Wurmbefall im Filet vom Reh

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.807
Servus miteinander! hier mal eine Frage an die Experten im Forum:

Ich bin grad dabei gewesen einem Reh in die Tüte zu helfen und wollte die Rückenstränge auslösen. dabei sind mir zuerst merkwürdige rote Striemen aufgefallen.
20231107_214735.jpg
Bei genauerer Untersuchung hab ich dann auch die Übeltäter gefunden...
20231107_215825.jpg
Die "Würmchen" sind etwa 7 bis 8mm lang und nicht ganz einen mm dick. Seltsamerweise sind sie grün mit durchsichtigen Enden an beiden Seiten.
Das Reh war ein Schmalreh und sonst unauffällig und für unsere Verhältnisse stark im Wildpret. Die beiden Kollegen auf dem Bild hab ich aus dem Fleisch gepult. in der Keule und im anderen Rückenstrang hab ich weitere Gänge gefunden.

Wir haben hier verhältnismäßig starken Befall mit Hautdasseln. Bei diesem Stück hab ich aber bislang keine Hautdasseln gefunden (wenn das keine sind).

Das Fleisch wandert in die Konfiskatstonne zur Entsorgung. Essen will ich das nicht mehr und verkaufen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
Keine Ahnung. Hab grad mal die Literatur bemüht und nichts passendes gefunden. Sehr interessant. Es gibt beim Reh Unterhautfilarien, die sehen aber anders aus - Fadenwürmer. Diese grünen Dinger hier sehen ja eher aus wie Maden. Hoffentlich kann das Rätsel gelöst werden. (Du wirst berühmt und hast die Namensrechte! 🙃)

So was ähnliches gab es hier schon einmal. Leider sind die Bilder nicht mehr da:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.818
(Du wirst berühmt und hast die Namensrechte! 🙃)
Ich glaube eher der Pathologe des zuständigen Veterinäruntersuchungsamtes,
denn genau dahin gehören derartige Auffälligkeiten zur weiteren Abklärung hin!
Im Ernst; sehr gut beobachtet, aber leider nicht sinnvoll reagiert.
Vielleicht hat der @Diplomwaldschrat das auffällige Material noch nicht final entsorgt und kann es zu einer genauen Abklärung an die entsprechenden Institutionen in Franken weiterleiten.
Mir als Halbwissender bei derartigen Themen fällt zu den Bilder spontan außer den von
@Diplomwaldschrat angeführten Hautdasseln in früher Infektionsphase auch nicht wirklich mehr ein.
Ist insgesamt dann bei den Bildern allerdings auch eher spekulativ!
 
Registriert
27 Aug 2023
Beiträge
119
Könnte es sich hier um einen Frühbefall von Sarkosporidiose handeln?
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
Zum Veterinär hätte ich es auch gegeben. Im dümmsten Fall wäre das vielleicht sogar meldepflichtig. Jetzt isses zu spät.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.565
Ein ähnliches Bild habe ich mal irgendwann "aufgeschnappt", damals stand noch die Vermutung der Hautdassellarven im Raum.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
500
die Parasiten sind bereits entsorgt, oder?
Sonst hätte ich sie mal ans LGL gebracht.

Habe Bekannte beim LGL befragt, die waren im ersten Moment auch nicht sicher. Ich zitiere mal:
„Dasseln haben eher Dornen und bei Fliegen wären am Ende der Hülle 2 kleine schwarze Punkte zu erkennen“

Fliegenmaden fallen auch eher flach, weil ja keine Verletzungen bekannt waren, oder? Außerdem sprechen da ggf die verschiedenen Fundorte dagegen
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Mal so ins Blaue spekuliert, denn der Fundort Filet ist erklärungsbedürftig, imho. Dasselfliegen legen die Eier auf der Haut ab, oder? Was passiert, wenn das Stück sich leckt, dabei die Eier verschluckt, und die Larve sich beim Schlüpfen im Pansen wiederfindet?
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.892
Servus miteinander! hier mal eine Frage an die Experten im Forum:

Ich bin grad dabei gewesen einem Reh in die Tüte zu helfen und wollte die Rückenstränge auslösen. dabei sind mir zuerst merkwürdige rote Striemen aufgefallen.
Anhang anzeigen 237088
Bei genauerer Untersuchung hab ich dann auch die Übeltäter gefunden...
Anhang anzeigen 237089
Die "Würmchen" sind etwa 7 bis 8mm lang und nicht ganz einen mm dick. Seltsamerweise sind sie grün mit durchsichtigen Enden an beiden Seiten.
Das Reh war ein Schmalreh und sonst unauffällig und für unsere Verhältnisse stark im Wildpret. Die beiden Kollegen auf dem Bild hab ich aus dem Fleisch gepult. in der Keule und im anderen Rückenstrang hab ich weitere Gänge gefunden.

Wir haben hier verhältnismäßig starken Befall mit Hautdasseln. Bei diesem Stück hab ich aber bislang keine Hautdasseln gefunden (wenn das keine sind).

Das Fleisch wandert in die Konfiskatstonne zur Entsorgung. Essen will ich das nicht mehr und verkaufen auch nicht.

Ganz faszinierend, habe ich noch nie gesehen. Und ich habe ja schon immer ein Händchen dafür krankes Wild zu erlegen.

Das hat mich direkt motiviert weitere Literatur anzuschaffen:


Ich werde gleich morgen meine Bücher mal durchsehen ob ich was passendes finden kann.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.683
Mal so ins Blaue spekuliert, denn der Fundort Filet ist erklärungsbedürftig, imho. Dasselfliegen legen die Eier auf der Haut ab, oder? Was passiert, wenn das Stück sich leckt, dabei die Eier verschluckt, und die Larve sich beim Schlüpfen im Pansen wiederfindet?
Dann müssten die Larven irgendwie die Pansenwand oder dann im Darm die Wand durchdringen, um weiter in die Muskeln zu wandern, was ich zumindest bei Dassellarven für ausgeschlossen halte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
500
Oben