Wolfsmonitoring Niedersachsen: Jägerschaft ausgebootet?

Moin!

Sagen wir mal so:

Da ich weiss, dass das Verfahren gegen LUPUS eingestellt wurde, weil die damals die benötigten Genehmigungen hatten und als letzte in der Kette davon ausgehen durften, dass die rechtmäßig waren (hatte ich das nicht genau so in einem anderen Faden damals dagelegt und wurde dafür von den üblichen Verdächtigen massiv angegangen? :roll: ), da ich auch weiss, dass wegen des ganzen Boheis das Projekt "Wanderwolf" letztes Jahr gestoppt wurde, da ich auch weiss, dass die EU um eine Klärung gebeten wurde, ob die "soft catch" als Tellereisen im Sinne der Tellereisen-VO zu sehen sind und / oder Ausnahmen möglich sind / gemacht werden können, da ich persönlich mit den Damen von LUPUS über dieses Thema geredet habe und ich die gut genug kenne, dass die nicht so doof sind wie die "UJ" hier annimmt und im vollen Licht der Öffentlichkeit stehend nicht genehmigte Fallen einsetzen, ich gleichzeitig aber gerade bei der "Unfähigen Jagd" in der Redaktion regelmäßig "Intelligenzverweigerer" entdeckt habe, gibt es nach meiner Einschätzung insgesamt drei Möglichkeiten:

1 - Die Klärung bei der EU ist erfolgt und LUPUS darf "soft catch" verwenden, dann hätte die "UJ" das nicht mitbekommen, hetzt aber.

2 - Die Klärung ist nicht erfolgt, dann verwendet LUPUS bestenfalls Belisle-Fallen ggf. mit Sondergenehmigung, aber keine Soft catch, wie behauptet wird.

3 - Die bei LUPUS sind wirklich so dämlich und die "UJ" hat ausnahmsweise mal ausreichend recherchiert und nicht bei erreichen der Emporungsschwelle aufgehört.

Fälle 1 und 2 sind IMHO "Schmierenjournalismus", vom Stil mal abgesehen. Fall 3 ist ungefähr so wahrscheinlich wie dass Du oder ich Papst werden. :p

So, nun recherchieren wir mal zwei Minuten im Netz und stellen fest:

Die bisher gefangenen Wölfe in Munster wurden nach offen zugänglichen Infos mit Belisle No. 8 - Fallen gefangen ... :roll: Also Nr. 2 - oder, Antwort = neue Frage: kennen die bei der "UJ" den Unterschied zwischen "soft catch" und "Belisle" nicht?

:twisted: :cheers:

Viele Grüße

Joe

Alter Trixer !Das Verfahren wurde logischerweise eingestellt,da die Genehmigung von Landes Gnaden vorlag.
Der Unterschied zwischen Soft-Chatch und Belisle ist ungefähr so wie zwischen einer Birma-Katze und einer Bengalkatze.Sind denn amerikanische Belisle Traps in Dt. erlaubt ? :):cheers:

Alter Trixer !Das Verfahren wurde logischerweise eingestellt,da die Genehmigung von Landes Gnaden vorlag.

Das Verfahren wurde (von der Staatsanwaltschaft Görlitz übrigens ) eingestelt wiel eine Gehnemigung vorlag. Ein Verfahren gegen Beamten die diese Gehnemigung erteilten konnte nicht eröffnet weil sie daran nicht direkt beteiligt waren - dh. keine Fallen aufgestellt hatten. Logisch ?. Logisch..:lol::lol::lol:.

@ waldgeist
soweit mir bekannt sind die Belisle nur auf Tiere erlaubt die nicht im Jagdrecht sind.
Sprich in allen Bundesländer außer Sachsen auf Wolf

... Die Jagd findet nur noch Nachts auf Sauen statt. Ansonsten bleibt die Bühne, auch nach Jahren, leer.
...
Weidmannsheil 50+
Bist Du Dir da ganz sicher ? : :roll:
(vielleicht die EIGENEN Aktivitätszeiten mal variieren, schadet weder mit noch ohne Wolf)

"Spannende Begegnung" :
http://www.Mitbewerber.de/begegnung-von-rotwild-und-wolf

Rotwild und Wolf gehören eben zusammen ! :-D

http://forum.wildundhund.de/showthr...g-Niedersachsen-Jägerschaft-ausgebootet/page2 , 26.08. 2015, 14:23 #28
In den üblichen Fichtenzapfen-Zirkeln ist das wirklich nicht üblich, die ahnen nämlich schon, dass es Wolf und Rotwild auf Dauer nur im Doppelpack geben wird. :biggrin:

Übrigens ein positives Beispiel für das Wolfsmonitoring durch Jäger in Niedersachsen ! :thumbup:
Auf Dauer wird man sich nicht mit Gejammer, sondern nur mit konstruktiver Arbeit und erwiesener Kompetenz durchsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@spezialist
Rotwild und Wolf gehören eben zusammen !
Den Quatsch lese ich schon zum wiederholten Male von Ihnen !!

Rotwild und Damwild gehört zusammen, oder Rotwild und Muffelwild, oder Rotwild und Sikawild.
Aber doch nicht Rotwild und Wolf.
Das Rotwild sieht das wahrscheinlich genauso.

C

carly0272

Guest
Mit aller Vorsicht und in der Hoffnung mich zu irren muss ich sagen das der Graue wohl in, und in der Umgebung unseres Reviers angekommen zu seien scheint.

Ich jage am Rand der Dübener Heide. Im Moment erleben wir das was Jagdfreunde aus Südsachsen bereits berichteten. Schweine sind da. Tatsächlich habe ich heute soviel Sauenaktivität gefährtet wie selten oder eigentlich noch nie.

Die Kehrseite. Wir sind ein Niederwildrevier. Auf der anderen Seite der B2 ist Hochwildrevier. Niemand erlegt was. Kein Reh, kein Stück Rotwild. Erstaunlicherweise machen sich auch Fuchs und Hase rar.
Jagd vorbei. Das, liebe Weidgenossen, ist die jagdliche Realität wenn man Großprädatoren in eine Kulturlandschaft entlässt.

Ich mag Mohawk eigentlich gut leiden, aber mögen er und die anderen Grünversteher mir mit ihrem theoretischen Mist und konjunktiven Schöngerede vom Leib bleiben. In der Blattzeit keinen Bock? Das gabs noch nie bei uns.
Seit nun 6 Jahren sind Wölfe in unserem Revier anzutreffen mit vielen Sichtungen, Fotos, Rissen und Fährten. Ganz so wie Du die komplette Wildleere beschreibst ist es nicht mehr. Das Wild ist nicht komplett weg. Es reagiert viel sensibler, wird heimlich und tritt spät heraus. Sauen interssiert der Graue nicht.
Ein Gastjäger machte vor ca. 4 Wochen ein schönes Foto von einem Rüden. Und nur 2 Min später zog ein Bock auf der gleichen Fährte über die Wiese. Und dieser Bock erfreut sich immer noch bester Gesundheit.
In diesem Jagdjahr habe ich bereits 3 Rehrisse im Revier gefunden. Beim letzten Riss habe ich davor und danach das Rotwild konstant im Revier. Kann sein dass das Wild sich mit dem Grauen inzwischen arrangiert und sein Verhalten besser einschätzen kann. Ein ziehender Wolf ist nicht hungrig. Der kann 50m am Rehwild vorbeiziehen und wird nur beäugt - selbst gesehen!
Was ich aber auch denke und erwarte, dass es nicht mehr so lange dauern wird, bis Wolf und Mensch kollidieren.... Dann schreit wieder alles nach uns Jägern!

Carly hat gesagt, carlys Vater hat gesagt...............

Schönen guten Tag carly, schön das du mit der Tür ins haus fällst.

Einstein

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Carly hat gesagt, carlys Vater hat gesagt...............

Schönen guten Tag carly, schön das du mit der Tür ins haus fällst.

Einstein

Carly hat sich zwar nicht vorgestellt, aber vermutlich hat er wirklich den Grauen im Revier. Das was er schreibt kann ich jedenfalls bestätigen, es passt auch genau auf unser Revier mit jahrelanger Wolfspräsenz.

Bei dir siehts dagegen mit eigener Erfahrung -wie vermutlich bei einigen Diskutanten hier - ziemlich finster aus:

Ich jage in einigen Revieren in denen auch irgendwann mit dem Wolf gerechnet werden kann. Wir sind uns dort aber alle einig das wir niemals einen Wolf gesehen haben werden.

Einstein

http://forum.wildundhund.de/showthr...ziergängerin&p=2221863&viewfull=1#post2221863

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich damit sagen wollte, kann man zwischen den Zeilen schon lesen.
Deutlicher geschrieben wäre der Beitrag schon längst gelöscht worden.

Einstein

wenn der wolf da ist,ist ruhe im revier.tag und daemmerungsjagd geht kaum,rotwild und schwarzwild sind sehr vorsichtig und nahezu "unkontrolierbar"
ps:erfahrung in papas revier seit einigen jaehrchen in der lausitz(landkreis bautzen)

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Stimmt schon, wer auf "kontrollierte" Jagd steht, für den wirds blöd. Das Wild tritt eben nicht mehr pünktlich bei Dämmerung zu Erschießung an. Als Jäger muss man sich schon mehr mühen, da scheints für einige aber schon deutlich problematisch zu werden. Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass gerade am Tage deutlich mehr geht als früher, aber vermutlich haben nicht allzuviele Jäger früh um 10 Zeit für die Jagd. Ich leider auch nicht immer :(

Was auch stimmt, das Wild hat teilweise andere Einstände gewählt und es gibt eine gewisse regionale Verlagerung. Das kann blöd für den einzelnen Revierinhaber sein, aber schon der Nachbar freut sich, dass er jetzt plötzlich Hochwild im Revier hat. Damit am Stammtisch protzen wird er aber wohl nicht.

Wir haben ja mittlerweile Wölfe in Rekordzahlen trotzdem nehmen die Streckenzahlen nicht ab. Das spricht nicht gerade für wildleere Gebiete.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
121
Oben