Diese Einkreuzungen werden Ende des 19ten, Anfang des 20ten Jahrhunderts passiert sein und das Rezession Gen wurde unentdeckt mitgeschleppt.Ich kannte den von mir genannten Züchter persönlich und da kann ich mir nicht vorstellen, dass er etwas unüberlegt und unkontrolliert tat, d.h., dass er wohl kaum auf Hunde mit nicht klarer Herkunft zurückgegriffen hat.
Sehr sicher gab es die schon vorher. Die wurden allerdings nicht großgezogen…Das mag ja stimmen, aber erstmals tauchte zu Beginn der 60er Jahre in der W & H in den Verkaufsanzeigen der Begriff der rehroten DW auf.
Sicher haben sie Spaniel eingekreuzt, daher habe ich ja auf die Farbe geschlossen. Ich schau heute Nachmittag mal nach im Buch…Aber vielleicht hat er Spaniel eingekreuzt oder er hat Hunde eingesetzt wo vor Generationen mal Spaniel eingekreuzt waren?
...und Schwarzrote, der wildfindigste Hund im Wald war nach seiner Aussage aber wer wohl?
Bloß haben die nicht in der Meute gejagt, sondern solo!
Mit dem Ziel, den Apport zu stärken oder für die Optik?Ich könnte mir den Golden Retriever schon vorstellen, auch wenn ich mir die Kopfform einiger der roten DW ansehe.
@Ips typographus : hab Dir gerade per WhatsApp die Passage von RF zukommen lassen, darfst es gerne hier einstellen.Ich habe nirgendwo WF zitiert, mit solchem Geschm..... möchte ich nichts zu tun haben, sondern ich zitiere RF aus seinem Buch "Unsere Jagdhunde".
Friess schreibt nichts von Einkreuzungen mit Spaniels. Er müsste es eigentlich gewusst haben.Sicher haben sie Spaniel eingekreuzt, daher habe ich ja auf die Farbe geschlossen. Ich schau heute Nachmittag mal nach im Buch…
Die roten DW dieser Jahrgänge haben den ersten Tag nicht überlebt und wurden auch nicht gemeldet.Hab gerade ein altes Zuchtbuch VDW von 1947 - 1949 in meinen Latifundien entdeckt.
Nichts von roten Hunden zu finden!