In spätestens 2-3 Jahren haben wir den ersten Zwischenfall mit Personenschaden. Hoffentlich bleiben uns Tote erspart!!!
DEFINITIV FRÜHER, JEDE WETTE!!!
Merke, der Wolf ist nicht dumm!
Gruß,
W04
In spätestens 2-3 Jahren haben wir den ersten Zwischenfall mit Personenschaden. Hoffentlich bleiben uns Tote erspart!!!
Man sollte mangelndes Verständis für das Verhalten des Wildes nicht auf alles mögliche schieben, sondern erst mal bei sich selbst anfangen :... In der Blattzeit keinen Bock? Das gabs noch nie bei uns.
Revier I: Ich glaub, dort gibt es heuer keine Brunft... Nicht nur ich bin bis dato erfolglos, auch meine Mitjäger sind noch ohne Beute. Man sieht weder Böcke treiben, noch hört man irgend etwas. Was weiß denn ich...
....
LG Martina
Wegen der Hitze treiben (trieben) die Böcke dieses Jahr wahrscheinlich mehr in der Nacht.
Gestern abend in der tiefen Dämmerung nochmal beobachtet.
Tagüber sieht (sah) man praktisch nix.
Guten Morgen!
Ich bin ehrlich gesagt mit der Blattzeit/Blattjagd 2015 absolut nicht zufrieden.
Hab schon an meinen "Blattlkünsten" gezweifelt. Aber als ich dann noch mit einem echten Profi bei mir im Revier unterwegs war und da auch nichts ging.......:19:
Den Wildkameras zufolge spielte sich der Hauptteil der Brunft in der Nacht ab (vermutlich bedingt durch die extrem hohen Temperaturen von bis zu 28°C noch in der Nacht)
Ich konnte zwar 2 mir freigegebene Böcke erlegen, das hatte aber nichts mit der Blattjagd zu tun.
Bin aber dennoch zufrieden und freue mich nun auf die Kahlwildjagd!
@Mohawk
da ich die letzten Wochen nicht arbeiten musste (konnte) war ich Tag und Nacht draußen. Das Verhalten des Wildes hat sich bei uns gravierend geändert. Glaub es, oder lass es.
@Mohawk
natürlich bin ich "grantig". Sollte sich die Anwesenheit von Canis Lupus bestätigen weiß ich wie es weitergeht.
Und nun mal Butter bei die Fische. Du behauptest das spielt sich wieder ein? Die Freunde aus betroffenen Gebieten berichten das Gegenteil.
Die Jagd findet nur noch Nachts auf Sauen statt. Ansonsten bleibt die Bühne, auch nach Jahren, leer.
Hast du eigentlich praktische Erfahrungen und wenn ja wo?
- Wurfhöhle und / oder Rendezvousplatz im Revier - dann sind die Wölfe zeitweise täglich da und wenn das ein "Handtuchrevier" betrifft ... :sad:
Viele Grüße
Joe
PS: Die Dübener Heide ist groß - wenn Du im Norden oder NW jagst - in der Region haben wir dieses Jahr auf Exkursion Wolfslosung gefunden ...
Wie weit muß ein Forstmann der Realität entrückt, ja wie unentlich naiv muß er sein, wenn er Deutschland als Wolfsland so vehement anpreist?
In den üblichen Fichtenzapfen-Zirkeln ist das wirklich nicht üblich, die ahnen nämlich schon, dass es Wolf und Rotwild auf Dauer nur im Doppelpack geben wird. :biggrin:Wie weit muß ein Forstmann der Realität entrückt, ja wie unentlich naiv muß er sein, wenn er Deutschland als Wolfsland so vehement anpreist?
Moin!
In der WuH steht zu dem Thema, dass die Jägerschaft nach wie vor für das Monitoring zuständig ist, das Wolfsbüro für die ganzen Bereiche, die mit Nutztierhaltung zu tun haben (vor und nach einem eventuellen Riss) und für die amtliche "Schiene". Schaut man mal auf die HPs des Wolfsbüros und des LJV wird das auch klar.
Also wieder ein Schmierenartikel (unbewiesene Behauptungen, Verdächtigungen, Mutmaßungen - echter Journalismus sieht anders aus) aus dem Umfeld "Unfähige Jagd" etc. ... :thumbdown:
@Rolf2:
Du glaubst doch wohl echt nicht dass es uns irgendwie zum Vorteil gereicht, in Sachen Wolf jegliche Kompetenz abzulegen und abzulehnen? Dass die Jägerschaft das Monitoring mitmacht ist viel positiver als alles, was z. B. die Sachsen so hinbekommen haben.
Viele Grüße
Joe
Sag mal Joe,wie nennt man das,wenn ein EUROPÄISCHES GERICHT Dir was untersagt,weil es nach seiner Rechtsauffassung nicht geltendem Recht entspricht und Du dann das Gleiche Spiel in einem anderen BL weiterspielst ? Ich nenne sowas VORSATZ oder ists da auch jagdlicher Schmierenjournalismus ?