Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.356
Seid ihr so unkundig oder tut ihr nur so? :rolleyes: Sorry, aber wenn ein Verband ein Klagerecht hat muss er, wenn er nicht in seinen Rechten beschnitten werden soll, rechtzeitig informiert werden, damit er noch klagen kann. Das ist ein Ausfluss unseres Rechtsstaatsprinzips. Ausnahmen kann es geben, aber auch das muss gesetzlich geregelt und gerichtlich überprüft werden können.

Und der Wurzelseppel sollte sich nochmal anschauen, wie das Monitoring in Niedersachsen organisiert ist und hier nicht so einen Blödsinn schreiben. Diese Art hatte ich zuletzt von einer BUND-"Spezialistin" ...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.635
Seid ihr so unkundig oder tut ihr nur so? :rolleyes: Sorry, aber wenn ein Verband ein Klagerecht hat muss er, wenn er nicht in seinen Rechten beschnitten werden soll, rechtzeitig informiert werden, damit er noch klagen kann. Das ist ein Ausfluss unseres Rechtsstaatsprinzips. Ausnahmen kann es geben, aber auch das muss gesetzlich geregelt und gerichtlich überprüft werden können.

Und der Wurzelseppel sollte sich nochmal anschauen, wie das Monitoring in Niedersachsen organisiert ist und hier nicht so einen Blödsinn schreiben. Diese Art hatte ich zuletzt von einer BUND-"Spezialistin" ...
Jeder Bürger hat doch grundsätzlich ein Klagerecht. Müssen dann alle informiert werden? Ich stelle es mir vereinfacht so vor: Wenn das Urteil jemanden (den Verband) Direkt betrifft muss man es ihm mitteilen. Zum Beispiel man hat dies oder jenes zu tun oder zu unterlassen. Oder es gibt entsprechenden Erlass in der speziellen Sache jemanden x zu Informieren. Eventuell habe auch die Jahdverbände was gegen den Abschuss. Muss man die vorab auch informieren? Und auch den ADAC… 😅

Bin aber auch kein Jurist. Werde morgen meine Frau fragen.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.426
Und der Wurzelseppel sollte sich nochmal anschauen, wie das Monitoring in Niedersachsen organisiert ist und hier nicht so einen Blödsinn schreiben. Diese Art hatte ich zuletzt von einer BUND-"Spezialistin" ...
Da ich immer lernbereit bin habe ich mir das Monitoring von NIedersachsen nochmal im Netz angesehen.
Also bis zu Meldung ans Ministerium machen den größten Teil die Jäger also wo habe ich was verkehrtes geschrieben.

Gruß Seppel
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
273


Laut der Bezirksregierung habe die angekündigte Strafanzeige keinerlei rechtliche Relevanz.


Auch zur Frage ob Umweltverbände hätten vorher informiert werden müssen, erteilte die Regierung gegenüber ortsansässigen Medien Auskunft: Für solche Genehmigungen nach dem Bundesnaturschutzgesetz sei das nicht vorgesehen.


rechy
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
932








rechy
Danke,

Das dachte ich mir auch aber war mir da nicht sicher und könnte es im Netz nicht zuruckfinden.

Allerdings wird es immer mal versucht naturlich.

Ob es in Deutschland auch so ist weiss ich nicht aber hier haben wird das problem das der einfluss von NGO's immer starker wird. Die tun manchmal als ob sie die Behörden sind. Aber ist halt naturlich Undemokratisch.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.199
Klagerecht haben nur Betroffene. Deswegen ist auch das Verbandsklagerecht eingeführt worden. Seit dem sind Nanu und Co. "Big Player" auf der politischen Bühne.
 
Registriert
23 Aug 2024
Beiträge
53
Eindeutig nach dem Schuss.

der fangen Killer-Wolf​

Weniger zum Video anzeigen
In Indien soll ein Rudel Wölfe 9 Menschen getötet haben – darunter 8 Kinder! Mehr als 150 Polizisten fahnden jetzt nach den Wölfen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.913
Der BR berichtet auch über den falschen Wolfsabschuss in Bayern.

Falscher Wolf geschossen

Aus meiner Sicht ist das nicht so das Problem. Wenn regelmäßig nach übermäßigen Rissen ein Wolf zum Abschuss freigegeben wird setzt trotzdem ein Vergrämungseffekt ein auch wenn es nicht der Hauptverdächtige war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
273
Der BR berichtet auch über den falschen Wolfsabschuss in Bayern.

Falscher Wolf geschossen

Aus meiner Sicht ist das nicht so das Problem. Wenn regelmäßig nach übermäßigen Rissen ein Wolf zum Abschuss freigegeben wird setzt trotzdem ein Vergrämungseffekt ein auch wenn es nicht der Hauptverdächtige war.
Es wird solange weiter geschossen bis der richtige liegt.

rechy
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
887
Eine Wölfin eines anderen Rudels wird geschossen, wo die "Problemwölfin" jagt. Hätte das demnächst nicht ohnehin schwere Kämpfe zwischen den Fähen/Rudeln gegeben? U.U. 2 tote Wölfe ?! Die Erlegung war ein wirksames Element des Artenschutzes!!
Daß ich mich über dieses Geschwätz vom Herdenschutz immer noch aufregen kann, wundert mich allerdings.

Nach der aktuellen DBBW-Statistik müsste Bayern jetzt fast wolfsfrei sein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
460
Oben