Würde gern eine Brandlbracke führen!

Registriert
13 Aug 2010
Beiträge
22
ich habe Anfang 2010 die Jägerprüfung bestanden und einen Jagdschein gelöst. Meine jagdlichen Möglichkeiten („nur“ als Gast) und somit Erfahrungen sind noch gering und einen Hund habe ich bisher noch nicht geführt. Um mich fit zu halten, möchte ich mich in der Natur viel bewegen und dieses mit Hund. „Jagd ohne Hund ist Schund“ und meine bisherige Erfahrung zeigt, dass sich mit Hund ganz andere Kontakte und jagdliche Einsätze ergeben.
Ich möchte meinem zukünftigen Hund viel Zeit widmen, ihn bei vollem Familienanschluss jagdlich ausbilden aber schonend jagdlich einsetzen. Mit schonendem Jagdeinsatz meine ich, dass die Jagdeinsätze sich in einem überschaubaren Rahmen halten werden und ich mehr die Einzeljagd und weniger die Gesellschaftsjagd bevorzuge. Auch muss mein Hund zukünftig Härte und Schärfe nicht bei jeder Gelegenheit unmittelbar am Schwarzwild unter Beweis stellen müssen. Ein Zirkushund soll mein zukünftiger Begleiter jedoch auch nicht werden. Vielmehr möchte ich mich mit meinem Hund in der jagdlichen Aus- und Fortbildung beschäftigen, mich mit dem Hund viel bewegen und entsprechend sich entwickelnder Möglichkeiten ihn auch beim Stöbern bzw. bei der Nachsuche jagdlich führen.

Besonders gefällt mir die Brandlbracke. Theoretisch habe ich mich mit diesem Hund schon beschäftigt und mir ist bekannt, dass dieser Hund für seine „innere Zufriedenheit“ in Bezug auf Bewegung und Jagd beschäftigt sein will. Leider kenne ich keinen, der in meinem Bereich (Osnabrücker Land) einen solchen Hund führt und bei dem ich mich unmittelbar schlauer machen könnte.

Wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus und kann mir mit Rat und Tat behilflich sein?
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Deine Beachreibung passt nicht zu 100% zum Einsatzgrbiet einer Bracke....
(Was Brackieren bedeutet, hast du im Jagdkurs gelernt?)

Du wirst mit dem Hund nicht besonders viele Punkte sammeln, wenn du wegen dem Hund eingeladen werden willst...

Bewegen kannst du dich auch mit einem Dackei in der freien Natur, wobei auch Dackel ihre Meriten haben :wink:
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
HermWu schrieb:
... Meine jagdlichen Möglichkeiten („nur“ als Gast) und somit Erfahrungen sind noch gering und einen Hund habe ich bisher noch nicht geführt....und meine bisherige Erfahrung zeigt, dass sich mit Hund ganz andere Kontakte und jagdliche Einsätze ergeben.
... jagdlich ausbilden aber schonend jagdlich einsetzen. Mit schonendem Jagdeinsatz meine ich, dass die Jagdeinsätze sich in einem überschaubaren Rahmen halten werden und ich mehr die Einzeljagd und weniger die Gesellschaftsjagd bevorzuge. ... auch beim Stöbern bzw. bei der Nachsuche jagdlich führen.

Wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus und kann mir mit Rat und Tat behilflich sein?

Hallo.
Sei mir bitte nicht böse wenn ich dich etwas "zerpflückt" zitiere.
Aber mir fällt da auf dass du da eventuell ein Problem herausforderst.

Als erstes solltest du dich unbedingt zuerst um eine Möglichkeit bemühen wo du den Hund praxisnah ausbilden kannst. Du willst ihn wie ich es interpretiere ja recht rassetypisch ausbilden, dafür brauchst du vor allem die Möglichkleit den Hund an der Hasenfährte die ersten Erfahrungen machen zu lassen.

Vergiss das mit den zu erwartenden Jagdeinsätzen erstmal. Dafür muss der Hund schon ordentliche Leistungen zeigen, und die zeigen sich nicht zwangsläufig sofort.

Dies wiederum spricht aber auch nicht unbedingt für deinen Wunsch nach Einzeljagd mit dem Hund, dafür solltest du eher nach einem geeigneten Revier suchen.

Stöbern und Nachsuchen ist ein heikles Thema. Gelingt nur sehr wenigen diesen Spagat hinzukriegen.

Spricht übrigens für dich das du dir hier von verschiedenen Seiten Rat holst.
Ich würde mich freuen wenn es klappt und du irgendwann hier berichtest wie du mit dem Hund die erste gemeinsame Beute gemacht hast.
Viel Glück ! :)

Achso:
Schick mal eine PN an @Schwarzwaldjäger, der kann dir taufrische Infos zu seinen Erfahrungen mit der Brandelbracke geben.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.017
HermWu schrieb:
....Wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus und kann mir mit Rat und Tat behilflich sein?
Der zweite Vorsitzende im DBV führt eine Brandlbracke.Den würd ich einfach mal anrufen.Der hilft dir mit Sicherheit weiter!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
!!Sauen!! schrieb:
HermWu schrieb:
....Wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus und kann mir mit Rat und Tat behilflich sein?
Der zweite Vorsitzende im DBV führt eine Brandlbracke.Den würd ich einfach mal anrufen.Der hilft dir mit Sicherheit weiter!

Naja, die Chancen stehen ja nicht schlecht, dass er eine BrBr führt...
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.017
hypsilon schrieb:
!!Sauen!! schrieb:
HermWu schrieb:
....Wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus und kann mir mit Rat und Tat behilflich sein?
Der zweite Vorsitzende im DBV führt eine Brandlbracke.Den würd ich einfach mal anrufen.Der hilft dir mit Sicherheit weiter!

Naja, die Chancen stehen ja nicht schlecht, dass er eine BrBr führt...
Tjo ne,50:50 halt... 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
!!Sauen!! schrieb:
hypsilon schrieb:
[quote="!!Sauen!!":1sypamd9]
HermWu schrieb:
....Wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus und kann mir mit Rat und Tat behilflich sein?
Der zweite Vorsitzende im DBV führt eine Brandlbracke.Den würd ich einfach mal anrufen.Der hilft dir mit Sicherheit weiter!

Naja, die Chancen stehen ja nicht schlecht, dass er eine BrBr führt...
Tjo ne,50:50 halt... 8)[/quote:1sypamd9]

Naja, eher bei 70-80%
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.017
@Hypsilon: jaaaaaaaa hast recht...sollte auch nur der Hilfe dienen,da ich mir da zu 100% sicher bin.Aber kannst dich ja auch produktiv an dem Tröööt beteiligen,n "bisschen" Ahnung hast du ja auch :wink:
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
HermWu schrieb:
Wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus und kann mir mit Rat und Tat behilflich sein?

Habe schon Vertreter dieser Rasse kennengelernt, die waren aber eher untypisch fürr die Rasse. Ein typischer Vertreter will im Revier gearbeitet werden und das scheint bei Dir wohl eher nicht der Fall zu sein.
Wenn der Hund auch langhaarig sein darf, könntest Du auch mal an einen Spaniel denken.

Moosjäger.
 
Registriert
13 Aug 2010
Beiträge
22
Danke für die zum Teil hilfreichen Beiträge. Mit dem Deutschen Brackenverein habe ich Verbindung aufgenommen und mit mir wurde im Klartext über diesen sehr passionierten Jagdhund und die strenge Welpenvergabe gesprochen –für den Anfang war das für mich zu 100% aussagekräftig. Ich werde weiterhin Kontakt halten, um mich dann auch praxisnah zu informieren. Unser regionaler Hundeobmann mit seiner Welpenspielgruppe und Jagdhundausbildung ist für mich sicherlich auch noch ein guter Anlaufspunkt für weitere Entscheidungen.
Nochmals meinen Dank an alle Autoren für die hilfreichen Beitragsinhalten und für die Einstellung ähnlicher Anfragen zu diesem Thema.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.581
HermWu schrieb:
Danke für die zum Teil hilfreichen Beiträge. Mit dem Deutschen Brackenverein habe ich Verbindung aufgenommen und mit mir wurde im Klartext über diesen sehr passionierten Jagdhund und die strenge Welpenvergabe gesprochen –für den Anfang war das für mich zu 100% aussagekräftig. Ich werde weiterhin Kontakt halten, um mich dann auch praxisnah zu informieren. Unser regionaler Hundeobmann mit seiner Welpenspielgruppe und Jagdhundausbildung ist für mich sicherlich auch noch ein guter Anlaufspunkt für weitere Entscheidungen.
Nochmals meinen Dank an alle Autoren für die hilfreichen Beitragsinhalten und für die Einstellung ähnlicher Anfragen zu diesem Thema.

Tu im Zweifelsfall Deiner (potentiellen) BrBr und Dir selbst den Gefallen und lass den regionalen Hundeobmann (wenn´s nicht ein Brackenmann ist) und v.a. seine Form der Hundeausbildung außen vor! Der wirklich einzige Vorteil solcher Ausbildungsgruppen für eine Bracke ist der breit angelegte Sozialkontakt.
Wende dich fachlich lieber an die zuständige Landesgruppe des DBV!
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
@Threadstarter:

Wenn dir die Brandl Bracke gut gefällt, solltest du dir unbedingt auch mal die Jura Niederlaufhunde ansehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
388
Oben