Wurmbefall im Filet vom Reh

Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.008
Hast du sie dir mal angeschaut?
Hautsassellarven sehen aus vie recht große weiße Maden.
Die Larven sitzen im Fett und Sehnengewebe.
Einfach die Sehnen entfernen und gut ist.
Ja ne, meine sahen schon genau so aus die von DWS und sassen auch richtig im Fleisch.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Vielen Dank. Ja, das von @Auerochse kommt gut hin. Das wird’s sein. Dennoch waren Würmer wie bei @Diplomwaldschrat vorhanden. Scheinen dann eben keine Dasseln zu sein.
Würg
Das eine schließt das andere ja nicht aus, wie @Auerochse schon richtig bemerkt hat. Im Gegenteil ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß Stücke mit Parasitenbefall nicht nur eine Art haben, da die Voraussetzungen für verstärkte Parasitierung bei vielen Parasiten ähnlich sind, allen voran Populationsdichte sowohl beim Wirt wie beim Parasit. Beim Rotwild als Rudeltier braucht es nicht mal generell zu viele davon, da die in engem Sozialkontakt stehen, ist Übertragung quasi vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.325
Servus miteinander! hier mal eine Frage an die Experten im Forum:

Ich bin grad dabei gewesen einem Reh in die Tüte zu helfen und wollte die Rückenstränge auslösen. dabei sind mir zuerst merkwürdige rote Striemen aufgefallen.
Anhang anzeigen 237088
Bei genauerer Untersuchung hab ich dann auch die Übeltäter gefunden...
Anhang anzeigen 237089
Die "Würmchen" sind etwa 7 bis 8mm lang und nicht ganz einen mm dick. Seltsamerweise sind sie grün mit durchsichtigen Enden an beiden Seiten.
Das Reh war ein Schmalreh und sonst unauffällig und für unsere Verhältnisse stark im Wildpret. Die beiden Kollegen auf dem Bild hab ich aus dem Fleisch gepult. in der Keule und im anderen Rückenstrang hab ich weitere Gänge gefunden.

Wir haben hier verhältnismäßig starken Befall mit Hautdasseln. Bei diesem Stück hab ich aber bislang keine Hautdasseln gefunden (wenn das keine sind).

Das Fleisch wandert in die Konfiskatstonne zur Entsorgung. Essen will ich das nicht mehr und verkaufen auch nicht.
Wenn so Dasseln aussehen, hab ich in 55 JJ nichts gelernt.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.561
Die sind dann aber nicht im Wildbret.

Ich habe weiter oben einen Bericht geteilt, wo auf verschiedene Hautdassel-Arten hingewiesen wird.
Und ja, es gibt welche die wandern vom Verdauungstrakt durch die Muskulatur und setzen sich unter der Haut fest. Das soll vor allem in der Rückenpartie vorkommen.

Ich würde das daher nicht ausschließen.

Ps. Ich habe selbige Larven heuer und voriges Jahr jeweils im Oktober gefunden. Zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Larven in diesem "durchsichtigem" Stadium mit grünem "Kern".
Die meisten Larven waren unter der Decke zu finden, aber auch eine Handvoll im Rückenmuskel.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.008
Wieso? Es kommt doch hier richtig was fundiertes zusammen. Ernsthaft jetzt. Es klärt sich - für mich zumindest - immer mehr auf.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.430
Servus miteinander! hier mal eine Frage an die Experten im Forum:

Ich bin grad dabei gewesen einem Reh in die Tüte zu helfen und wollte die Rückenstränge auslösen. dabei sind mir zuerst merkwürdige rote Striemen aufgefallen.
Anhang anzeigen 237088
Bei genauerer Untersuchung hab ich dann auch die Übeltäter gefunden...
Anhang anzeigen 237089
Die "Würmchen" sind etwa 7 bis 8mm lang und nicht ganz einen mm dick. Seltsamerweise sind sie grün mit durchsichtigen Enden an beiden Seiten.
Das Reh war ein Schmalreh und sonst unauffällig und für unsere Verhältnisse stark im Wildpret. Die beiden Kollegen auf dem Bild hab ich aus dem Fleisch gepult. in der Keule und im anderen Rückenstrang hab ich weitere Gänge gefunden.

Wir haben hier verhältnismäßig starken Befall mit Hautdasseln. Bei diesem Stück hab ich aber bislang keine Hautdasseln gefunden (wenn das keine sind).

Das Fleisch wandert in die Konfiskatstonne zur Entsorgung. Essen will ich das nicht mehr und verkaufen auch nicht.
Also ich habe am Freitag, anlässlich eines Kurses, mit einem Biologen geredet und ihm deine Fotos gezeigt. Er meinte auch dass das Dassellarven seien, ist sich aber nicht zu 100 Prozent sicher. Wenn ich darf maile ich deine Fotos an die Vet-Med, dort ist man im allgemeinen sehr hilfsbereit. Also sag Bescheid ob ich die Fotos verwenden darf.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.249
Ich halte sie ja wegen der deutlichen Segmentierung auch für Insektenlarven, nicht für "fertige" Würmer wie Filiarien. Das einzige was mich an der Einordnung zu Dasselfliegenlarven stört, ist die Beschaffenheit der Haut: Die kenne ich bei denen eher undurchsichtig und borstig. Vielleicht sind sie aber noch in einem frühen Stadium.
Ich habe jetzt erst gelernt, dass vom Wirt aufgeleckte Eier sich im Magen zu Larven entwickeln, die Magenwand durchbohren und quer durch Körper und Muskulatur bis unter die Rückenhaut wandern. Das könnte den Fundort erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.619
Ich habe jetzt erst gelernt, dass vom Wirt aufgeleckte Eier sich im Magen zu Larven entwickeln, die Magenwand durchbohren und quer durch Körper und Muskulatur bis unter die Rückenhaut wandern.

Auf diese Info hätte ich lieber verzichtet 🤢

Spaß beiseite - lernen ist immer gut, aber das ist schon eklig.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Auf diese Info hätte ich lieber verzichtet 🤢

Spaß beiseite - lernen ist immer gut, aber das ist schon eklig.
Naja, das machen die meisten anderen Parasiten ja auch so. Lungenwürmer etwa. Leberegel. Durch die Darmwand bis in die Organe. Manche verirren sich bis ins Hirn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
488
Oben