Wolfsjagd jagdliche Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scaver

Guest
Kirrung oder Pirsch, etc.
Vergiss es. Beides ist ein Fulltimejob. Die Rumänen kirren ,mit toten Pferden oder auch lebendigen und auf 14 Tage Ansitz kommt eventuell ein Abschuss. Wölfe sind weltweit immer Gelegenheitsabschüsse, besonders wenn man selektieren muß (D) wirds komplex. Der Wolf hat 100 mal mehr jagdliches Gehirnschmalz als Du.
Sach ich nach einer dreistelligen Zahl von echten, unverfälschten, reinrassigen, kapitalen Timber-Wölfen aller Altersklassen, die ich jagdlich und auch sonst verwaltungstechnisch begleiten durfte, auf dem Weg zu meiner heutigen bescheidenen Meinung, das das in D eine komische Nummer ist, nett ausgedrückt. Den Rodewalder Wolf jagen die schon seit Wochen, ohne dass der dabei in die Gefahr geraten würde, verletzt zu werden. Die hohe Kunst deutscher Wolfsjagd besteht darin, möglichst lange auf einen Wolf jagen zu lassen, ohne ihn zu verletzen. Das kann man nur in Deutschland perfekt.

Soviel Galgenhumor oder Zynismus sei einem alten Jäger, der so einiges erlebt hat, erlaubt. Ich bin ja nur theoretisch gegen den Wolf in D, praktisch schau ich mir den Schwachsinn in D nur interessiert an. Mich stört der Wolf ja nicht, ich kann mit ihm mein Wild teilen.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Mich interessiert hier tatsächlich die JAGD auf den Wolf.
Zunächst scheinen mir DJ das vielversprechendste Mittel. Bis sie gecheckt haben, daß es keine gute Idee ist, sich im Treiben rumzutreiben. Danach Fallen. Guck mal in Jawina, der hat vor einiger Zeit den Bericht vom Stubbe als PDF ins Netz gestellt. Sehr interessant.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.815
Vergiss es. Beides ist ein Fulltimejob. Die Rumänen kirren ,mit toten Pferden oder auch lebendigen und auf 14 Tage Ansitz kommt eventuell ein Abschuss. Wölfe sind weltweit immer Gelegenheitsabschüsse, besonders wenn man selektieren muß (D) wirds komplex. Der Wolf hat 100 mal mehr Gehrinschmalz als Du.
sca
Komisch, ich hab bei der Verteidigung der Diplomarbeit gar keine Wölfe gesehen?
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.394
Ich kenne einen Spätaussiedler, der in Kasachstan Wölfe erlegt hat.
AK 47 mit 7,62x39 und Leuchtspur, damit kann man auf weite Entfernung,
seiner Aussage nach, prima den Haltepunkt finden war seine Aussage.

Bausaujäger
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Für den Fall, dass der Wolf irgend wann mal in Jagdrecht aufgenommen wird und bejagt werden darf/soll. Kommt ja unweigerlich die Frage auf wie.
Mich würde interessieren: Wie schussfest ist so ein Wolf, Kaliber .17Hornet oder muss es die 375H&H sein und wie sucht man so ein Tier nach? Wie macht man das als Treiber auf einer DJ.
.... du bist lustig mit deinem Thema, .... wenn sich einer vorstellt einen Wolf hier in Deutschland geziehlt zu bejagen, der kann das vergleichen mit der Jagd auf den alten Feisthirsch, ... und das mal zehn , .... glaub mir, hier in der Lausitz beschäftigen sich schon lange Leute mit dieser Sache...
ho61
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Was macht man eigentlich mit einem erlegten Wolf, von der Rheumadecke einmal abgesehen?
Gibts Rezepte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
128
Oben