Wolf erschossen

Also Bitte, euer Durchschlaucht, in Niedersachsen verrecken - wie die Ereignisse zeigen eher die Wölfe als die Hunde! Womit wir wieder beim Thema wären! :wink:

er andererseits ist Niedersachen nicht für den immensen Zuzug von Bevölkerung (außer vieleicht einem Saarländer Wink) in den letzten 25 Jahren bekannt geworden und deswegen nehme ich einfach an, daß dort immer noch der Hund vereckt ist.

Hey hey hey, mal nicht neidisch werden auf unsere Gegend hier ! :wink:

Also ich bin froh, daß ich nicht in einer zugesiedelten Gegend wohne!

Hier gibt es wenigstens noch Natur und in einer guten Stunde ist man auch mitten in Hamburg oder Hannover - also mir reicht das!

@ KloFö - wie siehst Du denn die Chancen für das Birkwildvorkommen bei einem Zuzug von mehreren Wölfen?

Und ich war auch in Roding/OPF (LKr Cham) im tiefsten Bayrischen Wald, wo die alten Leute damals auf den Waldhöfen ohne Licht und fließend Wasser auf Strohmatrazen geschlafen haben und alle Jungen bei erster Gelegenheit abgehauen sind. Und in dieser schon sprichwörtlich letzen Ecke in .de hat es 86 Menschen auf den km^2. Und in Freyung-Grafenau 82.
In Uelzen gibt es 66 und in SFA 72 pro km^2

Den Teil den ich von der Heide kenne, und das ist der Teil wo der RM - Wolf zu Hause ist, bietet zumindest ganz, ganz, ganz viel Land und ganz wenig Zivilisation!

Klosterförster
....... ich hoffe sehr, dass den Schützen - als Jäger möchte ich solche A....löcher nicht bezeichnen- der Jagdschein möglichst schnell entzogen wird! Es gibt keinerlei Rechtfertigung für den Abschuss! Was sind das blos für Idioten!
Hast ja in allem Recht.
Trotzdem kann man sich aber etwas gewählter ausdrücken. Es handelt sich, trotz allem, immerhin um Menschen und nicht um Kakerlaken.
Trink deinen Frust mit einem Bier runter, bevor du diesen in lesbare Buchstaben artikulierst.
Würde dem Forum gut zu Gesicht stehen.......und wenn ich tagtäglich sehe und höre, das hunderte Menschen in aller Herren Länder täglich masakriert werden, bei einem, zugegebenenrmaßen illegal, erlegten Wolf, .sich innerhalb kürzester Zeit sich hier die Seiten füllen, fällt mir sowieso nichts mehr ein.
Grüße
Hartmut

was macht man eigentlich mit einem versehentlich angeschossenen jagdhund auf so einer gesellschaftsjagd? abknallen oder einfangen und medizinisch versorgen?
ich plädiere für letzteres; auch bei wölfen.
ein wolfsgatter mit invaliden insassen kann auch ein publikumsmagnet sein und zeigen, daß jäger wölfe nicht nur totschießen, sondern auch zu hegen bereit sind. platz scheint es in der gegend jedenfalls zu geben; auch für frei lebende wölfe.

gruß zunder

Ich denke, jede/r kann soviel über den Wolf oder die Regierung schimpfen, wie er mag, aber in beiden Fällen sollte man niemandem Anlaß geben, zu glauben man würde als Jäger dann eben das das Gesetz in die eigenen Hände nehmen und heimlich mit Schaufel und Flinte vollendete Tatsachen schaffen.
Dann kommt man nämlich auch gar nicht er in Verdacht, wenn wieder irgendwo ein Wolf oder ein Minister abhanden kommt. Wenn die hingegen Schafe klauen oder kleine Mädchen mit Picknickkorb auf dem Weg zur Oma anmachen, kann das ganz von selbst zum Karriereknick führen!

Grünspecht schrieb:
Ich denke, jede/r kann soviel über den Wolf oder die Regierung schimpfen, wie er mag, aber in beiden Fällen sollte man niemandem Anlaß geben, zu glauben man würde als Jäger dann eben das das Gesetz in die eigenen Hände nehmen und heimlich mit Schaufel und Flinte vollendete Tatsachen schaffen.
Dann kommt man nämlich auch gar nicht er in Verdacht, wenn wieder irgendwo ein Wolf oder ein Minister abhanden kommt. Wenn die hingegen Schafe klauen oder kleine Mädchen mit Picknickkorb auf dem Weg zur Oma anmachen, kann das ganz von selbst zum Karriereknick führen!

Bei uns kommt kein Minister abhanden, höchsten mal der eine oder andere im Irak oder in Beirut. Außerdem gibt es keinen Karrierknick weder für nen Wolf noch für nen Minister. Bruno läßt grüßen. Vom Schad-Bär zum Schad-Wolf ist es aber auch nicht weit. Insofern sag ich mal: Schau mer mal!

Am einfachsten wäre es, wenn man die Wölfe alle in den Zoo bringen würde, dort könnten sie wenigstens nicht abgeschossen werden und das Publikum hätte auch etwas davon! :p

Alaskatom schrieb:
Am einfachsten wäre es, wenn man die Wölfe alle in den Zoo bringen würde, dort könnten sie wenigstens nicht abgeschossen werden und das Publikum hätte auch etwas davon! :p

Du meinst also einen Zaun um Österreich gezogen und alle Wölfe dorthin verschicken! Gute Idee, ich wußte gar nicht, dass Ihr Ösis so großherzig seid!

Nachdem ich hier überwiegend ein Interesse des städtischen Publikums herauslese, wäre es sinnvoll, die Wölfe in die städtischen Zooanlagen zu übersiedeln, damit dieses Publikum sich auch an diesen wunderbaren Tieren erfreuen kann. Sie müssten dann auch nicht ins Grüne fahren und mit ihren Autos die CO2 Bilanz weiter verschlechtern. Alle Beteiligten wären glücklich:

- Die Wölfe würden nicht getötet werden & bekämen immer genug zum fressen,
- die Naturliebhaber könnten die Tiere immer im Zoo besuchen,
- die Landbevölkerung müsste sich nicht vor Wölfen fürchten &
- den Bauern & Jägern würde nicht das Nutzvieh & das Wild vor der Nase weggefressen werden.

promillo:

Bei einem oder zwei einsam in der Gegend herumstreunenden Woelfen kann man sicher nicht von einer Population sprechen. DAS ist der klassische Fall, in dem ein legaler Abschuss das einzig vernuneftige, auch in Hinblick auf den Artenschutz waere.

Herrlich! Hier spricht geballtes Fachwissen! Es wäre fast zum Lachen, wenn es nicht so ernst wäre. Du solltest Dich wirklich mal über die Lebensweise von verschiedenen Tierarten informieren.

A

anonym

Guest
tut mir leid totaler schwachsinn was du da schreibst,...
diese ganze jammerei wgen dem "futterneid" geht mir tierisch auf die eier...
was soll der schwachsinn entweder wir sind jäger und setzen uns für die artenvielfalt ein oder nicht..
wenn alle so schießgeil sind und den wolf als futter/fleisch/wilddieb ansehen dann hat das für mich wenig mit den grundsätzen der deutschen jagd zu tun und es wird immer schwieriger ein solches hobby oder eine solche passion in der öffendlichkeit zu rechtfertigen...dann gehen wir ganz ganz ganz dunkelen zeiten entgegen...
hört auf zu heulen und denkt mal drüber nach weshalb ihr euren jagdschein gemacht habt... wenn ihr die frage mit des schiessens willen beantworten könnt sollltet ihr euren jagdschein lieber zum heizen benutzen...
mit fürdiediesichnichtangesprochenfühlenwollteuchnichtbeleidigengruss
sirvival

Huch, in was für einer Gegend lebe ich? Ist ja nur noch gefährlich!!! Verkehrsgefährdung durch freilaufende Streunerwölfe, schießwütige Jäger (auf einer Gesellschaftsjagd Wölfe schiessen, das Leben ist doch am Fantasievollsten ), im Wald lauert Luchs und Wolf auf mich. Ich glaube ich ziehe weg.
Dann rauben diese Wölfe auch noch meine Lebensgrundlage.-> HERRENLOSES Wild. Ist wirklich kein Paradies hier mehr.
Ach übrigens noch eine Anregung zum Nachdenken-> Habe gehört, hier soll es auch Selbstmörderrehe, in Sprüngen gruppiert geben, die Jagd auf Autofahrer machen. Haben es auch schon bei mir versucht.

Lieber Watschenbaum,
ES TUT MIR LEID DEN SOMMER ÜBER DEN WOLF GELÄSTERT ZU HABEN !!! Du hastest recht mit all deinen Ausführungen. Dies Forum übertrifft bei weiten deine Vorhersagen an Intolleranz.

Paulwatson

A

anonym

Guest
oryx schrieb:
[

@ KloFö - wie siehst Du denn die Chancen für das Birkwildvorkommen bei einem Zuzug von mehreren Wölfen?

bin zwar nicht klofö aber ich hab mal mit nem verantwortlichen gesprochen, der sich um das RM-Birkwild kümmert.
es wurde zuerst nur mit lebensraum verbesserungen versucht die bestände wenigstens zu halten, was aber nicht funktionierte.
erst als man anfing dem birkwild den rücken frei zu halten, konnte nicht nur ein weiterer rückgang aufgehalten, sondern auch ein anstieg der bestände verzeichnet werden.
in wie weit der wolf sich dem birkwild als nahrungsquelle zuwendet, kann wohl kaum einer im voraus beantworten :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
316
Oben