Zastava Großwildbüchse in 458 Win wer kennt sich aus?!

A

anonym

Guest
@ Tino:
Kann mich nur wiederholen:
Leih dir eine - oder mehrere - aus, und gehe damit auf den Schießstand.
und wenn vorn genügen Jaul rauskommen soll-
kommt hinten auch Rückstoß an.
Abhängig vom Geschoßgewicht.
und von der Geschwindigkeit - nicht Geschwindigkeit im Quadrat.
und vom Waffengewicht.
ein Geschoßgewicht von 64,8 Gramm mit ca. 565 m/s ließ sich mit einer 9 kg Waffe verkraften - auch wenn der Hut wegflog.
icon_razz.gif

P.

[ 24. Februar 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
A

anonym

Guest
in der heute erschienenen JagenWeltweit stehen zwei Brünner CZ 550 in .416 Rigby mit Mun für unter 1000 Euro.

[ 24. Februar 2006: Beitrag editiert von: boarhuntingdogs ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Das mit Mindestkaliber .40 auf Elefant habe ich irgentwo gelesen.
da ich nei einen Schießen wollte, habe ich mir die Quelle nicht gemerkt.
Mit der .375 H&H auf den Stich ist mein Büffel noch ca. 80 m gegengen.
Die Büffelkuh meines Jagdpartners blieb mit der .458 an Ort und Stelle.
Habe mir aber bei meinem ersten Afrikabesuch 1969 am Lagerfeuer stundenlange Diskussionen anhören dürfen, ob nun die .375 oder die .458 besser auf Büffel ist.
damals fuhren die S.A.-Faarmer zur Büffeljagd nach Mosambique - da haben die mehr als einen geschossen.
Mit reduzierten Ladungen ließ sich die .375 auch bei hiesigen Drückjagden mit Erfolg einsetzen.
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif

P.
<HR></BLOCKQUOTE>

die .375 ist wohl meist das Mindestkaliber für die Big five or dangerous six. Echte Dickhäuter Patronen sollen aber allgemein erst ab den .400-Kalibern anfangen. Wohl daher Bärentöter.

Wir hatten so etwas ähnliches schon einmal im Thread "Waffe für Namibia". ich würde immer zum stärkeren Kaliber greifen gerade in Afrika, soweit der Schütze es noch beherrscht. Für Büffel ist sicher .416 Rigby oder 458 Lott eine gute Wahl.
Meine .375 in der Win. 70 schießt sich angenehm fast wie ne 30-06. Das wäre ne gute Frauenwaffe, wenn ich sie nicht hätte schäften lassen.
Meine Ruger in .416 Rigby ist schon schwer und man merkt da ist was hinter, aber sie schiebt und schlägt nicht. (schrieb ich schon mal hier glaube ich). Die .416 Rigby schießt sich angenehmer als die 8x68S. Bei der dt. Magnum (LM)
icon_biggrin.gif
freue ich mich immer ein bisschen auf den Schmerz, dann hält man still.
Mit der .416 rigby habe ich schon mal nen flüchtigen Fuchs geschossen, die liegt gut auch mit relativ kurzem Schaft.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhuntingdogs:
Mit der .416 rigby habe ich schon mal nen flüchtigen Fuchs geschossen, <HR></BLOCKQUOTE>
icon_eek.gif



Und was empfiehlst Du so auf Reh, Sau und Hirsch?
icon_confused.gif

.500, .600 und .700 Nitro Express?
icon_biggrin.gif


WaiHei
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:
icon_eek.gif



Und was empfiehlst Du so auf Reh, Sau und Hirsch?
icon_confused.gif

.500, .600 und .700 Nitro Express?
icon_biggrin.gif


WaiHei
<HR></BLOCKQUOTE>

wenn Du mir eine vermachst und ich darf wählen, wähle ich die 500 NE. Du darfst dann auch nen Steinböcken, Duiker, Schakal, Perlhuhn oder nen Kaphasen bei mir damit schiessen,

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
naja ich denke fast das ich mir wenn eine 416Rigby hole hoffe man kann damit einigermaßen schießen ohne zu heftige schläge..
icon_smile.gif
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
naja ich denke fast das ich mir wenn eine 416Rigby hole hoffe man kann damit einigermaßen schießen ohne zu heftige schläge..
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke das du damit eine richtige Entscheidung getroffen hast, lass nun noch die Finger von der Brünner und es passt.

MfG Abbiatico
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
naja bin noch am verhandeln mit der einen Anzeige in der Zeitung..aber was soll denn an der brünner so schlecht sein in der zeitung war sie als ganz ok beschrieben ich habe einen guten schaftmeister an der hand der kann mir sicher den schaft etwas anpassen und evtl. kommt noch ein kickstop rein oder so leider weiß ich immer noch nicht wie sich ne 416 schießt das ärgert mich am meisten und es ist auch keine zum probeschießen zu kriegen das wurmt mich wirklich naja evtl. kann man sich beim wiederladen langsam an seine schmerzgrenze testen angefangen mit den soften H&N Ladungen und N110 ;-) obwohl die sicher keine gute übung darstellen!!Also ich denke für mehr als eine Brünner reicht es mir nicht da was mit Magnumsystem haben will was denkt Ihr muss an der getunt werden damit sie sich gut führt!?
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
@ timo:
ich weiß ja nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, was bereits in deinem Schrank steht.
aber wenn es mehr als drei Waffen sind, möchte ich dir sagen:
ersetze Masse duch Klasse
hast du langfristig mehr Spaß dran.
P.
icon_razz.gif


[ 04. M
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Ich weiss nicht wo Löwenberger Land ist aber schein nicht bei mir in der Nähe zu sein, sonst hätte ich da was arrangieren können. Mein Tipp, spare lieber etwas länger und kauf dir dann z.B. eine Ruger, als jetzt eine Brünner an der du dann nur rumfrickelst oder frickeln läßt, was i.A. auch mit Kosten verbunden ist, Kickstop, brrrr.

MfG Abbiatico
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Ich weiss nicht wo Löwenberger Land ist aber schein nicht bei mir in der Nähe zu sein, sonst hätte ich da was arrangieren können. Mein Tipp, spare lieber etwas länger und kauf dir dann z.B. eine Ruger, als jetzt eine Brünner an der du dann nur rumfrickelst oder frickeln läßt, was i.A. auch mit Kosten verbunden ist, Kickstop, brrrr.

MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>

Edit Nachtrag: Wenn du die Brünner bei eGun meinst, wenn sie billig bleibt nimm sie.

Abbi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
152
Oben