Woher kommt die Farbe bei den roten DW?

Friess schreibt nichts von Einkreuzungen mit Spaniels. Er müsste es eigentlich gewusst haben.
In der geschichtlichen Ausführung ist vom alten Stöber, englischen Spaniels, französischen Epaneul, Hühnerhunden mit Bracken- und Schweißhundblut und zu kleinen Dl die Rede. Das die sich ohne geregelte Zucht in den Jahren gekreuzt haben, kann man nicht ausschließen. Als Verwandte werden im Buch auch Setter, KLM etc. Vom Retriever ist nirgendwo die Rede. Aufgrund der Größe Frankreichs unter Karl dem Großen schreibt Frieß „der alte französische Epagneul und der alte deutsche Wachtelhund mögen Brüder gewesen sein“. Aus eben diesen französischen Epagneuls gingen die englischen Spaniels und Setter hervor.

Ich kannte aber den Züchter der Rehroten und weiß daher auch, wie er über Einkreuzung von Spaniel oder gar KLM dachte....
Von der Farbe und auch einigen Kopfformen der Roten bleibe ich bei meinem Tipp Golden Retriever, auch wenn ich die Beweggründe dafür nicht so ganz verstehen kann, was dafür spricht ist die Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt auch die ersten Golden in D auftauchten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Anda bereits schreibt, sind zu Beginn die alten stöberer aber eben auch spanielblut verwendet worden. Es ist daher naheliegend, dass daher die rote Farbe kommt.
Diese kommt über den E locus die Intensität der Farbe über den I Locus. Also ob eher blas oder intensives Mahagoni.
Daher gibt es auch sehr dunkle rote wachtel, wenn auch seltener.

Eine weitere Theorie, auf die der Threadersteller wohl anspielt, ist der Zwinger Elchwinkel. Es ist aber naheliegend, dass hier die Welpen einfach nur erstmals aufgezogen und nicht gemerzt wurden.

Neben den Roten wurden aber auch die Schecken aussortiert.

Die vermeintlich ausgeprägtere Schärfe der Roten ist, wie bei vielen Rassen wohl nur eine Mähr. Es gibt keine Studien, die bestätigen, dass Hunde mit phäomelanin schärfer, aggressiver oder wilder sind, als Hunde die eumelanin und phäomelanin ausbilden können.

Ähnliche Nachsagungen gibt es auch bei Pferden oder gar rothaarigen Menschen.

Ich kannte aber den Züchter der Rehroten und weiß daher auch, wie er über Einkreuzung von Spaniel oder gar KLM dachte....
Von der Farbe und auch einigen Kopfformen der Roten bleibe ich bei meinem Tipp Golden Retriever, auch wenn ich die Beweggründe dafür nicht so ganz verstehen kann, was dafür spricht ist die Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt auch die ersten Golden in D auftauchten.

Zweifellos wurde früher viel gemacht, was so in keinem Zuchtbuch dokumentiert ist. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was das Ziel einer solchen Verpaarung gewesen sein soll und ich hätte da auch Zweifel, aber why not?!
Ich kenne übrigens einen rotschimmeligen Wachtel, der dann in gar kein Raster mehr passt...

Wie Anda bereits schreibt, sind zu Beginn die alten stöberer aber eben auch spanielblut verwendet worden. Es ist daher naheliegend, dass daher die rote Farbe kommt.
Diese kommt über den E locus die Intensität der Farbe über den I Locus. Also ob eher blas oder intensives Mahagoni.
Daher gibt es auch sehr dunkle rote wachtel, wenn auch seltener.

Eine weitere Theorie, auf die der Threadersteller wohl anspielt, ist der Zwinger Elchwinkel. Es ist aber naheliegend, dass hier die Welpen einfach nur erstmals aufgezogen und nicht gemerzt wurden.

Neben den Roten wurden aber auch die Schecken aussortiert.

Die vermeintlich ausgeprägtere Schärfe der Roten ist, wie bei vielen Rassen wohl nur eine Mähr. Es gibt keine Studien, die bestätigen, dass Hunde mit phäomelanin schärfer, aggressiver oder wilder sind, als Hunde die eumelanin und phäomelanin ausbilden können.

Ähnliche Nachsagungen gibt es auch bei Pferden oder gar rothaarigen Menschen.

Wie bemisst sich denn die Schärfe bei Pferden?

Wie bemisst sich denn die Schärfe bei Pferden?
Da steht doch eine Aufzählung mit einem verbindenden „oder.“
Zudem ein „..Ähnliche Nachsagungen..“

„Ähnlich“ beschreibt eine in wesentlichen Punkten vergleichbare Eigenschaft aber eben mit Abweichungen zum vor oder nachgenannten.

Wer also den Text liest und versteht und nicht provozieren will hätte sich diese Nachfrage sparen können.

Früher wurden wohl immer nur höchstens 6 Hunde ins Zuchtbuch eingetragen. Rote hatten da ohnehin nie eine Chance. Geht noch auf die Ablehnung von RF zurück.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
670
Oben