland für Büffel und Elefant.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Wäller Basaltkopp:

Hab' heute meinen "Urlaub" in WEB für Anfang Mai klargemacht.

Da könnte man sich doch mal auf'n Bier zum fachsimpeln verabreden, wenn du nicht jeden Abend den Böcken hinterhermußt.

Wie weit ist WEB von Dir weg?

WaiHei
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
naja es geht ja eben auch wegen dem Rückstoß der Kaliber bin ja einges gewöhnt 338win,45/70,444Marlin aber solche einen brummer..habe mich jetzt in richtung CZ550Magnum eingeschossen mal sehen was sich da so bietet oder ne zkk602 Magnum.!was denkt Ihr welches kaliber ist verträglicher auch mal zum üben<HR></BLOCKQUOTE>

Die CZ550 ist im Prinzip gut, braucht aber einige Aenderungen und Ueberarbeitung vom Büchsenmacher damit sie richtig gut ist. Der Schaft der CZ ist IMO ein Problem.
Rückstoss der .375 H&H wird, je nach Geschoss und Ladung etwas über der .338 Win. Mag. liegen. Macht mir vom Anschusstisch keinen Spass mehr.

Da Du ja schon eine .338 hast, ist der Schritt zur .375 klein - könntest Du doch über eine .416 nachdenken.
Oder besser: setz Dich in die Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist
icon_biggrin.gif


Fuhrmann
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
naja ich denke auch das dauert noch..nochmal zu der brünner in 375H&H..was müsste man ändern um sie jagdtauglich zu machen und wie ist der zu erwartende Rückschlag solcher waffe..welche Montage lann man bei der Brünner raten die hat doch glaube ich 19mm schiene drauf!?was kann mit dem schaft machen?!
icon_biggrin.gif
icon_confused.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
197
Oben