Woher kommt die Farbe bei den roten DW?

Ich kannte den von mir genannten Züchter persönlich und da kann ich mir nicht vorstellen, dass er etwas unüberlegt und unkontrolliert tat, d.h., dass er wohl kaum auf Hunde mit nicht klarer Herkunft zurückgegriffen hat.

Schade , der Winfried wüsste das bestimmt , aber leider kann man ihn nicht mehr fragen. Der hat die DW geliebt . Wenn der vom Einjagen auf Hasen gesprochen hat, hatte der immer leuchtende Augen.

Ich kannte den von mir genannten Züchter persönlich und da kann ich mir nicht vorstellen, dass er etwas unüberlegt und unkontrolliert tat, d.h., dass er wohl kaum auf Hunde mit nicht klarer Herkunft zurückgegriffen hat.
Diese Einkreuzungen werden Ende des 19ten, Anfang des 20ten Jahrhunderts passiert sein und das Rezession Gen wurde unentdeckt mitgeschleppt.

Das mag ja stimmen, aber erstmals tauchte zu Beginn der 60er Jahre in der W & H in den Verkaufsanzeigen der Begriff der rehroten DW auf.

Dieser Züchter züchtete auch rabiat scharfe Langhaarweimaraner und versuchte sich auch an einer Züchtung, die er Deutsch Halbblut nannte, dazu fehlt mir aber weiterer Kenntnisstand.

Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht hat er Spaniel eingekreuzt oder er hat Hunde eingesetzt wo vor Generationen mal Spaniel eingekreuzt waren?
Sicher haben sie Spaniel eingekreuzt, daher habe ich ja auf die Farbe geschlossen. Ich schau heute Nachmittag mal nach im Buch…

...und Schwarzrote, der wildfindigste Hund im Wald war nach seiner Aussage aber wer wohl?
Bloß haben die nicht in der Meute gejagt, sondern solo!

:rolleyes: wenn Du so fragst, muss ich vielleicht doch auf das Kapitel über den sog. "Roten August" in "Rominten" hinweisen...
"Bracken verschiedener Provenienz... meisten Hunde Holzbracken... außerdem.. einige Brandlbracken und v.a. die Steierischen Hochgebirgsbracken, die m.E. die besten und geeignetsten waren... die Deutschen Bracken waren als Finder den Steierischen Bracken vielleicht überlegen, aber... "
W/8 erwähnt er in seinem letzten Erinnerungsband ("Abends bracht ich...") und geht dabei auf dessen Solojagdneigung ein, die er als KO-Kriterium für eine Saumeute nennt...
Von dem "wildfindigstem" Hund ich ansonsten bislang nichts gelesen... woher stammt Dein Zitat?

Was den W/8 bei Frieß betrifft, so erwähnt er immerhin den "Gelben Brand (Brackenbrand)" und verweist auch auf die alten "Vogelhunde" sowie auf Flemmings "Vollkommenen teutschen Jäger"

Spannend finde ich übrigens, dass in de zweibändigen Beckmann'schen Rassenübersicht der W/8 überhaupt nicht gelistet ist...

Ich habe nirgendwo WF zitiert, mit solchem Geschm..... möchte ich nichts zu tun haben, sondern ich zitiere RF aus seinem Buch "Unsere Jagdhunde".

Ich könnte mir den Golden Retriever schon vorstellen, auch wenn ich mir die Kopfform einiger der roten DW ansehe.
Mit dem Ziel, den Apport zu stärken oder für die Optik? :unsure:

Manchmal drohe ich meiner Freundin, die sich nen GR wünscht, dass ich ihr so nen roten Wachtel unterjubele…

Hab gerade ein altes Zuchtbuch VDW von 1947 - 1949 in meinen Latifundien entdeckt.
Nichts von roten Hunden zu finden!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
140
Oben