xxx

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
2.508
Preis für 8x57 ok?

Servus,

als Nicht Experte/JuJä mal das Folgende:

Ich habe bei einem Büma, der im Auftrag
verkaufte, einen Tikka Repetierer in
30.06 mit EAW Schwenkmont. und einem
Docter/Kettner-Glas (3-12x56, Absehen 4,
mit LP.), inkl. Tasche und Riemen für Euro 800,- abgezogen.

Mir ist klar, dass das Glas nur ein
Kompromiss ist (schlecht ist es aber
sicherlich nicht)und trotzdem hat
es sich gelohnt, weil mich diese
Kombination durch die ersten Jägerszeit
bringt und ich mich nicht finanziell
ruiniert habe.

Worauf ich aber hinaus will ist, dass ich
jetzt, wo das Jagdbudget sich etwas
erholt hat und ich auch ein bisserl mehr
Ahnung habe in aller Ruhe nach einem guten
Glas (ob gebraucht oder neu) schauen kann,
um die Kombination besser geeignet für
den nächtlichen Sauenansitz zu machen,
denn die Büchse gebe ich eh nicht mehr
her, die schießt wie Sau (hähä).

Vergleiche mal das Angebot Deines Büma
mit dem o.g. Schnäpchen und überlege
noch mal, denn eines ist ja klar, wenn
man erstmal beim Büma ist und das erste
mal so eine Waffe in der Hand hat, die
dann die erste eigene werden kann, dann
ist man ja eigentlich schon am Haken bwz.
emotionall hat man schon fasst gekauft
und das weiß der Büma auch.

Grüße,

Michi
 
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
2.508
Preis für 8x57 ok?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:
Also Forest: Weil Du es bist.


http://www.egun.de/market/item.php?id=992991

Kalibertechnisch ist gegen die 7x64 ...ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

das ist aber eine .308 (sorry mußte
mal klugscheißern
icon_biggrin.gif
)

Grüße,

Michi
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Preis für 8x57 ok?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Murmel Michi:


das ist aber eine .308 (sorry mußte
mal klugscheißern
icon_biggrin.gif
)

Grüße,

Michi
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber das weiss ich doch. Deswegen beobachte die Waffe ja auch. Eine 7x64 mit einem 50iger Lauf würde ich selbst aus dem Schutz der Annonymität heraus keinem empfehlen.

Gegen die 7x64 hat Forest aber die größten Abneigungen. Daher die Ergänzung um das "verdiente Kaliber".


ULE

[ 17. August 2006: Beitrag editiert von: the dogfather ]
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Preis für 8x57 ok?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Murmel Michi:
Servus,

als Nicht Experte/JuJä mal das Folgende:

Ich habe bei einem Büma, der im Auftrag
verkaufte, einen Tikka Repetierer in
30.06 mit EAW Schwenkmont. und einem
Docter/Kettner-Glas (3-12x56, Absehen 4,
mit LP.), inkl. Tasche und Riemen für Euro 800,- abgezogen.

Michi
<HR></BLOCKQUOTE>

Gratuliere - DAS war ein Schnäppchen. Tikkas schießen so ziemlich alle gut und das Glas ist viel besser als es hier von manchen geschrieben wird.

ULE
 
A

anonym

Guest
Preis für 8x57 ok?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Murmel Michi:
Ich habe bei einem Büma, der im Auftrag
verkaufte, einen Tikka Repetierer in
30.06 mit EAW Schwenkmont. und einem
Docter/Kettner-Glas (3-12x56, Absehen 4,
mit LP.), inkl. Tasche und Riemen für Euro 800,- abgezogen.<HR></BLOCKQUOTE>

Guter Kauf !
Glückwunsch.

Carcano
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
Preis für 8x57 ok?

Gute Wahl Murmel Michi! Mit Schwenkmontage bist Du flexibel und kannst, wenn Dir alle das Glas schlecht geredet haben auch noch wechseln.
icon_wink.gif

@Forestgump
wie die anderen schon geschieben haben mit etwas flexibleren Kalibervorstellungen solltest Du eigentlich im Gebrauchtwaffenmarkt etwas finden. Ich halte es auch nicht für zeitgemäß für eine Arbeitswaffe über 2000 Euro auszugeben. In 98er lassen sich ohne größere Probleme sehr gute Flintenabzüge einbauen, wenn es kein Stecher sein soll. Überleg Dir wirklich, ob es ein Leuchtpunkt sein muss. Ich bin immer gut ohne ausgekommen.

Viel Glück noch bei der Suche und der Entscheidung

Moorerpel
 
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
2.508
Preis für 8x57 ok?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:


Aber das weiss ich doch.
ULE

[ 17. August 2006: Beitrag editiert von: the dogfather ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Oha, liege untertänigst auf dem Laminat
und stelle das "Klugscheißern" sofort ein.
icon_biggrin.gif


Sorry, habe den Zusammenhang nicht erkannt.

Grüße,

Michi
 
A

anonym

Guest
Preis für 8x57 ok?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Forestgump:
Und noch was: Ich hänge mit Sicherheit nicht am Haken, <HR></BLOCKQUOTE>

Wenn jemand ganz sichtbar in der Luft hängt, wie wild in alle Richtungen zappelt, sich aber trotzdem kein bißchen von der Stelle bewegt...

...dann ist die Annahme eines Hakens als Aufhängungspunkt schon naheliegend.
icon_cool.gif


Carcano
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Preis für 8x57 ok?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Wenn jemand ganz sichtbar in der Luft hängt, wie wild in alle Richtungen zappelt, sich aber trotzdem kein bißchen von der Stelle bewegt...

...dann ist die Annahme eines Hakens als Aufhängungspunkt schon naheliegend.
icon_cool.gif


Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>


Carcano;
laß ihn doch !

Viele haben sich Zeit genommen, keine Mühen und Aufwand gescheut um Sachlich begründete Alternativvorschläge zu machen.

Wen er Hemmungen und Beklemungen hat, seinem Büma bei der Neupreiskalkulation in die Augen zu schauen und zu sagen :" danke fürs Gespräch; für diese Preisgestaltung möchte ich mir noch andere Alternativen offen lassen...";
dann ist es seine Entscheidung.

Vieleicht will er ja umbedingt eine Neuwaffe; mit allen Risiken die bei Waffen dieses Preissegmentes und Mangelhafter Qualitätsndkontrolle bestehen; statt auf Funkionierende Einheiten zurück zu greifen;

aber er ist seines eigenen Glückes Schmied !

[ Sakasmus aus...]

Andreas
 
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
2.508
Preis für 8x57 ok?

@forest: lass` Dich nicht ärgern, die
großen Jungs spielen doch nur ein bisserl...
(und retten nebenbei Dein Geld).

Werd schon wern!

icon_wink.gif


Grüße,

Michi
 
A

anonym

Guest
Preis für 8x57 ok?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Forestgump:
Aber gerade als Jungjäger möchte man mit der ersten Waffe nichts verkehrt machen.<HR></BLOCKQUOTE>

Beratung, Beratung, Beratung!

Als ich meine erste Waffe gekauft habe, bin ich zu mindestens 6 oder 7 BüMas gegangen.

Fast alle fingen sofort mit "10%-Rabatt" an.

Beratung war aber Fehlanzeige. Allenfalls wurde ich von dem einen oder anderen für leicht geistig minderbemittelt erklärt, da ich ja noch Anfänger war (selbiges Verhalten zeigt hier ja auch der eine oder andere).

Das hat mich aber gar nicht interessiert, sondern ich wollte eine gute Beratung haben.

Nur einer (bei Kettner in Köln
icon_biggrin.gif
. Und zwar in der Filiale, in der jetzt Frankonai sitzt) hat sich wirklich geschlagene zwei Stunden Zeit genommen und ist mit mir die verschiedenen Waffen, Kaliber und Zielfernrohre durchgegangen.

Und vier Wochen später, als ich dann endlich zum Kauf schreiten wollte, hat er sich nochmal ausführlich Zeit genommen!

Klar, daß ich hier nicht auf einem Rabatt bestanden habe (er hat mir aber trotzdem noch ein oder zwei Schachteln Muni gegeben, wenn ich mich richtig entsinne).

Diese Waffe ist heute noch mein Feld-Wald-Wiesen-Waffe, die ich zu 90% auf der Jagd führe.

Was ich damit sagen will: Geh zu einem Büchsenmacher, bei dem Du eine gute Beratung bekommst. Den mußt Du suchen! Und dann läßt Du Dich beraten und zahlst den Preis, den er verlangt; denn gute Beratung ist teuer!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du dann zufrieden sein wirst.

Rolf2

[ 17. August 2006: Beitrag editiert von: Rolf2 ]
 
A

anonym

Guest
Preis für 8x57 ok?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Forestgump:
Lasse mich ja, wie an anderer Stelle schon betont, gerne eines besseren belehren. <HR></BLOCKQUOTE>

Nana?
Du grad nich.

Mandrill hatte dich ja schon am 23. April dieses Jahres eines besseren belehrt, http://forum.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=39&t=002791 ,
und zwar durchaus kundig und überzeugend:
Und noch etwas: Wenn Du nigelnagelneu kaufst, kurbelst Du zwar die Konjunktur an, zahlst aber unnötig viel. An gutgepflegten Jagdwaffen ist kein Vergang!
und Maxdax auf der nächstfolgenden Seite ebenfalls, viel Vernünftiges zum Thema Patronenwahl.

Aber wenn du lieber am Haken zappelst, bitte. Ist zumindest eine unterhaltsame Waldwichtel-Show für uns.

Carcano

[ 17. August 2006: Beitrag editiert von: carcano ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
93
Oben