Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.729
Das Jagdgesetz ist auch kein Naturgesetz. Vielleicht sollte man das auch abschaffen. Dann macht jeder so wie er denkt.
Siehst jetzt übertreibst wieder. Da fehlt ein Osteuropapflichtjahr. Auch von anderen können wir lernen. Hauptsache ein Gesetz dann kann man den gesunden Menschenverstand mit gutem Gewissen zusammen mit der Gardarobe abgeben.
Alle Länder suchen Möglichkeiten, unsinnige EU-Vorschriften erträglich zu machen. Ich kenne keine dieser artenschutzrechtlichen Bestimmungen die nicht mit nationalen Recht lösbar wären.
Hier nicht, bei Euch vielleicht. Liegt aber an Eurer Jägerschaft.
Schön wenn es bei Euch klappt. Bei uns hat das LfU das Vertrauen der Jägerschaft mit Füßen getreten. Ich bin wahrlich kein Freund von EW aber das hat er begriffen.
Feldhamster ist ein gutes Stichwort. Der findet sich doch glatt in der FFH Richtlinie im Anhang 4 wieder. Das ist die Richtlinie die Du abschaffen willst weil der Wolf da auch im selben Anhang steht.
Aber vielleicht siehst Du Dir mal die Programme für den Feldhamstererhalt an und nennst dann doch noch ein paar Arten.
Du hast von dem was ich meine nichts begriffen. Der Hamster tut mir und anderen im Anhang IV nicht weh, der kann drinbleiben wo er will. Es geht um Arten wo man sich bei notwendigen Regulierungen hinter inzwischen unsinnigen Vorschriften versteckt. Dort ist man nicht einmal willens etwas zu ändern, sonder das Verstecken hinter einem überflüssigen Schutzstatus erzeugt sogar noch einen Wohlfühlmodus
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
346
Alle Länder suchen Möglichkeiten, unsinnige EU-Vorschriften erträglich zu machen. Ich kenne keine dieser artenschutzrechtlichen Bestimmungen die nicht mit nationalen Recht lösbar wären.

Dann musst Du Duch klarer ausdrücken. Dein Ansatz war die FFH-Richtlinie abzuschaffen.
Bei einer Anpassung des z.B. BNatschG in Bezug auf Schnellabschüsse wäre ich bei Dir.
Das Ignorieren von EU-Recht (Schweden z.B) führt am Ende zu Vertragsverletzungsverfahren.
Das "Thema" Wolf muss aber rechtssicher aufgestellt werden, will man sich nicht ständig mit Verfahren auseinandersetzen.

Du hast von dem was ich meine nichts begriffen. Der Hamster tut mir und anderen im Anhang IV nicht weh, der kann drinbleiben wo er will. Es geht um Arten wo man sich bei notwendigen Regulierungen hinter inzwischen unsinnigen Vorschriften versteckt. Dort ist man nicht einmal willens etwas zu ändern, sonder das Verstecken hinter einem überflüssigen Schutzstatus erzeugt sogar noch einen Wohlfühlmodus

Auch da war Deine Aussage eine andere. "Was da reinfließt im Gegensatz zum Feldhamster" läßt nicht vermuten das Du die Regularien meinst. Die sind nach der FFH-Richtlinie die Gleichen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.363

1725949128126.png

Ausschnitt:
"1725949434421.png
"
nicht nach dem Frühstück lesen, sonst gibts Brechreiz... ;) was für ein romantisches Geschwafel...

Das neue Rudel-Territorium ist ein rlp. Rotwild-Kerngebiet und die Grauen wissen schon, warum dort hin...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.811

Wenn das bereits in den Prime Time Nachrichten berichtet wird, hoffen wir einmal, dass der Druck auf die Verantwortlichen steigt und die Forderung nach einem tatsächlichen "Wolfsmanagement" daraus erwächst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
960
Morgen ist ja in der EU die erster Besprechung fur die abstufung von der Wolf von Annex IV nach annex V. Vielleicht das es was bringt.

Allerdings sind die meisten EU lander eh nicht so sparsam mit Abschusse. Lithuania geht hoch von 144 nach 341 abschusse pro jahr.

Heute sind in NL neue daten bekant. Wir sind im einen jahr von 50 nach 124 Wölfe. Etwa 55 Welpen sind gezahlt wurden (wenn das allle sind) Grosste Rudel ist jetzt 13 stuck.

Schauen wir mal was das bringt.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
294

Wenn das bereits in den Prime Time Nachrichten berichtet wird, hoffen wir einmal, dass der Druck auf die Verantwortlichen steigt und die Forderung nach einem tatsächlichen "Wolfsmanagement" daraus erwächst!

Dann kann endlich auch der letzte Beteiligte sehen wo die tatsächlichen Hemmschuhe zu finden sind. In Deutschland nämlich (schon immer) in der Bundesregierung.
Der wichtigste Stein in der rechtlichen Kette ist dann raus, alle EU- Mitglieder können dann selbstbestimmter agieren. Die EU- Verfahren gegen Schweden und Finnland(?) wären dann ebenfalls erledigt.
In Deutschland gibt es dann allerdings immernoch genug Potential um das Ganze (vorläufig ) zu torpedieren; einmal das Bundesnaturschutzgesetz und die Länder die dann den Wolf in die Jagdgesetze überführen müssen (wo das noch nicht geschehen ist) plus Festlegung von Jagd- und Schonzeiten.


rechy
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
908
Is dat ein Streichelzoo oder wat?
Bereitet man kleine Kinder so auf den Ernst Lebens vor?? "Fressen oder gefressen werden "??
Diesen Zustand vor Ort wollte ich nicht akzeptieren.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
294
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.406
Heute das erste Nachweis-Datum des Wurfs auch in der betr. Liste gesehen...
Nun, uns trennt die A3... ;)
Da gibt es aber genügend Möglichkeiten wo sie untendrunter durch können.
Sollte er /sie es doch versuchen die A3 zu queren muss er / sie auch über die ICE Strecke 🤔 wie schnell fahren die nochmal 🤔 😁
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.363
Was soll dieser Quatsch, den Erhaltungszustand jetzt schon nach Bundesländern zu beurteilen?!
Bei einer Tierart, deren Exemplare bis 1000 km wandern können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
519
Oben