Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
332
Solcherart naives Geschwätz kann nur äussern, wer die Wolfs- oder Skyddsjakt in Schweden nur vom Hörensagen kennt.
Auch die schwedischen Jäger sind nicht dümmer als anderswo und tricksen ihre Naturschutz-Bürokraten gekonnt aus. Wer glaubt, es würden nur die freigegebenen Wölfe erlegt…….
Ach Gottchen....
Derjenige der hier nachweislich Fake-News zu geimpften Wölfen verbreitet hat und durch hundert geplatzte Pansen mit der 30.06 aufwartet ist nun der selbsternannte Wolfs- und Jagdexperte.
Spar Dir Deinen Blödsinn. Dich nimmt doch eh keiner mehr ernst.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.365
.... In ganz Bayern gibt es z.Z. geschätzt um die 40 Wölfe. ...
Stopp - so lange wir mit solchen Zahlen arbeiten, wird keine Diskussion fruchten.
Es ist auch müßig darüber zu diskutieren, wie weit die Zahl daneben liegt
d042.gif


Zur Erklärung - bei uns im Altlandkreis - weit weg von jeder Wolfspopulation - hat sich vor
2 Jahren eine einzelne Wölfin eingefunden und ist nachweislich geblieben.
Dieses Mädchen blieb nicht lange allein - der Rest ist Kopfkino.
Was wir dringend erforderlich wäre, wäre ein realistisches, tragfähiges Konzept, zur Regulierung
der auf uns nun zukommenden Challenge.

Dass wir den Wolf seit >10 Jahren als durchstreifenden Besucher im Altlandkreis haben, wissen
wir bzw. haben Sichtungen und Kameras ergeben.
Das Bild eines Wolfs war auch immer mal wieder in der lokalen Presse, auch einmal 2 Fotos
aufgenommen zum annähernd identischen Augenblick aus zwei entgegengesetzten Ecken
des Landkreises ... jeweils innerhalb eines befriedeten Gebiets.
Für Bayern gibt diese Zahl von 40 Wölfen subjektiv nicht einmal die Zahl der 'streunenden'
Wölfe wieder.

Daher - die auf uns zurollende Challenge wird größer, immer größer, je später wir reagieren.
Am Ende wird es evtl. sogar ein Unglück geben, wie auch immer.
Nur dann wird die Reaktion auf jeden Fall etwas extremer ausfallen (müssen) ...
... wie wenn man zur rechten Zeit mit einer Art der Regulation begonnen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
922
Ja, aber wegen der grossen Reviere von Wölfe ist das zahlen nicht so einfach. Die haben ein revier von biz zu 300km^2. Wenn wir 3 Wölfe im revier sehen auf 500hA wo gehören die den hin?
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
332
Kannst Du das mit Zahlen belegen? Schau mal in die offiziellen Statistiken.

Das statistische Bundesamt hat eine Exeltabelle dazu.

Hier mal ein Bericht des BR


Thema Anbindehaltung:

 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.506
Bayern gibt es z.Z. geschätzt um die 40 Wölfe.
In meiner Nachbarschaft, eine Gemeinde weiter sind 13 Wölfe mehrmals gesichtet worden.
Also nur ein kleiner Teil von Bayern.
Dann dürfte der Rest von Bayern fast Wolfs frei sein 🤔
Ach ja, im Nachbar Landkreis sind ja auch noch welche, ich vergaß.
Auch mehr wie zwei.....
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.039
In meiner Nachbarschaft, eine Gemeinde weiter sind 13 Wölfe mehrmals gesichtet worden.
Also nur ein kleiner Teil von Bayern.
Dann dürfte der Rest von Bayern fast Wolfs frei sein 🤔
Ach ja, im Nachbar Landkreis sind ja auch noch welche, ich vergaß.
Auch mehr wie zwei.....
Die 40 kann man wohl in BY ohne Probleme mehrfach zählen ….
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
181
Es reicht völlig aus nur die etablierten Rudel zu zählen. Jedem einzelnen Wölfchen mehrfach im Monat hinterherzuhecheln ist zweckfreie Wissenschaft. Wenn Nutztiere gerissen werden, muss etwas getan werden. Ob das nächtliche Lichtshows, andere Herdenschutzmassnahmen oder die vorübergehende Räumung der Weide ist, habe ich nicht zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
650
Oben